• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
1.715
Hallo zusammen,

Ich weiß es gibt schon zahlreiche Themen dieser Art, jedoch bin ich mir immer noch unschlüssig. Und zwar geht es darum, dass ich eine geeignete Rolle für die oben genannte Rute suche. Das Wurfgewicht würde ich eher an die 3 Oz sehen. Es gibt einfach zu viele Kandidaten die mehr oder weniger geeignet sind. Favoriten sind zur Zeit :

Zillion 1520 TW HD
Ryoga 1016 eher weniger wegen der wackelnden sideplate
Zillion 1516 HLC
Z2020
Antares DC

Ich habe bei der 2020 und der HD das bedenken das die beiden schon etwas zu viel des Guten sind. Ich bin für weitere Vorschläge offen, welche auch gerne preiswerter sein dürfen . Ich würde die Rolle gern auch mal mit flouocarbon Hauptschnur fischen. (shimano kommt auch in Frage, steinig mich). Gefischt wird meist gummi und swimbaits auf Hecht.

Grüße Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Hallo zusammen,

Ich weiß es gibt schon zahlreiche Themen dieser Art, jedoch bin ich mir immer noch unschlüssig. Und zwar geht es darum, dass ich eine geeignete Rolle für die oben genannte Rute suche. Das Wurfgewicht würde ich eher an die 3 Oz sehen. Es gibt einfach zu viele Kandidaten die mehr oder weniger geeignet sind. Favoriten sind zur Zeit :

Zillion 1520 TW HD
Ryoga 1016 eher weniger wegen der wackelnden sideplate
Zillion 1516 HLC
Z2020
Antares DC

Ich habe bei der 2020 und der HD das bedenken das die beiden schon etwas zu viel des Guten sind. Ich bin für weitere Vorschläge offen, welche auch gerne preiswerter sein dürfen . Ich würde die Rolle gern auch mal mit flouocarbon Hauptschnur fischen. (shimano kommt auch in Frage, steinig mich). Gefischt wird meist gummi und swimbaits auf Hecht.

Grüße Marcel

Ja die 2020er wäre mir definitiv zu "klobig" für meine kleinen Hände! Falls du noch eine kriegst, würde ich die alte Type R wählen oder dann die 1016er Ryoga, falls nicht gejiggt werden soll!? Beim Jiggen mag ich einfach keine Roundies...
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ja die 2020er wäre mir definitiv zu "klobig" für meine kleinen Hände! Falls du noch eine kriegst, würde ich die alte Type R wählen oder dann die 1016er Ryoga, falls nicht gejiggt werden soll!? Beim Jiggen mag ich einfach keine Roundies...

Oder mach doch einfach ne Steez A drauf, die sitzt auf meiner 3 OZ Superstallion und das juckt die nicht die Bohne...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.537
Ich hatte damals eine Zilli Type R drauf. Das war ne klasse Team!
Ich bin dann wie Nomec auch zur S. Stallion gewechselt. Die Strato ist ja nicht sonderlich leicht und die Rolle kann mMn eher etwas mehr als weniger Gewicht mitbringen.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
1.715
Von der ryoga hält mich wirklich der klappernde Deckel ab und die niedrige Übersetzung ist auch nicht so. Die steez ist wahrscheinlich zu leicht für die Rute. Hatte mal probehalber eine tatula sv drauf wobei die Rute da schon sehr kopflastig war. Deswegen wäre was schwereres also um die 220-270g Rollengewicht ganz gut.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.236
Meinte es eher anders herum, das die Rollen für höhere gewichte ausgelegt sind. Würde die Rolle gern ab ca 35g fischen. Eventuell auch mal mit einem leichten softjerk.
Grüße Marcel

Ab 20g macht die Zillion HD einen tollen Job. Auch mit der bereits empfohlenen Steez A oder der Zillion HLC machst du nichts falsch.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
1.715
Da hast du wohl recht. Nach hinten raus, so zu sagen Grifflastig finde ich jedoch nicht ganz so schlimm. So bald ist auch keine neue Rute geplant.
 

Oben