Rolle für Shimano Yasei Zander Shad 270H gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pike0

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Juli 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
15
Alter
41
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

ich bin neu hier und hatte die letzten Jahre mit Angeln nicht viel am Hut. Nun soll es mal wieder losgehen und was macht man als erstes, richtig, eine weitere Rute kaufen. Ist ja nicht so das man schon gefühlt 25 im Keller stehen hat :rolleyes: Eine "schwerere" Gummi Rute wollte ich schon immer haben, nun ist sie da. Erstmals als gebrauchtes Schnäppchen.

Allerdings fehlt mir hierzu auch eine "schwere" sprich 3000 oder 4000er Spinnrolle. Bisher habe ich bei Spinnrollen immer eine Heckbremse, idealerweise mit Kampfbremse gekauft. Demnach lief es meistens auf Shimano (Exage, Super GT...) raus. Das war vor 20 Jahren "in" und der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Trotzdem stellt sich die Frage ob ich hiervon nicht doch mal abweichen sollte. Der Großteil wird heutzutage mit Frontbremse hergestellt und die Auswahl ist größer, robuster, was man halt so liest.

Ziel mit der Rolle sind Gummifische von 15cm-20cm und 14g-25g. Köpfe. Haupteinsatzgebiet wird der Rhein oder die Issel sein. Zum Hechtangeln nach Schweden im nächsten Jahr wird sie womöglich auch mitkommen. Dort könnte dann auch mal ein Wobbler dran hängen. Budget sollte deutlich unter 100 EUR liegen.

Bisher habe ich folgende Rollen in der Auswahl:
Heckbremse
Shimano Stradic GTM 3000 oder 4000

Frontbremse
Daiwa Legalis 3500HA (Auslaufmodell, 4000er wohl nicht mehr zu bekommen)
Ryobi Zauber GT 4000

Das wäre eine erste Auswahl die ich gefunden habe, wobei es ja gefühlt 1000 Rollen gibt die infrage kommen. Hat von euch jemand einen Tipp mit gutem Preis-Leistungsverhältnis?

Vielen Dank und
Gruß Christian
 

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Hallo,
Also ich würde an deiner Stelle eine Rolle von Daiwa aus dem LT Programm nehmen.
Beispielsweise die Exceler LT 3000 oder 4000.
Falls du jedoch zur Stradic mit Kampfbremse tendierst dann solltest du auf jeden Fall die 4000 er nehmen da fällt die Achse robuster aus als bei der 3000 er . Habe beide Größen im Gebrauch und das sind auch gute Rollen .
Jedoch haben sie einen hohen Anlauf wiederstand was mich beim faulenzen Stören würde.
LG
 

Pike0

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
15
Alter
41
Ort
Ruhrgebiet
Danke für eure Antworten. Werde versuchen am Wochenende zum Händler zu kommen und etwas kurbeln. Der hohe Anlaufwiederstand würde mich wahrscheinlich schon stören. Die BG2500 scheint ja ein Auslaufmodell zu sein. Im Netz kaum noch zu kriegen. Scheint aber was stabiles zu sein. Hoffentlich finde ich die noch in nem Laden zum testen.

Halte euch auf dem laufenden, Danke!
 

Pike0

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
15
Alter
41
Ort
Ruhrgebiet
Kurzes Update, habe mich für die Daiwa BG 2500 entschieden. Mal sehen wann wie sie sich am Wasser macht. Danke für eure Hilfe. Gruß Christian
 

Oben