Rolle für meine neue Megabassrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rasmus

Bibi Barschberg
Registriert
8. Januar 2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Sehr weiche slow-regular Glasrute geht auch mit geflochtener, eher Richtung Medium fast würde ich ne Mono nehmen...das ist wie beim Jiggen, da kannst du bei einer X-fast G-Loomis NRX auch sehr gut mit durchgehendem FC fischen, ohne zu stark an Sensibilität einzubüssen....das ist jedenfalls meine subjektive Empfindung...
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Gefischt wurde sie einmal mit ner Tatula CT Typ R mit 30er Fc und einmal mit ner Tatula SV mit Geflecht.Das FC ist für mich beim Werfen ein Graus.Musste die Rolle extrem bremsen damit sich die Schnur nicht aufstellt.Dementsprechend gering sind dan die Wurfweiten ausgefallen.
Ich fische von Anfang an mit Fc bzw. Mono auf der Casting und nun auf der Frogging/Punching Rute mit Geflecht-allerdings 65 lb. Hab also keinen Vergleich zu Geflecht auf ner Bc oder wie weit man da die Bremse aufdrehen kann-meine sind aber immer relativ "niedrig" vom Setting eingestellt. Aber bei mir hats auf jeden Fall was gebracht, als ich meine erste Rolle mal gereinigt hatte-mache ich nun immer automatisch mit jedem Neukauf:rolleyes: Auch reichen mir die Wurfweiten vollkommen.
Oder du probierst mal ein weicheres Fc-meine, dass das Berkley schon relativ starr ist-oder mal nen geringeren Durchmesser. Als gutes und günstiges Fc kann ich das Seaguar Red Label empfehlen, ein bissel teurer das AbrazX.
Wenns ne Mono sein soll, dann die Sunline Machineguncast oder Defier Armilo. Willst du die Cranks auch hart in der Steinpackung fischen, würde ich aber zu Fc greifen, da mir hier die Mono doch zu schnell aufraut. Pflanzen/Holz könne die aber trotzdem sehr gut ab, ohne aufzurauen.

Andererseits hatte ich null Ködergefühl.Die Unterwasserpflanzen hab ich erst gespührt als der Köder schon ordentlich fest hing.Ob ich da nen Biss überhaupt warnehmen würde?
Ich merke schon ne Veränderung, wenn der Köder nicht mehr wie die ganze Zeit vibriert. Mit ein zwei Schlägen kann man auch meistens das Kraut von der Schaufel abschlagen; wenns aber in den Haken hängt, muss mans händig abmachen. Bisse bekommt man auch super mit. Es ist Gewicht hinten dran, der Köder hört auf zu vibrieren und im besten Fall fährt sofort der Köder weg. Es gibt auch kein leichtes zuppeln am Köder, da die Technik eben auf die Reaktionsbisse zielt. Wenn der Köder mit der Schaufel über den Boden schrubbert, wo gegen stößt oder hängen bleibt und dann plötzlich die Richtung ändert. Die Bisse bekommt man mit:D

Bisher dachte ich das Fc weniger dehnung hat als Nylon,stimmt das nicht?
Fc hat ne geringere "Schockdehnung", aber wenn man langsam/linear dran zieht, gibt die Mono weniger nach.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Sodele,gibt neue Erkenntnisse^^
Ich war gestern mit der Rute am Rhein.Gefischt wurde sie einmal mit ner Tatula CT Typ R mit 30er Fc und einmal mit ner Tatula SV mit Geflecht.Das FC ist für mich beim Werfen ein Graus.Musste die Rolle extrem bremsen damit sich die Schnur nicht aufstellt.Dementsprechend gering sind dan die Wurfweiten ausgefallen.Allerdings sind Twichbaits damit wirklich gut gelaufen und die Vibrationen der Cranks wurden schön absorbiert.Andererseits hatte ich null Ködergefühl.Die Unterwasserpflanzen hab ich erst gespührt als der Köder schon ordentlich fest hing.Ob ich da nen Biss überhaupt warnehmen würde?Mit Geflecht war die Wurfweite dan wieder OK,kurze Hänger an Unterwasserpflanzen konnte ich auch gut wahrnemen.Einzig die Vibration eines deepdive Cranks waren dan schon ziemlich heftig.Bin jetzt unentschlossen welche schnur ich drann lasse:entweder das gefühllose FC mit dem ultimativem Köderspiel oder das superdirekte Geflecht.

Zum Thema verschiede Marken mischen:darauf zu verzichten weil auf einem Kinz und auf dem anderem Kunz steht ist in meinen Augen Kindergartenkram.Eine meiner Lieblingskombos ist ne Adrena ml mit ner Alphas Air.Das past so gut zusammen als hätten die Firmen es extra für einander gebaut.Ich werde diese Kombo weiterhin so fischen,auch wenn ich dafür in die Anglerhölle komme :D
das problem mit dem werfen hatte ich auch mal, hab da auch viel Schnur verbraucht FC und Mono, mir hat dann Japanolli hier ausm Forum nen super Tip gegeben und zwar Mono und FC blos nicht mit zu viel vorspannung Aufspulen, ganz locker mit wenig zug aufkurbeln und die Rolle dann paar Tage in Ruhe lassen dann wirft sich das 10x mal besser und die Schnur stellt sich nicht immer sofort auf. Ich hab immer so wie PE aufgespult und es war jedes mal kacke dann mit der Mono zu werfen.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Moinsen

ich überlege dauernd wie ich das mit der Schnur handeln soll,dabei ist mir volgender Gedanke gekommen:geflochtene Hauptschnur mit sehr langem(10m-20m) Fc Vorfach.So hätte ich auf voller Distanz nicht ganz soviel Dehnung und im Nahbereich die Vorteile des Fc.Spricht da prinzipiel was dagegen?
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Wenn der Knoten sich mitten im Wurf im Lineguide verfängt, gibt es ein großes Nest. Gerade der T-Wing hat ja diese Verengung, durch die beim Einholen die Schnur läuft. Da könnte es ebenso hakeln. Möglichst kurzen und sauberen FG Knoten, dann geht’s vermutlich. Musst du ausprobieren.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Sodele,Rolle ist eine Daiwa Steez 103hl geworden zusammen mit 12lbs FC Sniper.Dankean @BassPunk für das Schätzchen.Die Rolle wirft sich selbst mit dem dickem Fc super.Obwohl es gestern die ersten Fische auf Fc gab bin ich mir nicht sicher ob das ne Dauerlösung ist...
 

Oben