• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Teckeljaeger

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2
Servus,

ich suche eine Rolle für obige Rute. Es gibt bereits Altbeiträge zur Rute aber diese sind bereits 4 Jahre alt, evtl. hat sich in der Zeit etwas getan. Bin im Baitcasting Bereich relativ neu.
Ist DC hier von Vorteil?
Gesucht wird für das Polderangeln für Chatterbaits, Spinjigs

Besten Dank schonmal

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.414
Servus,

ich suche eine Rolle für obige Rute. Es gibt bereits Altbeiträge zur Rute aber diese sind bereits 4 Jahre alt, evtl. hat sich in der Zeit etwas getan. Bin im Baitcasting Bereich relativ neu.
Ist DC hier von Vorteil?
Gesucht wird für das Polderangeln für Chatterbaits, Spinjigs

Besten Dank schonmal
Passen im Prinzip sehr viele Rollen. 100er bei Daiwa und 150er bis 200er Shimano.
Kandidaten wären bei Shimano die Curado M (fische ich selbst auf einer ähnlichen Rute, Bantam würd auch gut passen.
Daiwa auch von Tatula 100 bis zur Zillion HD wenn’s robuster sein soll.
Würd das vom Budget abhängig machen was du dir gesetzt hast.
Lews und Abu sollte auch was hergeben, bei denen fehlt mir jedoch bisschen der Überblick bei den kleineren Rollen.

Teckeljaeger

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Also ist DC vernachlässigbar?
Soll was robuster sein, mache das vom Budget nicht unbedingt abhängig :)

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.414
Also ist DC vernachlässigbar?
Soll was robuster sein, mache das vom Budget nicht unbedingt abhängig :)
Absolut kein Muss. Sound musst auch mal dauerhaft ertragen. Beim nachtangeln in absoluter Stille schon bisschen ein Stimmungskiller :)

Wenn Budget egal greif zur Bantam. Schön robust, stabil und liegt gut in der Hand. Hat ein Kumpel auf einer F7, wird auch auf die F6 sehr gut passen.

Just4Tocks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.754
Daiwa Steez A II TW passt perfekt vom WG und ist eine super gutmütige und geil performende Rolle. Habe sie mittlerweile auf zwei verschiedenen Ruten bis 3 Oz und könnte kaum glücklicher sein. Amazon Japan hat da auch immer wieder mal einen unschlagbaren Preis. Für die letzte habe ich All In 340€ bezahlt.

Michi Back

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
104
Ich habe an meiner F5 eine alte Steez 100SHL. Seit jeder nur noch TWing haben will, wird die dir auf eBay mittlerweile für 200€ nachgeworfen und macht auch seit Jahren Wg. bis 2oz mit. Passt optisch, wie auch von der Performance perfekt zur Levante.

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.378
Ich habe auf meiner eine 200er Curado DC, bei den Gewichten erkenne ich selbst keinen Vorteil vom DC System. Als Gelegenheitsbaitcaster war ich von dem DC bei leichteren Gewichten angetan.
Gerade leichte Swimmbaits fliegen mit der DC allerdings nicht so dolle, hatte von einem Kollegen die oben genannte Steez ausgeliehen und damit fliegen die viel besser.

Apathy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
762
Kannst du mir auch sagen wie du zu dieser Empfehlung kommst?
Na klar :)

Finde die Rolle hat nen top Preis-Leistungsverhältnis und fürs Polderangeln brauch man jetzt auch keine High-Performance Rolle.
Fische auf all meinen 1oz.-Combos die Rolle und bin echt zufrieden, glaube die älteste geht mittlerweile in ihre 10 Saison.

Lukasss

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
660
+1 für die Bantam. Mega robust, guter Formfaktor (zumindest für meine hand) und wirft Köder in deiner Range zuverlässig. Habe die Rolle erst auf einer F7 Levante (3 oz) gehabt und das ging super, jetzt auf der F5 Triza (bis 1 oz) auch sehr gut.

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.133
Würde da auch die Bantam empfehlen. Saß erst auf einer 3oz Double.H Weapon und jetzt auf einer Zodias 172h und ich werf alles vom 12er Westin Shadteez mit 15g bis zum 18er Gummi mit 60g. An der Double.H sogar bis 90g. Hab nen 100mm Gomexus Handle verbaut und kurbelt sich so einfach perfekt. Liegt super in der Hand, ist leicht und ein kleiner Panzer. Zudem immer mal um 250 Euro neu zu finden. Lg

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.151
Daiwa Steez A II TW passt perfekt vom WG und ist eine super gutmütige und geil performende Rolle. Habe sie mittlerweile auf zwei verschiedenen Ruten bis 3 Oz und könnte kaum glücklicher sein. Amazon Japan hat da auch immer wieder mal einen unschlagbaren Preis. Für die letzte habe ich All In 340€ bezahlt.
Wenn Geld keine große Rolle spielt, dann würde ich auch zur Steez AII TW raten.
Das Ding ist einfach ein unglaublich smoother Panzer. Kurbelt sich wie Butter, kann man (quasi) nicht auf normalem Wege kaputt bekommen und wirft sich auch noch sehr entspannt.
Hab sie auf meiner MC Speedstyle 69FR als Allround-Hechtstöckchen und auf meiner Poisen Adrena MH für entsprchende Spinnerbaits, Chaatterbaits und allem was sich sonst noch so gut kurbeln lässt.

Michi Back

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
104
Mal eine Frage. Meint ihr auch die Steez A2 TW HLC? Ich habe diese Version und bei Ködern mit guten Wurfeigenschaften performt sie wirklich Wahnsinn. Dafür ist sie ausgelegt. Das wandelt sich aber zumindest bei mir in sein Gegenteil um, wenn man Köder mit hohem Luftwiderstand verwendet. Insofern wäre da vielleicht doch mal die Frage angebracht, was denn mit der Rute überwiegend gefischt werden soll.

Just4Tocks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.754
Mal eine Frage. Meint ihr auch die Steez A2 TW HLC? Ich habe diese Version und bei Ködern mit guten Wurfeigenschaften performt sie wirklich Wahnsinn. Dafür ist sie ausgelegt. Das wandelt sich aber zumindest bei mir in sein Gegenteil um, wenn man Köder mit hohem Luftwiderstand verwendet. Insofern wäre da vielleicht doch mal die Frage angebracht, was denn mit der Rute überwiegend gefischt werden soll.
Ich meine die normale Steez A II TW ohne HLC Spule. Die feuert bei mir alles sehr entspannt auf passende Weiten.

Oben