Rolle für LK Allround (Caldia MQ LT vs. Ballistic MQ LT?)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rigby

Belly Burner
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Laut Internetseite hat die aktuelle Luvias ein CNC Gefräßtes MQ Getriebe und das ist die 2020er
Laut aktuellen Daiwa Katalog haben nur noch die Exist und die Airity ein gefrästes Getriebe. Sicher weiß man es nur wenn man die Rollen mal aufmacht und nachschaut.
Ich finde es schon erbärmlich das die Ballistic MQ und Caldia MQ bei dem Preis kein gefrästes Getriebe haben.
Nur mal zum Vergleich, eine simple Penn Battle hat schon ein gefrästes Getriebe!
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Laut aktuellen Daiwa Katalog haben nur noch die Exist und die Airity ein gefrästes Getriebe. Sicher weiß man es nur wenn man die Rollen mal aufmacht und nachschaut.
Ich finde es schon erbärmlich das die Ballistic MQ und Caldia MQ bei dem Preis kein gefrästes Getriebe haben.
Nur mal zum Vergleich, eine simple Penn Battle hat schon ein gefrästes Getriebe!
Ich gebe dir recht, lediglich sie Ballistic Ex Lt hat noch ein CNC gefräßtes Getriebe, allerdings kein MQ.
Laut Internetseite von Daiwa.de (link siehe vorheriger Post) ist die 20er das aktuelle Luvias Modell
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Generell kann man sich nicht auf die Herstellerangaben auf der Homepage verlassen. Da ist Daiwa teilweise widersprüchlich. Ich habe eine Luvias (Made in Japan) und eine 21er Airity (China) und beide haben das gefräste Getriebe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Daiwa plötzlich auf ein Gussgetriebe wechselt. Das passsiert normalerweise immer bei einem Modellwechsel.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Laut aktuellen Daiwa Katalog haben nur noch die Exist und die Airity ein gefrästes Getriebe. Sicher weiß man es nur wenn man die Rollen mal aufmacht und nachschaut.
Ich finde es schon erbärmlich das die Ballistic MQ und Caldia MQ bei dem Preis kein gefrästes Getriebe haben.
Nur mal zum Vergleich, eine simple Penn Battle hat schon ein gefrästes Getriebe!
Generell ist die Produktdiversifikation teilweise echt fraglich und die damit einher gehende Preispolitik.

Auch, dass die Tatula BCs allesamt kein Double Supported Pinion haben. Erst ab bspw Alphas gibt's dieses "Feature".

Das ist sogar Standard bei den günstigsten Ali BCs.
 

Oben