Rolle für LK Allround (Caldia MQ LT vs. Ballistic MQ LT?)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GoldfishCarrot

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. August 2023
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
27
Ort
Atlantis
Hi! Ich suche ne Rolle für die Lieblingsköder Allround. Aktuell schwanke ich zwischen einer Caldia MQ LT oder Ballistic MQ LT. Die sind ja preislich nicht weit voneinander entfernt. Was ist von den Rollen grundlegend zu halten? Die Vanford habe ich auch auf dem Radar, habe hier aber gelesen, dass die etwas Spiel an der Kurbel haben soll. Welche Größe würdet ihr empfehlen? 2500 oder 3000? Welche Alternativen könnt ihr empfehlen? Fragebogen folgt:

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[x] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar.... Jigspinner, Crank-, Twitch-, Stickbaits, Popper, Chatterbaits - entsprechend der Rute alles so ein bisschen.
[x] Softbaits, und zwar... Vorwiegend LK Gummis bis 10/12cm

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[x] Nein

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein.

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
< 200 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf die Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Freue mich über eure Tipps :)
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi, in dem Preisbereich haben Daiwa und Shimano mehrere gute Modelle im Angebot. Der Unterschied zwischen der Caldia MQ und der Ballistic MQ ist nicht sehr groß (Kugellager) und in der Praxis so gut wie nicht wahrnehmbar. Ich persönlich bin kein großer Fan der "günstigen" MQ Rollen, wie Caldia, Prorex, Ballistic usw. Daiwa baut die mit dem einfacheren Zaion V Material und Gussgetriebe. Das hat man auch schon bei den Einstiegsmodellen, wie Legalis und Co. Wenn man Zaion und ein gefrästes Getriebe möchte, dann geht das bei der Luvias/ Airity 21 los. Da liegt man etwas über 200 Euro. Manchmal kann man die Luvias günstig bei Amazon.jp ordern. Schau dir auch mal die "alten" Modelle der Ballistic und der Prorex an. Die finde ich tatsächlich besser und evtl. kann man die günstig im Sale bekommen. Bei Shimano wäre die Complex eine weitere Möglichkeit. Die basiert allerdings auf der Vanford.
 

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
209
Ort
Leipzig
Hey - also entgegen der Meinung von punkarpfen bin ich totaler Fan der MQ Serie und muss direkt die Aussage revidieren, dass die MQ aus einem Gussgetriebe sind. Beide sind mit dem TOUGH DIGIGEAR® ausgestattet, wo es sich um ein CNC-gefrästes Getriebe handelt!
Ich fische sowohl die Daiwa 22 Caldia LT MQ 4000D-C auf Hecht und die DAIWA 21 Prorex MQ LT 2000 auf Barsch und bin mit diesen super zufrieden. Sowohl der weiche Lauf als auch das knackige Anstarten lässt einen einfach Spaß mit den Rollen haben.

Hinsichtlich deiner Frage würde ich dir die Caldia LT MQ 3000D empfehlen. Für das Spektrum ist sie in Kombination mit der LK nicht nur optisch schön, sondern auch von der Wertigkeit und Verarbeitung top. Durch die MQ (MONOCOQUE® | BODY) Bauweise hast du den Vorteil, dass dir bei einem harten Einschlag die Kraft gleichmäßig verteilt wird und du nicht die Gefahr läufst, dass sich einzelne Bauteile am Rollenkörper anstoßen und somit verbiegen oder ausbeulen. Gerade weil du das Spiel bei der Vanford anbringst, hast du bei der Caldia auch keine Probleme. In meinen Augen ist die Verarbeitung super, du hast kein Spiel bei den Mechaniken was das oben beschriebene Laufverhalten der Rolle auch begründet. Neben dem Getriebe spielt aber auch die Bremse eine Große Rolle, sodass die Rolle bereits bei leichten Zug unterhalb der Bremskraft angeht und mit steigendem Zug die maximale Bremskraft wirken lässt. Das spiegelt sich dann auch in dem sauberen Bremsverhalten wieder.

In meinen Augen ist also die Caldia LT MQ 3000D eine Empfehlung.

*Edit: Die BALLISTIC MQ LT ist im Vergleich zur Caldia ehr für feinere Schnüre ausgelegt, da sie die ABS Weitwurfspulen hat, die mit zwei zusätzlichen Kugellagern ausgestattet sind. Hat die Prorex MQ LT aber auch was u. a. ein Grund war, dass ich diese für Barsch habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi, ich muss Hangel in einem Punkt Recht geben: Die haben doch ein gefrästes Getriebe. Man kann bei der Caldia auch relativ einfach die Kuegellager nachrüsten. Das ist einfach und nicht teuer. Allerdings merkt man von den Kugellagern eher wenig bis gar nichts.
 

GoldfishCarrot

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
15. August 2023
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
27
Ort
Atlantis
Danke für eure Beiträge!
Zur Luvias und Airity: Das wäre dann jeweils die Variante aus Japan zu importieren? Ist das generell empfehlenswert? Habe mal eben kurz auf amazon.jp geschaut und die Preise dann in den Zollrechner geschickt. Daiwa 20 Luvias LT 3000 würde mich importiert ca. 270 EUR kosten. Bei deutschen Händler finde ich sie für 300 EUR. Die 21er Airity ist noch ne Ecke teurer. Da müsste ich schon gutes Timing haben und auf ein richtig gutes Angebot stoßen, oder übersehe ich etwas?

punkarpfen, hast du konkrete Modellempfehlungen für ältere Ballistics und Prorexes?

Zur Caldia: Die hat auch die ABS Weitwurfspule, wie ich gerade festgestellt habe. :)

Die Prorex MQ LT hatte ich gar nicht auf dem Radar, sieht auch interessant aus, danke!

Habt ihr noch ein paar Empfehlungen aus dem Shimano-Lager?
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Das Tough Digigear ist nicht grundsätzlich CNC gefräst. Wie kommt ihr da drauf? Im aktuellen Lineup haben nur die Exist und die Airity das CNC Getriebe, die anderen das normale. Die "alte" Prorex LT D hat das CNC Getriebe, kriegst fuer um die 160, und die alte Ballistic LT, gleiche Preislage. Erste besitze ich, tiptop. Alternativ die alte Caldia LT. Besitze ich ebenfalls, auch hier vollst Zufriedenheit. Die 250 Euro UVP aufwärts Klasse halte ich persönlich fuer die LK Rute übertrieben.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Das Tough Digigear ist nicht grundsätzlich CNC gefräst. Wie kommt ihr da drauf? Im aktuellen Lineup haben nur die Exist und die Airity das CNC Getriebe, die anderen das normale. Die "alte" Prorex LT D hat das CNC Getriebe, kriegst fuer um die 160, und die alte Ballistic LT, gleiche Preislage. Erste besitze ich, tiptop. Alternativ die alte Caldia LT. Besitze ich ebenfalls, auch hier vollst Zufriedenheit. Die 250 Euro UVP aufwärts Klasse halte ich persönlich fuer die LK Rute übertrieben.
Mir war auch so, dass bei den aktuellen Modellen erst ab der Luvias die CNC Getriebe verbaut werden. Laut der Daiwa Homepage sind die Tough Digigear Getriebe gefräst. Es wäre aber nicht das erste Mal, dass irgendwelche Angaben nicht stimmen. Die 20er Luvias war mal bei Amazon im Angebot und da wäre sie für 210 all in bei dir gewesen. Bei der Airity gibt es zwei Versionen (21er und 23er), die grundlegend unterschiedlich sind. Die 23er Airity basiert auf der 18er Exist mit neuem Rotor usw. Die liegt jenseits der 400 Euro. Die 21er Airity ist eine Luvias in einer anderen Farbe. Die 21er Airity wurde aus dem Programm genommen. Die 21er Airity ist Made in China. Die 20er Luvias war zunächst Made in Japan und ist jetzt auch Made in China. Ich habe eine 20er Japan - Luvias und eine 21er Airity. Die Luvias lief von Anfang an einen Tucken besser. Gewisse Schwankungen hat man bei Rollen aber immer.
 

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
209
Ort
Leipzig
Ich hab einfach mal DAIWA angeschrieben und nachgefragt, wenn ich die Antwort habe werde ich sie reinposten.
 

GoldfishCarrot

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
15. August 2023
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
27
Ort
Atlantis
Guter Hinweis, Klarheit schafft Seite 14 des aktuellen Daiwa-Katalogs: Klick
Es gibt "Tough Digigear" und "CNC-gefrästes Tough Digigear", letzteres im aktuellen Lineup nur in der '22er Exist und '23er Airity zu haben. Da hat Pabstat recht.

Screenshot 2023-11-16 at 12.01.55.png
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi, leider ist auch diese Übersicht nicht ohne Fehler. Auf der Daiwa Homepage steht bei der Luvias: Das CNC gefräste Aluminium Tough Digigear Getriebe ist äußerst belastbar und sorgt für einen weichen Lauf.
Demnach hat sie kein gefrästes Getriebe.
 

GoldfishCarrot

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
15. August 2023
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
27
Ort
Atlantis
Um mal wieder etwas zielgerichteter zu werden: Dass man die '20er Luvias mal für 210 EUR bekommen hat, heißt ja nicht, dass das reproduzierbar machbar ist, weshalb ich sowas schwer zu empfehlen finde. Oder gibt es solche Deals in schöner Regelmäßigkeit? Ansonsten würde ich sagen, dass diese Preis- und Leistungsklasse für die LK Allround und mein Budget erstmal raus ist.

Zur Diskussion rund um das CNC-gefräste Getriebe bleibt dann noch die Frage: Ist das Gesamtpaket älterer Modelle, die in meinem Budget liegen und das CNC-gefräste Getriebe haben tatsächlich besser als das der aktuellen Caldia MQ, Ballistic MQ oder Prorex MQ? Ich wäre nach wie vor an konkreten Modellempfehlungen zu den älteren Modellen interessiert. Das liefe dann nämlich darauf hinaus, mir eine Reihe von Modellen nach Hause zu bestellen und zu vergleichen, da ich nicht davon ausgehe, diese Modelle verlässlich im nächsten Angelladen anzutreffen und vergleichen zu können.

Und wie gesagt, wenn ihr noch Shimano-Empfehlungen abseits der Vanford habt, gern her damit. :)
 

GoldfishCarrot

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
15. August 2023
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
27
Ort
Atlantis
Hi, leider ist auch diese Übersicht nicht ohne Fehler. Auf der Daiwa Homepage steht bei der Luvias: Das CNC gefräste Aluminium Tough Digigear Getriebe ist äußerst belastbar und sorgt für einen weichen Lauf.
Demnach hat sie kein gefrästes Getriebe.
Stimmt, guter Punkt. Auf der gleichen Page in der stichpunktartigen Auflistung der Features auf derselben Produktseite ist dann wiederum das Tough Digigear Getriebe ohne CNC gelistet. :emoji_shrug:
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Es gibt das Tough Digigear sowohl gefräst als auch normal, das muesst dann Guss sein. Letztlich gibt nur die Übersichtstabelle genauen Aufschluss und das eigentlich auch eindeutig. Ob man ein gefrästes Getriebe fuer den Zander und mittleren Hechteinsatz braucht... Sehr Wahrscheinlich nicht. Wenn. Wenns aber in der Preisklasse die eine Rolle hat und die andere nicht... Dann eher das stabilere Getriebe als die MQ oder Magsealed Geschichte. Das hat die Prorex 16 LT IMHO auch nicht und dazu sind die Meinungen ja eher geteilt, ob Magsealed wirklich was bringt. Die Wartung wird schonmal deutlich erschwert. Caldia LT und die Prorex LT D duerften jetzt ab0verkauft werden, da koennte man ein Schnäppchen machen.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi, komischerweise ist die 3000er gerade bei Amazon.jp die teuerste Version. In den nächsten Tagen beginnt ja die Angebotswelle mit den ganzen Black Friday "Schnäppchen". Da muss man nur schauen, was wirklich ein Schnapper ist oder was nicht. Du musst dir die Rollen eher wie Produktfamilien vorstellen. Bei Shimano basieren z.B. die Soare XR, Cardiff XR und die Complex XR auf der Vanford.
Ich persönlich mag Mag Sealed nicht, weil es im Süßwasser mehr Nachteile als Vorteile hat. Es ist eine Versieglung, die aber bei einem Vollbad auch nicht schützt. Dafür läuft die Rolle etwas schwergängiger. Das ist ein klares Argument für die 16er Prorex LT.
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
I'm Übrigen empfiehlt sich auch mal ein Blick zu den anderen europäischen Märkten, Deutschland hat so ziemlich die kleinste Produktauswahl bei Daiwa. In Frankreich kriegst gefuehlt doppelt so viele Modelle, einige natuerlich mit Einsatzgebiet Meer, aber dennoch....
 

GoldfishCarrot

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
15. August 2023
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
27
Ort
Atlantis
Bei Tackle Deals bekommst du für rund 217€ die daiwa Ballistic EX LT 3000 D-C. Mit Black Week Code nochmal -10%
Ich fische die Rolle und bin absolut zufrieden! Hat auch das CNC gefräste Getriebe. Für mich zu dem Kurs echter Preis/leistungs-Knaller
Die ist es geworden. :emoji_thumbsup:
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Die ist es geworden. :emoji_thumbsup:
Gute Wahl, habe sie mir als 3000er D-C für meine HR Inno 823H gekauft. Ist mit Abstand die leichteste Rolle in der Größe gewesen in der 200euro Klasse und hat kein MQ. Davon halte ich in den unteren Klassen nicht viel. Sie hat zum Glück ein schönes "altmodisches " CNC Gefräßtes Getriebe. Zudem find ich die Matt schwarze Farbe sehr passend zu vielen Ruten. Gratulation zu deiner Entscheidung
 

Rigby

Belly Burner
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Hallo,
Die 2020 er Luvias Made in Japan hat ein gefrästes Getriebe, die aktuelle Luvias Made in China hat ein Zinkguss Getriebe.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi, das wäre bei dem Preis eine Frechheit. Bist du dir da sicher?
 

Oben