• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Guten Morgen liebe Barschalarmer,

ich muss mal wieder auf euer geballtes Wissen zurückgreifen.

Ich habe mir eine Zeck PitchCast mit einem WG von 25-75 (Toleranz 85 Gramm) zugelegt und suche jetzt eine passende Rolle. Optimalerweise farblich passend, also Schwarz. Preislich schwebt mir ein Limit von max. 200 vor und ein Clicker wär ein Traum. Markengebunden bin ich jedoch nicht. Ich versuche das optimale Röllchen für mich zu finden, da ist die Marke erstmal zweitrangig.

Vielen Dank schon mal! :)
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Shimano Exsence DC SS.
Wenn du die Rolle selbst importierst liegt du zwar etwas über dem Budget aber dafür erfüllt sie deine Suchkriterien .
Klicker, (Matt)schwarz , zusätzlich ein DC-System und für den Gebrauch in Salzwasser geeignet.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
-Daiwa Tatula HD 200HSL (kein Clicker, eher silber-schwarz)
-Daiwa Tatula HD 200HL LTD (kein Clicker, aber mattschwarz, niedrigere Übersetzung)
Clicker für ~20€ von Ali nachrüstbar.
Die Shimano Exsence ist, wenn du Pech hast mit Zoll, locker über 300€.
Passende Shimano BCs in 151er Größe haben meist keinen Clicker (in der Preisklasse).
Ich kenn mich mit Lews Rollen nicht aus, aber die werden oft empfohlen und haben anscheinend Clicker - vielleicht gibt es die "Super Duty" ja in einer 150er oder 200er Größe.
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Hatte beide dafür in Benutzung und meine erste Empfehlung geht an die
Abu Garcia Revo BigShooterCompact

Diese hat meine
Daiwa Zillion TW 1516 HLC
Abgelöst.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Lew's Super Duty GX3 wäre ne Möglichkeit.
Oder ne Revo⁴ Inshore / Premier (sind beide baugleich bis auf ein paar Lager und die Spule, die bei der Inshore deutlich mehr oder dickere Schnur fasst), die sollten eigentlich bis 80g völlig passend sein. Letztere sind allerdings nur noch schwer zu bekommen.
ABU GARCIA REVO Inshore Low Profile https://amzn.eu/d/22jXq25

Die Abus haben zwar beide keinen Clicker, der lässt sich aber problemlos nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
-Daiwa Tatula HD 200HSL (kein Clicker, eher silber-schwarz)
-Daiwa Tatula HD 200HL LTD (kein Clicker, aber mattschwarz, niedrigere Übersetzung)
Clicker für ~20€ von Ali nachrüstbar.
Die Shimano Exsence ist, wenn du Pech hast mit Zoll, locker über 300€.
Passende Shimano BCs in 151er Größe haben meist keinen Clicker (in der Preisklasse).
Ich kenn mich mit Lews Rollen nicht aus, aber die werden oft empfohlen und haben anscheinend Clicker - vielleicht gibt es die "Super Duty" ja in einer 150er oder 200er Größe.
Damit ist alles gesagt.

Clicker nachrüsten ist auch alles andere als schwer.
 

DreimalB

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Ort
Tief im Osten
Ich habe mir auch die Pitch Cast STL 215/75 /WG 20-75(85) zugelegt. Zuerst habe ich meine "rutenlose" Shimano SLX XT 151 HG (Aussage im Forum -verträgt mehr als die angegebenen 60 g, also bis 80g) mit der Pitch Cast gefischt. Geht, fühlte sich für mich aber nicht gut an. Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit Ende Januar 2022 BC fische. Und das mit wachsender Begeisterung (mittlerweile 2xDaiwa und 2x Shimano)

Bei meiner Suche nach einer für mich passende Rolle bin ich auf die Abu Garcia Revo Beast x gestoßen. Angegebenes WG 20-130g und zu einem guten Preis gekauft. z.Zt. im deutschen Onlinehandel für ca. 135€ zu bekommen.

Ich bin mit der Kombination vollkommen zufrieden.
 

TomB

Twitch-Titan
Registriert
31. August 2022
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
94
Ort
Raum München
Einige von euch haben ja jetzt die 151er Rollen von Shimano empfohlen. Sind die mit teilweise über 80 Gramm nicht überfordert?
Ne Bantam z.B. meiner Meinung nach nicht. Fische ich auch an ner 3oz Rute.
Die 151er Curado kenn ich nicht. Die Curado 201K kann das auch auf jeden Fall.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Was packt denn die Rute überhaupt?
Traust du ihr 80g oder mehr dauerhaft zu?
Naja, da ich noch keine Rolle für die Rute habe und diese meine erste Rute über 50 Gramm ist, kann ich dazu keine persönliche Einschätzung geben. Da der Hersteller aber ein optimales WG bis 75 und eine Toleranz bis 85 Gramm angibt gehe ich davon aus, dass 80 Gramm kein Problem sein werden.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Die Pitch Casts sind recht straff, die wird schon etwas mehr schaffen. Solang du dann nicht mehr voll durchziehst..
 

TomB

Twitch-Titan
Registriert
31. August 2022
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
94
Ort
Raum München
Ok!
Dann kommen meiner Meinung nach die Curado 201 oder die Tatula HD 200HSL / LTD in Frage. Die kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Alles andere kenn ich nicht oder liegt in anderen Preisklassen.
 

Oben