• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Derse

Angellateinschüler
Registriert
1. Januar 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
42
Ort
Hamburg
Moin Moin!

ich habe folgende Frage und würde mich über eure Meinung freuen :)
Ich bin regelmäßig an der Elbe rund um den Hamburgerhafen unterwegs auf der Jagd nach Zander und Waller. Ein bei mir erfolgreicher Köder ist der „Berkley Zilla“ Spinnerbait in 50gr. Ich führe den bisher an einer Abu Garcia Beast Pro 50-150gr und 2,13m Länge mit einer Abu Garcia Revo Beast 41 HS.

Wenn ich den Spinnner an der Kombination im Elbehauptstrom gegen die Flut einleier fühlt es sich „nicht richtig an“. Ich kann es nicht wirklich erklären, es ist natürlich sehr viel Druck auf der Rolle und der Köder wird auch eingeholt. Aber das Hand- und Bauchgefühl sagt irgendwie, dass die Rolle ein bisschen zu lütt ist (vielleicht täusche ich mich auch).
Deshalb wollte ich zur Entlastung eine Ambassadeur Beast 5601 HD anschaffen.

Jetzt meine Frage, kann jemand einschätzen, ob diese Rolle „wesentlich stärker“ als die Revo ist? Meine Torro 61 macht den Job gut, ist mir außerhalb dieser Strömungen aber zu viel.

Lg und danke!
 

UpNorth

Twitch-Titan
Registriert
9. September 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
408
Ort
Niedersachsen
Moin, ich würde mir bei der Größe der Rolle ehrlich gesagt keine Gedanken machen, du könntest allerdings erwägen die niedrigere Übersetzung zu nehmen. Ist grade bei druckvollen Ködern deutlich angenehmer mMn.
 

Derse

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
42
Ort
Hamburg
Hey,

Danke für deine Antwort!
Wäre der Effekt nicht der selbe, wenn ich die HS langsamer einkurbel?
Grundsätzlich ist es gut zu wissen, wenn die Rolle das auf Dauer aushält. Wie geschrieben fühlt sich die Torro in der Umgebung souveräner an. Deshalb dachte ich an so ein Zwischending mit der Ambassadeur Beast.

Lg
 

Derse

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
42
Ort
Hamburg
Die Rolle ist hoch übersetzt, dabei spielt die Einholgeschwindigkeit keine Rolle, das Getriebe bleibt deswegen trotzdem hoch übersetzt ;)
Das heißt eine niedriger übersetzte Rolle fühlt sich bei viel „Einholwiederstand“ besser an? Ok, dann wäre ggf. die Ambassadeur Beast mit der Übersetzung „besser“.

Gerade mal geschaut, die Torro ist auch eine HS Version. Wie geschrieben, sie fühlt sich souveräner an. Vielleicht flutscht es auch besser, ich kann es nicht ganz beschreiben.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Niedriger übersetzt = weniger Anlaufwiderstand, dafür wird pro Kurbelumdrehubg auch weniger Schnur eingezogen. Denke das deine Rolle das schon dauerhaft mitmachen sollte, einfacher kurbeln lassen wird sich die Ambassadeur sicherlich da niedriger übersetzt. Die Revo Beast 41 gibt es aber auch niedrig übersetzt...
 

Derse

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
42
Ort
Hamburg
Niedriger übersetzt = weniger Anlaufwiderstand, dafür wird pro Kurbelumdrehubg auch weniger Schnur eingezogen. Denke das deine Rolle das schon dauerhaft mitmachen sollte, einfacher kurbeln lassen wird sich die Ambassadeur sicherlich da niedriger übersetzt. Die Revo Beast 41 gibt es aber auch niedrig übersetzt...
Danke dir verstehe ich. Und die Torro wird es durch ihre Masse machen. Dann schaue ich mir mal die Ambassadeur Beast an
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Ne Tranx 301 mit ner Einfachkurbel wäre vielleicht auch noch ne Idee.
Gruß Simon
 

Derse

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
42
Ort
Hamburg
Ne Tranx 301 mit ner Einfachkurbel wäre vielleicht auch noch ne Idee.
Gruß Simon
Ja. Nur leider bin ich ein verdammter Abu-Fanboy ;) ich werde mal nach Angeboten einer „Low Speedvariante“ und einer Ambassadeur Beast schauen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Die Beast HD hab ich da. Wenn du die nicht sehr günstig bekommst würde ich von abraten. Ja sie funktioniert. Ja sie dreht gut. Werfen kann man auch sehr gut mit. Verarbeitung ist gut.
Jedoch wenn man die Rolle zur Wartung öffnet bekommt man echt nen Schreck wofür man da recht viel Geld ausgegeben hat. :D
 

Derse

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
42
Ort
Hamburg
Die Beast HD hab ich da. Wenn du die nicht sehr günstig bekommst würde ich von abraten. Ja sie funktioniert. Ja sie dreht gut. Werfen kann man auch sehr gut mit. Verarbeitung ist gut.
Jedoch wenn man die Rolle zur Wartung öffnet bekommt man echt nen Schreck wofür man da recht viel Geld ausgegeben hat. :D
Glaube ich sofort. Die Torros werden da bestimmt ähnlich sein :)
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich hab noch eine alte Revo Toro NaCl für solche Fälle zu Hause. Wenn die irgendwo günstig gebraucht bekommst wäre das ne Option. Ist glaube ich mit 5,1:1 übersetzt.
 

Oben