• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
5.383
Ort
Hamburg
Hi ,

da bei mir demnächst die Expride 173 XH eintruddelt suche ich jetzt noch nach der optimalen Rolle.
Dachte evtl an eine Calais 201A, da mir aber das Chromedesign nicht so zusagt suche ich noch nach einer Alternative. Was habt Ihr so drauf oder was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Patrick
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Habe die Rute gestern geliefert bekommen. Ich hab aktuell eine Tatula CT drauf. Macht so einen soweit stimmigen Eindruck, Puristen werden die Verflechtung von DAIWA und Shimano nicht mögen.

Kann mich gerne morgen nach dem Feldtest einmal rezensierend melden ;)
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
5.383
Ort
Hamburg
Hi,

Hm Shimano und Daiwa da tue ich mich auch schwer, aber Lass mal hören wie es passt.

Eine Curado 201 HG für den Wg Bereich? Hatte die auch kurz sufm Schirm aber bis 50gr da war/ bin ich doch etwas am zweifeln. Fischt Du solche Gewichte mit der Kombi?

Mfg Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
2.077
Ort
Halle/Saale
Das schwerste was ich damit dauerhaft werfe ist der 6.8 fsi mit 10-14 g oder den 7.5 wobble shad mit den gleichen Gewichten. Da kommt dann aber ehr die Rute an ihre Grenze als die Rolle. Ich hätte da keine Bedenken mehr dran zu hängen. Die 56 g die für die Rute angegeben sind macht die Rolle locker. Ich fische die Kombination seit April. Ich habe in der Zwischenzeit nur Kugellager gegen Boca Bearings getauscht um 5 m mehr Wurfweite raus zuholen.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
5.383
Ort
Hamburg
das hört sich ja gut an und von der Optik würde die Curado mir auch besser gefallen.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
5.383
Ort
Hamburg
Die sieht tatsächlich gut aus, gibt es da schon Infos zum Release?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Gibt's mittlerweile auch bei uns ziemlich günstig und würde ich, sofern ich Bedarf an einer H- oder XH-Kombo hätte, direkt mal testen: http://www.angelcenter-kassel.de/shimano-curado-k.html

...noch besser würde die Rolle aussehen, wenn man sich das Grün gespart hätte - aber das ist wohl auf die Curado-Ruten abgestimmt: http://www.tacklewarehouse.com/Shimano_Curado_Casting_Rods/descpage-CDC.html

Aber spätestens wenn es eine 100er-Spule von Avail oder Yumeya gibt, werde ich mir das Teil ordern.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
5.383
Ort
Hamburg
Dank Dir, gibt es denn auch schon
eine Info wann Sie offiziell in Deutschland erhältlich sein wird?
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Gestern mit der Combo am Wasser gewesen. Find es ganz stimmig, werfen kann man ab ca. 20g bis an den Horizont,
da harmoniert das ganze super. Der Schwerpunkt liegt mit der Tabula CT 100HSL (210g) etwas über dem Foregrip.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
5.383
Ort
Hamburg
Hi

super, vielen Dank für deinen Beitrag

Mfg
Patrick
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Patrick: Es gibt von "The Reel Test" sogar einen direkten Vergleich der Tatula CT mit der Curado 201 K.

Teil 1:

Und Teil 2:
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
5.383
Ort
Hamburg
Dank Dir, ich denke bzw steht es eigentlich schon fest wird wohl die neue Curado werden. Nur was die Übersetzung angeht bin ich noch nicht 100% sicher HG oder XHG?

Mit freundlichen Grüßen Patrick
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Hat die curado auch wieder dieses System mit dem Pins? mir taugte das bei meiner brenious irgendwie nicht...:(
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
habe auch mal ein wenig einschlägige Beträge studiert. Wenn es tatsächlich so ist, dass man während des Fischens an die Pins kaum ranmuss und das meiste über das Rädchen regeln kann, stellt das wirklich wieder ne alternative zur Daiwa dar.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Also ich persönlich ändere (anders als bei den Daiwas) die Bremseinstellung idR nur, wenn ich den Schnurtyp oder die Rute gewechselt habe.
Und abgesehen davon kann man dank des externen Stellrädchen die Bremskraft sogar ohne die Sideplate zu entfernen über einen weiten Bereich justieren.

img05.jpg
 

Oben