• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martin1704

Keschergehilfe
Registriert
25. Juli 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
32
Alter
22
Ort
Oberösterreich
Hallo liebe Barschalarmer,
Ich habe mir jetzt zum Geburtstag den Traum einer Evergreen Rute erfüllt, da dies meine erste High End Casting Rute ist bin ich auf der Suche nach Rollenempfehlungen und Erfahrungen. In meine bisherige
Wahl fielen
Daiwa Zillion SV TW (die neue)
Daiwa Alphas Air
Daiwa Steez SV TW
Shimano Metanium MGL
Noch irgend eine Empfehlung?
Als Hauptschnur soll Fluocarbon dienen, ich möchte hauptsächlich Twichtbaits von 7-12g kleine Cranks und Chatterbaits fischen, ab und zu vielleicht einmal ein kleines Rig
Oberstes Preislimit: 500
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Solltest Du Dich für eine Steez SV TW entscheiden und auch mit einer gebrauchten Rolle, die mMn fast neuwertig ist (und auch so aussieht), liebäugeln, dann kannst Du Dich gern bei mir melden. :)
Ansonsten sind mMn alle genannten Rollen dafür geeignet. Bei der Metanium gehe ich aber vom Japanmodell aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Ich werfe noch an der oberen Preisgrenze die Steez CT SV TW ins Rennen. Die harmoniert sehr gut mit der Cobra und passt gut zu deinen anvisierten Ködern. Eine Preisklasse darunter würde dann die SV Light gut passen. Vom Preis/Leistungsverhältnis dann noch Alphas CT oder die neue Alphas SV TW 800. Die Alphas Air finde ich nicht optimal gewählt da sie eher im BFS Bereich angesiedelt ist und du mit Fluo auch nicht all zu viel Schnur auf die Spule bekommst...
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Ich finde die Daiwa SV Light Ltd sehr gut, gibt es momentan im Sale bei Plat.co.jp , da kommst du mit Zoll & co auf ca. ~340 Flocken und hast dann eine geile Rolle.

Die Rolle fasst halt nicht so mega viel Schnur, ich hatte letztens 75m (halbe Spule) von der Sunline Machine Gun Cast drauf in 8lb, das ging gut.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.641
Alter
33
Ort
Schleswig
Würde auf jeden Fall eine Rolle nehmen, die bei 5-6g schon sehr gut performed, da du den unteren Bereich der Cobra sonst nicht gut abdeckst (außer du wirst definitiv niemals unter 7-8g werfen, da würde ich mich aber nicht festlegen wollen). Durch die FC Nutzung fallen eigentlich sämtliche Air und BFS Rollen raus.
Je nach Budget Steez CT, Alphas CT oder SV Light (wobei die nen riesigen Body hat, den ich nicht gut zu greifen finde) - oder von mir aus auch eine Aldebaran 31.
Metanium, Zillion, Steez SV TW und Alphas SV TW fallen da raus (auch wenn sicher gleich jemand aus dem Metanium Lager was anderes behauptet).
 

Martin1704

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
32
Alter
22
Ort
Oberösterreich
Danke für die Antworten SV Light und Alphas CT SV klingen interessant, gerade die Alphas wäre sehr leicht zu bekommen. Platz für 75m 10lb Sunline Shooter hätten beide, die Steez CT ist mir etwas zu teuer. Gibt es Erfahrungen mit der Alphas CT SV und Fluocarbon oder wäre eine Rolle mit T-wing schon besser geeignet.
Edit: Ein alternative zum Fluocarbon wäre noch die Sunline Castaway dah ich eine Schnur mit ein wenig Dehnung haben möchte
 
Zuletzt bearbeitet:

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.641
Alter
33
Ort
Schleswig
Danke für die Antworten SV Light und Alphas CT SV klingen interessant, gerade die Alphas wäre sehr leicht zu bekommen. Platz für 75m 10lb Sunline Shooter hätten beide, die Steez CT ist mir etwas zu teuer. Gibt es Erfahrungen mit der Alphas CT SV und Fluocarbon oder wäre eine Rolle mit T-wing schon besser geeignet

Macht sie tadellos.
Fische sie selbst mit 8lbs FC auf der Cobra und ab 5g wirds richtig gut.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Von FC zur Castaway ist schon noch ein Riesenunterschied und eigentlich keine Alternative. Entweder du fischst FC oder eben PE wobei deine Köder eher zu FC passen. Ist aber Geschmacksache...
 

Martin1704

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
32
Alter
22
Ort
Oberösterreich
Von FC zur Castaway ist schon noch ein Riesenunterschied und eigentlich keine Alternative. Entweder du fischst FC oder eben PE wobei deine Köder eher zu FC passen. Ist aber Geschmacksache...
Hatte die Castaway noch nie, hab halt schon öfters gelesen das diese Dehnung hat aber wenn die Alphas mit Fluocarbon gut funktioniert werde ich sowieso dabei bleiben
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Ist eine gute Schnur und wenn ich mit PE fische dann mittlerweile fast nur noch mit der Castaway aber die "Dehnung" ist echt zu vernachlässigen und ändert die Eigenschaften der PE nicht wirklich...
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Ich verwende auf meiner Cobra GT, die Abu SLC-IB7-L und finde die Combo richtig stimmig:emoji_thumbsup:. Die SLC ist sehr stressfrei, erreicht wirklich gute Wurfweiten, ich sehe da zu den genannten Daiwas und Shimanos keinen Nachteil. Die Performance mit recht leichten Ködern ist auf alle Fälle nicht schlecht und nach oben hin ist die SLC auch gut belastbar. Den Einsatzbereich der Cobra deckt sie 1A ab, so werfe ich mit der Combo nach unten hin bis zum 65er Squadminnow und nach oben hin Hardbaits im 100mm Bereich, wie den Illex Arnaud, Imakatsu Dardo und Gekiasa II. Ab und an mal Hardbaits in der 120/130mm Klasse, wie z.B. 130er MB Vision, oder Evergreen Sidestep oder Molix T-Jerk. Auch super finde ich, wie smooth die Rolle läuft und natürlich auch das leichte Gewicht der Rolle. Ich kenne jedenfalls keine Daiwa oder Shimano mit unter 150g, welche Problemlos im M bis H Bereich eingesetzt werden kann. Die Abu SLC-IB7-L hat ein super P/L Verhältnis und ist auch optisch ein Leckerbissen. Die neuen Abus gefallen mir was das angeht wirklich sehr gut.

Meine hab ich noch mit Tuningparts ausgestattet, aber auch "out of the Box" eine echt schöne Rolle.

Ein schöner Nebeneffekt, die Abus sind deutlich seltener als jede Daiwa und Shimano. Ich mags jedenfall etwas aus der Reihe zu tanzen und angel gern mit Sachen, die nicht unbedingt jeder hat ;)

IMG_20210408_154732.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben