rolle für die skelletor II ... welche?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

du kannst die original Kappe behalten.
Montier die ab, tarriere das ganze mit Blei - besser Messing oder Stahl aus.
Dann Kappe wieder dran und fertig.

Gruss
Michael
 

espraya

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
hab mir eine schraube besorgt , abgeflext und reingeschoben , jetzt klappt das wunderbar :)
 

Headbanger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. März 2007
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2
wie bitte soll ich ruten/rollen gewicht in relation setzen?

also ich finde das klingt sehr sinnvoll und der arm wird sich auch sicher bedanken aber an solch einen aspekt hab ich noch nie (vorher) gedacht ... hilfe wäre nett :oops:

jo und mit geflochtener hab ich wie gesagt null ahnung ... ne 12er klingt natürlich auch jut aber da ich nur mono gewohnt bin kommen mir diese zahlen so extrem unterdimensioniert vor :wink:

Headbanger
 

Amorrdeus

Nachläufer
Registriert
15. Januar 2008
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Website
profishing.org
Also ich fische die Skelli II 2,4m 15-40 mit ner Stradic 2500 und die Skelli als Castversion in 2,4m 4-20gr mit ner Daiwa Viento 100.

Bin mit beiden Combos sehr zufrieden.

Würde Dir also die Stradic empfehlen, oder eine Twinpower.
 

Headbanger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. März 2007
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2
jo na wat jibsen jetz noch an der rolle zu meckern :twisted:

ich weiss ja selbst das die twin power einfach nur geil ist aber der preis schreckt schon ma ne ganze ecke ab ... :?
die andere frage wäre allerdings erstmal die größe der rolle :D

danke trotzdem viel die vielen zahlreichen infos da oben :)

Headbanger
 

faku01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also ich fische meine Skelli (3,00m 8-32g) mit einer Shimano Twinpower 2500 und bin damit mehr als zufrieden. Sicher ist der Preis a bissl höher, aber die Qualität entschädigt meiner Meinung dafür allemal. :D Schöne Laufruhe und sehr gute Bremse, was will man mehr?
 

Headbanger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. März 2007
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2
hmm nungut aber ick muss mit meim schülerbudget schon bissle rechnen :D

das isn scheiss problem :D ich mein es liegen ja über 100 euro dazwischen ... meint ihr nicht das auch ne seido das spinnangeln aushält?
 

Headbanger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. März 2007
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2
was mich aber erstmal viel mehr interessiert ist das mit dem austariern des gewichtes???

bringt ihr da im blank noch extra gewichte an ???
 

Headbanger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. März 2007
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2
und um noch einen 3. post zu machen, die rolle [also 1000er] würde 210 g wiegen, rute 180g ... und falls das jmd mit dem austariern erklärn könnte wär echt nice.

so jetz reichts aber, danke

Headbanger
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

ich will nochmal versuchen eine kurze Beschreibung zu posten, die hier, so hoffe ich, weiterhilft.
Rutengewicht und Rollengewicht in Relation setzen bedeutet, dass die Rolle in etwa das gleiche Gewicht der Rute haben sollte - besser etwas mehr, da die Rute ja einen Hebel darstellt. Bei einer gut balancierten Combo bleibt die Rute wagerecht, wenn man sie im Bereich des Griffstückendes (richtung Spitze) auf dem Finger balanciert. Anders ausgedrückt: Da wo der Rollenbügel ist (+- 10cm etwa) sollte der Schwerpunkt liegen.
Das funktioniert bis 2,70m Ruten oft ganz gut.
Beachten muss man bei der Rollenwahl natürlich auch die Belastung. GuFi Angeln am Rhein kann für eine 2500er (auch teure Modelle) z. B. recht hart werden, Auch Hechte mit einer 1000er Rolle ist auf dauer nicht wirklich gut.
Wenn man längere Ruten fischen möchte oder die Rolle doch bisl wenig Gewicht mitbringt, kann man mit Gewicht am hinteren Ende der Rute nachhelfen. Einige Ruten haben bereits Tarrierscheiben, die man zufügen bzw. entfernen kann.
Wenn das Gewicht nun nicht ausreicht, dann benötigt man zusätzliches Gewicht. Dazu muss dann leider die Endkappe erstmal ab (vorsichtig mit Föhn oder HeiLuPi). Dann schiebt man Messingstäbe, Gewindestangen, Schrauben o. ä. in den Blank und fixiert das Teil dort ordentlich (kleben). Blei geht auch, neigt aber dazu "auszublühen". Bedeutet, es bildet einen pulvrigen Belag aus und "quillt" auf. Das gibt sauerei und kann den Blank beschädigen.
Wenn man dann das passende Gewicht eingeklebt hat, klebt man dann noch die Endkappe wieder auf - fertig.
Bei manchen Ruten, welche über Tarrierscheiben verfügen passen noch zusätzliche Unterlegscheiben o. ä. zusätzlich drauf. Wenn das genug Gewicht bringt, kann man sich ein wenig Arbeit sparen.
Und last but not least: Eine Seido hält das Spinfischen aus, denke ich. Meine 2500er werkelt schon eine ganze Zeit lang an meiner Calyber Rute.

Gruss
Michael
 

Headbanger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. März 2007
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2
wie dankbar ich dir doch bin ^^

gut, damit haben sich alle meine fragen beantwortet :)

vielen dank

MfG Headbanger 8)
 

Happel_90

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2009
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Hallo BA'ler
Ich benutze mal diesen Fred, da sich meine Frage angleicht.
Ich weiss auch, dass das Thema schon mehrmals behandelt wurde, aber dennoch:
Ich bin im Bergriff mir ebenfalls eine Skeletor zuzulegen. Es wird wahrscheinlich die Version in 2,10m um hauptsächlich Barschen und Zandern nachzustellen.

1.Frage: Reicht die 2,10m Version mit 2-12g wg aus, um beim Vertikalangeln auch mal einen Zander der oberen Klasse ohne viele Probleme aus seinem Element zu holen und auch mal ~10-12cm Gummis vertikal zu zupfen, oder wäre da die Version mit 1,80 mit 6-36g wg empfehlenswerter?

2.Frage: Hauptsächlich bin ich jedoch bei der Rolle unschlüssig.
Bin nunmal ein armer kleiner Schüler ohne große Einnahmen, der auch noch Auto fährt. :roll:
Ich denke, bei der 2,10m version würde eine 2500er vom Gewicht her gut passen, ohne die Rute großartig modifizieren zu müssen.
Wie das bei der 1,80er aussieht, weiss ich nicht genau.
Von daher sollte sich das ganze preislich bis maximal 70€ bewegen.

Habe natürlich schonmal eine engere Auswahl getroffen und Preise verglichen:

1. Shimano Exage:
Klick

2. Spro Red Arc:
Klick

Ich würde sehr gerne wissen, wie es mit der Qualität ausschaut, da ich von jeder der genannten Rollen bereits Vor- und Nachteile gelesen habe.
Andere Vorschläge sind natürlich auch willkommen

Bei der Schnur wirds die Fireline Crystal in 0,12mm. Eigentlich würde es dünner auch gehen, aber es ist halt auch mit Hechten zu rechnen

So, jetzt habe ich fertig.
Danke schonmal für Hilfe :wink:
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Also ich kann hier eigentlich nur was zur Red Arc sagen. Konnte sie zwar noch nicht Fischen, habe sie jedoch im Geschäft in der Hand gehabt und muss sagen, sie fühlt sich an wie ne alte Kaffeemühle ;-)
Sie lässt sich zum Beispiel viel schwerer Kurbeln als die Daiwa Exceller Plus, die ich mir dann auch aus dem Grund gekauft habe. Würde also eher zu dieser tendieren. Die macht nen sehr soliden Eindruck und läuft beim trockenkurbeln schonmal sehr leicht. Gruß Steffen
PS: gibts im aktuellen Askari ,,Sonderangeboteheft'' für 75 €
 

Oben