• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Moin Leute,
nach ewigem Suchen komme ich einfach nicht weiter.
Welche Rolle würdet ihr mir für eine 3/4 OZ (21g) Kombo empfehlen?
Ich hatte mir die MGXtreme2 bestellt, diese ist aber soeben wieder zurück zur Post gebracht worden.
Mein Problem dabei ist, dass ich ja immer eigentlich im untersten WG Bereich der "Standartrollen" fische. Man sagt ja grob "Ab 7g-10g wirft so ziemlich jede BC"
Okay gut, verstanden. Nur gehts mir darum, dass ich eine Rolle suche, die ab 7g bis 18g (aller oberste Grenze!)sehr gut performt. Das durchschnittliche WG würde ich mit 12-14g overall angeben. Da ich an einem Fluss angle, brauche ich einfach die Reichweite.
Rute wird hauptsächlich für Gummis benutzt, ob geleiert oder gejigged ab und zu mal nen Hardbait

Ich bin leider völlig ahnungslos, das Forum spuckt leider auch nichts so richtig aus.
Die Daiwa 105 SV hatte ich im Auge, die gibts aber hier nicht mehr zu kaufen.
Die Lew's ProTi würde mich auch sehr interessieren, nur mit ihrem 9kg Bremskraft scheint sie ein bisschen Overpowered für meine Barschrute zu sein, auch hier zu gibts nirgends ordentliche Infos. (Vielleicht reizt mich auch einfach nur das Design)
Dann gibts da noch die Daiwa Alphas CT SV, deren WG Sweetspot ich aber etwas überschreite. Ich werde wahnsinnig!:tearsofjoy:

Habt ihr Alternativen? Mir raucht der Schädel :tearsofjoy:

Preislich bis 300€

PS: Vielleicht verwissenschaftliche ich das hier auch alles zu sehr, falls ja, sagts mir einfach.


Danke euch :)
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
808
Ort
Voreifel
Ich sehe nicht, dass du bei der Alphas etwas überschreitest. Die kann nach oben deutlich mehr als 18gr. und dein unteres Limit ist ebenfalls ein Volltreffer. Die SV Light passt auch sehr gut. Die ist aber etwas teurer...
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
3/4 Oz mit Fokus auf maximale Wurfweite würde ich in der Preisrange eine (gebrauchte) SV Light TN oder eine 2016 Metanium favorisieren.
Danke dir besitze ich die Metanium ja für meine 1 oz Rute :)
Und die Metanium MGL 2016 ist ja auch schon wieder überall ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.060
Ort
Osnabrück
Moin Leute,
nach ewigem Suchen komme ich einfach nicht weiter.
Welche Rolle würdet ihr mir für eine 3/4 OZ (21g) Kombo empfehlen?
Ich hatte mir die MGXtreme2 bestellt, diese ist aber soeben wieder zurück zur Post gebracht worden.
Mein Problem dabei ist, dass ich ja immer eigentlich im untersten WG Bereich der "Standartrollen" fische. Man sagt ja grob "Ab 7g-10g wirft so ziemlich jede BC"
Okay gut, verstanden. Nur gehts mir darum, dass ich eine Rolle suche, die ab 7g bis 18g (aller oberste Grenze!)sehr gut performt. Das durchschnittliche WG würde ich mit 12-14g overall angeben. Da ich an einem Fluss angle, brauche ich einfach die Reichweite.
Rute wird hauptsächlich für Gummis benutzt, ob geleiert oder gejigged ab und zu mal nen Hardbait

Ich bin leider völlig ahnungslos, das Forum spuckt leider auch nichts so richtig aus.
Die Daiwa 105 SV hatte ich im Auge, die gibts aber hier nicht mehr zu kaufen.
Die Lew's ProTi würde mich auch sehr interessieren, nur mit ihrem 9kg Bremskraft scheint sie ein bisschen Overpowered für meine Barschrute zu sein, auch hier zu gibts nirgends ordentliche Infos. (Vielleicht reizt mich auch einfach nur das Design)
Dann gibts da noch die Daiwa Alphas CT SV, deren WG Sweetspot ich aber etwas überschreite. Ich werde wahnsinnig!:tearsofjoy:

Habt ihr Alternativen? Mir raucht der Schädel :tearsofjoy:

Preislich bis 300€

PS: Vielleicht verwissenschaftliche ich das hier auch alles zu sehr, falls ja, sagts mir einfach.


Danke euch :)
Ich hätte noch ne Adresse für die Alphas aus Japan. Wenn du daran interessiert bist schreib mir mal ne PN. Die Alphas CT sollte eigentlich von 3g bis 25g easy performen. Die Wurfweite sind auch enorm. Gestern konnte ich einen 7,5g Spoon an ner ML auf 45m feuern. Absolut krank. An die kleine Spule muss man sich dann nur irgendwie gewöhnen. Die Rolle sieht echt gut aus aber in Kombination mit der kleinen Spule sehr winzig:emoji_sweat_smile:
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Ich hätte noch ne Adresse für die Alphas aus Japan. Wenn du daran interessiert bist schreib mir mal ne PN. Die Alphas CT sollte eigentlich von 3g bis 25g easy performen. Die Wurfweite sind auch enorm. Gestern konnte ich einen 7,5g Spoon an ner ML auf 45m feuern. Absolut krank. An die kleine Spule muss man sich dann nur irgendwie gewöhnen. Die Rolle sieht echt gut aus aber in Kombination mit der kleinen Spule sehr winzig:emoji_sweat_smile:
Danke dir! Ich werde mir die Alphas SV TW zulegen. Die passt gut in mein Budged, ist in DE verfügbar und die Reichweite hört sich außerdem sehr sehr gut an. Ich probiere es einfach.
 

Clemenz

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Februar 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Hallo zusammen,

um kein neues Thema zu öffnen, würde ich mich hier anschließen.

Habe eine Barsch M Rute 7-21 GR, extra fast zum fischen von Jigs und Rigs (7-14gr + 3-4" Trailer) und benötige hierzu eine passende Rolle.
Habe mich in die neue Japan 2020 Shimano Metanium verliebt...


Combo wird eigentlich nur in Stillgewässern gefischt.
Vorfach FC 0,20 mm

Würde die Rolle für die gewählten Gewichte und Köder passen?
Wenn ja, welche Schnurstärke in PE würdet ihr mir empfehlen?

Wenn nein, welche Alternative gibt es dazu? und auch hier welche Schnurstärke inPE?

Wurferfahrung vorhanden.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Clemenz
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Für den Bereich bis 3/4OZ habe ich mir eine Daiwa SV Light TN Ltd gekauft
Ich habe die alte Metanium MGL an meiner 1 OZ Rute im Einsatz, manchmal werfe ich auch mit der 7-10g Jig+3" Trailer,wenn ich keine zweite Rute dabei habe und das funktioniert gut, aber die Reichweite, die man ab 14-18g mit der Metanium hat, fehlt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Wenn es das Japanmodell wird, dann hat die Metanium eine 70er Spulengröße. Hier passt eine PE #1.0 perfekt drauf. Eine #1.2 dürfte das Maximum sein, wenn man 150m auf die Spule machen möchte. Ab 7g sollte die Rolle auch perfekt performen. Für PE an einer M-Rute würde ich allerdings auf eine 30er/50er Spule zurückgreifen. Gäbe ja auch für die Metanium eine 30er Spule.
 

Clemenz

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Februar 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Danke euch!

Da ich überall mit dem Boot unterwegs bin, sind die Wurfweiten nicht sooooo wichtig.

Wo gibt es die 2020 metanium mit kleineren Spulen? Bzw müssen man sich eine Ersatz Spule kaufen? Wenn ja, wo bekommt man eine solche her?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Die Metanium wird in DE und den USA mit einer 150er Spule verkauft, in Japan mit der 70er. Die Yumega Spule wird es sicherlich auch in einem der vielen JP-Shops geben.

Inkl. Import könntest Du dann je nach Preis bei 100-120€ für die Spule landen.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.966
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Habe mir dieses Jahr eine Expride 168MH 2mit einer Shimano Scorpion DC 101HG gegönnt und kann die Rolle nur empfehlen. 5-30g macht sie alles problemlos, Gegenwind ist auch kein Problem. Musste halt aus Japan importieren, geht aber problemlos...
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Habe mir dieses Jahr eine Expride 168MH 2mit einer Shimano Scorpion DC 101HG gegönnt und kann die Rolle nur empfehlen. 5-30g macht sie alles problemlos, Gegenwind ist auch kein Problem. Musste halt aus Japan importieren, geht aber problemlos...
Und man muss auf das DC-System stehen :p
 

Clemenz

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Februar 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Danke für eure Antworten.
Die Scorpion ist mir mit Ü 200 gr zu schwer.

Sollte ich mit der Meta nicht ganz zufrieden sein, würde ich über die Zusatzspule nachdenken.

Würde denn die Meta + PE1.0 grundsätzlich zu meiner Combo passen? Nicht zu leicht, nicht zu schwer, zu grob,zu klein, etc.?
Ihr merkt, bin verliebt...^^
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Ich fische 2x Metanium MGL (Japan-Modell) an Ruten mit 30g mit jeweils einer PE #1.0. Persönlich wäre mir das mit PE an einer Rute bis 21g zu viel, passt aber trotzdem in Deinem Fall.

Bantam 170MH-2 mit der Metanium MGL (Japan-Modell) mit einer Career High 6 PE #1.0
1E2012A2-9D05-40F4-8584-A531D9582DAD.jpeg
 

Clemenz

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Februar 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
was heißt "PE an einer 21gr Rute zu viel"?
In wieweit habe ich Nachteile? PE 0.8 besser?
Wäre eine Mono oder FC eine Alternative? Aber Mono oder FC als Jig-Hauptschnur?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
was heißt "PE an einer 21gr Rute zu viel"?
In wieweit habe ich Nachteile? PE 0.8 besser?
Wäre eine Mono oder FC eine Alternative? Aber Mono oder FC als Jig-Hauptschnur?
Ich fische an der EG FACT 67MHST (5-21g) 12lb Fluorocarbon oder eine PE#0.8 mit 12lb. Hier könnte man sicherlich auch auf 10lb herunter gehen. An der 66MST (3,5-17g) sogar nur 8lb Fluorocarbon. Die 17g werde ich hier sicherlich nicht ausreizen. In den Gewässern, die ich befische, brauche ich aber keine Seile. Daher fische ich lieber etwas dezenter. Ob man dass auch so machen muss, ist jedem selbst überlassen.
 

Mani99

Barsch Simpson
Registriert
18. Oktober 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Altmünster
Hallo
Würde eine Shimano exsence dc 22 auf eine 3/4 oz Rute passen? Was meint ihr ?
Lg
 

Oben