Rolle (cast) für Jerkbait-Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

deratmer

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
136
Ort
MSE
Ich habe vor, mir die Yasei Jerkbait zu kaufen. Es stellt sich jetzt nur die Frage, welche Rolle ich nutze. Ich komme mit der Tranx super klar, bin aber auf der Suche nach Alternativen. Die Bantam MGL ist insgesamt für Köder von 40/50 bis 100g zu schwach?

Ich hoffe auf eure Hilfe und bei der Recherche keine ähnlichen Einträge übersehen zu haben.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Mir wäre die Bantam dafür zu schwach. Ich fische die auf einer MH G Rute mit 35 g Wurfgewicht. Da finde ich sie perfekt. Mehr wird auch noch gehen aber mit 100 g würde ich sie nicht angeln.
Ich habe auf meiner Jerkbaitrute mit 100 WG eine Calcuta 201 D. Die macht einen Suer Job!
 

deratmer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
136
Ort
MSE
Calcuta wollte mir nicht leisten, sonst steigt mir die Regierung aufs Dach. Cardiff habe ich beim Schleppen gefischt und überzeugt mich beim Werfen nicht. Bleibt dann nur die Tranx, oder hat Shimano noch was anderen zu bieten?
 

deratmer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
136
Ort
MSE
Hallo,
Wenn du nicht unbedingt auf Shimano festgelegt bist
wie wäre es denn mit der Abu Revo Beast,
Schön klein handlich und leicht. Wirft sich prima und bis 100g genau richtig.

Danke für diesen Einwurf. Ich habe sehr lange gebraucht, um mich für die Rute zu entscheiden. Generell mag ich es, wenn Rolle & Rute von einem Hersteller sind. Bei Shimano bietet es sich ja noch an.
Mir macht es etwas Magenschmerzen, wenn ich eine ABU kaufe. Klingt jetzt sicherlich doof, aber ich habe nur Baitcaster von Shimano und vielleicht kann ich mit den Abus nicht werfen. Dies ist meine Befürchtung. Leider habe ich in meinem Umfeld keine Casting-Anhänger, bei denen ich es mal testen kann.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Kommste mal ein bisschen runter in die schöne Schorfheide,da kannste mal Abu kieken und werfen.
Ich nehme zum Jerken eine alte Revo Winch.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Also wegen der Wurfkünste brauchst du Dir keine Sorgen bei der Revo beast zu machen.
War meine erste BC und
verzeiht vieles ,daher habe ich sie mir auch als erste gekauft.
Habe auch eine Tranx fürs grobe ,mit der komme ich bisher auch gut zurecht.
ICH würde mich selber nicht so unnötig einschränken indem ich nur Shimano auf Shimano schrauben würde.
 

57skl

Nachläufer
Registriert
14. August 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Moin!
@deratmer hast du dich mittlerweile für eine Rute-Rolle-Kombination entschieden?

Bei mir soll es die gleiche Rute zum Jerken und Swimbaitfischen werden, kannst du mir hierzu ein Feedback geben? Bei der Rolle schwanke ich zwischen der TranX 201 & der Revo Beast.
Beste Grüße
 

andreasvilgi

Keschergehilfe
Registriert
5. Juni 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
39
Alter
37
Hab mir vor kurzem auch eine Jerkombo mit der Revo Beast gekauft. Die Rolle ist wirklich ein Traum, hab null Probleme damit und sie ist schön klein.
 

Oben