• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rs532918

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Hi zusammen,

ich möchte meine neue Shimano Stradic 4000 FM mit 150m Sunline Super PE 8 bespulen und mit Monofiler unterfüttern.
Wie macht man das am besten? Kann man irgendwie ausrechnen wie viel Monofil ich brauche um die Rolle gut zu füllen?

Gruß,
Raphael
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
3.160
Ort
Düsseldorf
Kannste ausrechen, aber die Durchmesserangaben etc stimmen ja meistens eh nicht so richtig.
Spul einfach die komplette Geflochtene auf die Rolle, dann machste die Mono dran und spulst soweit auf, bis es perfekt passt. Dann einfach wieder beides abspulen und dann erst Mono und dann wieder Geflecht aufspulen, dann haste eine perfekt gefüllte Spule. Ist zwar bisschen mehr Arbeit.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
297
Ort
Berlin
Auf die Idee bin ich vorher noch nie gekommen. Das werd ich ab jetzt wohl jedes mal so machen :D
Sicherlich auch nicht mehr Arbeit als alles doppelt machen zu müssen weil man zu viel/zu wenig Mono drunter hat.
 

DerAngelsachse

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. August 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
46
Ort
Deutschland
Welche Stärke hat denn die Schnur? Es wird ja sicher keine PE8 sein?
Von der Daiwa j-Braid 8x 0,16 bekommst Du ca.300m auf die Spule.
 

DerAngelsachse

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. August 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
46
Ort
Deutschland
Auf die Idee bin ich vorher noch nie gekommen. Das werd ich ab jetzt wohl jedes mal so machen :D
Sicherlich auch nicht mehr Arbeit als alles doppelt machen zu müssen weil man zu viel/zu wenig Mono drunter hat.
Bedenke aber das Du zweimal Umspulen musst bevor Du das gesamte „Paket“ auf die Rolle aufspulen kannst wo es hin soll.
Oder Du besorgst dir gleich eine Ersatzspule. Was aber bei einigen Rollen sehr teuer oder unmöglich ist.
 

DerAngelsachse

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. August 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
46
Ort
Deutschland
Ja, so kann man es sicher auch machen.

Ich habe mir das Umspulen abgewöhnt. Ich mach die Spule immer voll und füttere nur ein paar Meter unter damit nichts rutschen kann.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
3.160
Ort
Düsseldorf
Ja, so kann man es sicher auch machen.

Ich habe mir das Umspulen abgewöhnt. Ich mach die Spule immer voll und füttere nur ein paar Meter unter damit nichts rutschen kann.
Ja nur blöd, wenn auf die Rollenspule mehr als die 150m Super PE passen, dann wäre die Rolle ja in deinem Fall nicht optimal gefüllt, dass ist dann auch kacke, da suple ich lieber vernünftig die Mono drunter.
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
907
Ort
Hessen
Es gibt auch entsprechende Schnurrechner im Netz. Beim Aufspulen dann ausrechnen, wieviele Meter werden gebraucht (das ganze teilen durch wieviele cm zieht eine Kurbeldrehung auf die Rolle, dann weiß man etwa wie oft man Kurbeln muss). Das kann aber auch mal in die Hose gehen, wenn die Durchmesser der Geflochtenen nicht hinhauen. Bisher hatte ich da allerdings Glück.

Die beschriebene Technik mit dem zweimal Hin- und Herspulen ist da sicherlich die genauste und sicherste Lösung .
 

DerAngelsachse

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. August 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
46
Ort
Deutschland
Ja nur blöd, wenn auf die Rollenspule mehr als die 150m Super PE passen, dann wäre die Rolle ja in deinem Fall nicht optimal gefüllt, dass ist dann auch kacke, da suple ich lieber vernünftig die Mono drunter.
Da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Ich machen ein paar Meter Mono unten drauf. Oder auch doppelseitiges Klebeband. Dann wird die Spule mit der Schnur meiner Wahl VOLL gemacht. Warum soll ich also bloß 150m Schnur kaufen wenn 200m drauf gehen. Die paar Cent machen das Kraut nicht fett.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
3.478
Ort
76-KA
und falls das jemandem noch nicht ganz klar ist: Schnur wieder von der Rolle nehmen geht am schnellsten mit nem Akkuschrauber und der Spule, auf der die Schnur kam.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Kannste ausrechen, aber die Durchmesserangaben etc stimmen ja meistens eh nicht so richtig.
Spul einfach die komplette Geflochtene auf die Rolle, dann machste die Mono dran und spulst soweit auf, bis es perfekt passt. Dann einfach wieder beides abspulen und dann erst Mono und dann wieder Geflecht aufspulen, dann haste eine perfekt gefüllte Spule. Ist zwar bisschen mehr Arbeit.
Schade, dass die meisten Rollen keine Ersatzspule haben, dann würde das noch schneller gehen und man bräuchte keine andere Rolle zum "Zwischenparken" der Schnur!
 

DerAngelsachse

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. August 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
46
Ort
Deutschland
Oder man kauft die entsprechende Schnur im Angelladen des Vertrauens und lässt sich diese dort metergenau von der Großspule aufspulen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
3.478
Ort
76-KA
Schade, dass die meisten Rollen keine Ersatzspule haben, dann würde das noch schneller gehen und man bräuchte keine andere Rolle zum "Zwischenparken" der Schnur!
Wie ich gerade eben schon meinte, man parkt die Schnur ja nicht auf einer anderen Rolle, sondern auf der Spule, auf der sie kam :D
 

SchneiderSteffen

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
927
Ort
Hude
Oder man kauft die entsprechende Schnur im Angelladen des Vertrauens und lässt sich diese dort metergenau von der Großspule aufspulen.
Darum geht es hier aber nicht.
Das ist wohl jedem klar, dass man in einem Angelladen auch 250 Meter der Wunschschnur aufspulen lassen kann. Bringt aber nichts wenn man ne 150-Meter Spule zu Hause hat.
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
907
Ort
Hessen
Tatsächlich hat mein echt netter Angelladen auch nicht jede Schnur die mich interessiert vorrätig (bspw Sunline) und ich möchte auch einfach gerne eine neue Rolle sofort bespulen und angeln können, ohne zum Laden zu müssen. Denke man wird auch nicht blöder, wenn man sich so etwas selbst aneignet. Also klar, ein guter Angelladen bespult dir deine Rolle, aber es selbst zu können ist nicht von Nachteil
 

DerAngelsachse

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. August 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
46
Ort
Deutschland
Wobei das Ausspulen von neuer Schnur ja nun auch keine Raketentechnik ist. In der heutigen Zeit bekommt man doch alles bei YT gezeigt.

Und ob es jedem klar ist das er Angelgerät auch im Laden vor Ort kaufen kann, kann oftmals auch angezweifelt werden.

Aber klar, nicht jeder Laden hat „alles“ oder ist breit aufgestellt. Oftmals sind die doch recht „limitiert“ und haben nur „ihre“ Marken.

Und wenn doch noch Fragen auftauchen gibt es so Foren wie dieses hier wo einem geholfen wird. Von daher alles Gut Leute. Immer locker durch die Hose atmen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
3.850
Eine Möglichkeit wäre auch , mal raus zu gehen, um die Schnur umzudrehen. Beim streetfishing ungeeignet, aber es gibt (gerade jetzt) Ecken in D , wo Platz ist und kaum Menschen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Ich besitze einen Daiichiseiko Reycler, der macht das ganze mit der Hin- und Herspulerei sehr angenehm, dazu ein paar Leerspulen und fertig.
Finde das Gerät eh ein Muss um die Schnüre vernünftig stramm aufspulen zu können.
 

Oben