• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DerKreutzer

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich suche eine BC Rolle von Daiwa oder Shimano im Wurfgewichtsbereich zwischen 4-14 Gramm für meine La Moustique Casting.
Sollte So um die 200€ Kosten. Die Rolle sollte aktuell bei Hecht und Barsch Lieferbar sein. Möchte mich ungern bei 100 Shops anmelden.

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[X] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar Leichte Crank und Twitch Baits
[X] Softbaits, und zwar 5 Gramm Rushka Köpfe mit 6 cm Sexy Swimmer etc.

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[x] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[x] Low
[ ] Egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Ich habe die Tatula 200 HD L und die Tatula 24 SV TW 100 und bin mit beiden sehr zufrieden!

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
250 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[ ] Nein
[X] Ja

Ich danke euch für eure Hilfe!

#AngelMicha

Master-Caster
Punkte Reaktionen
501

Bei HuB gibt's nach meinem fixen durchscrollen nichts in deinem anvisierten Preisbereich... Aber sie Darkwolf ist da... Die deckt dens WG gut ab.. Bewertungen sind super und auch hier im Forum wird sie geschätzt...

DerKreutzer

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ich danke dir. Habe mich auch mal umgeschaut. Geht für diesen Zweck auch die Tatula SV TW 70 oder die SLX DC 71 ?

Little Pike

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
132
Wie wärs mit ner Curado BFS? Ist zwar bei HuB nicht auf Lager aber bei anderen Shops die bestimmt auch Paypal Checkout haben ohne einen Account im Shop machen zu müssen.

DerKreutzer

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Die Curado wollte ich auch erst kaufen aber wurde dann kurz günstiger und war schneller ausverkauft als ich bestellen konnte. Passt die Curado BFS im Bereich 4-14?

Little Pike

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
132
Die Curado wollte ich auch erst kaufen aber wurde dann kurz günstiger und war schneller ausverkauft als ich bestellen konnte. Passt die Curado BFS im Bereich 4-14?
Ich benutze sie an einer Zodias BFS genau in der Range. Hardbaits im unteren Bereich davon ist natürlich nicht vergleichbar mit Softbaits, aber das schafft auch meine Alde nicht merklich besser

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.841

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.415

Iiuz

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
75
Kann die Dark Wolf Ultra echt empfehlen, Preis Leistungs mäßig top. Hab die und dir Curado BFS und Wurf Leistungstechnisch sehe ich da kaum Unterschied.

DreimalB

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
97
Für dein Vorhaben passt die Curado BFS bestimmt.
Die Fragen sind nur:
Sind dir 175g Rollengewicht zuviel? Ist die leichte Rute La Moustique Casting (unter 100g) damit ausbalanciert?
Die Rolle gibt es nur als XG. Sind dir 82cm Einzug bei Crankbaits zuviel?

Meine Empfehlung wäre eine Shimano Aldebaran MGL 51. Super leicht nur 135g und es gibt sie mit verschiedenen Übersetzungen. Neu nicht in deinem Budget, aber bei Kleinanzeigen ab 220€ zu haben (gerade mal nachgeschaut)

Ich habe beide Rollen und bin in den jeweiligen Einsatzbereichen mit ihnen sehr zufrieden.

PS: Ich habe keinen Bezug zu den Rollen in Kleinanzeigen.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.987
Die 25er SLX BFS sollte bald verfügbar sein. Wie viel PE-Schnur auf die Rolle passt, findet man neuerdings auf den japanischen Detailseiten.

DreimalB

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
97
Die 25er SLX BFS sollte bald verfügbar sein. Wie viel PE-Schnur auf die Rolle passt, findet man neuerdings auf den japanischen Detailseiten.
Hallo André,
sicher auch eine gute Option. 5g weniger als die Curado BFS, gleicher Einzug.

Voraussichtlich ab Ende März 2025 als Linkshand-Version verfügbar, wenn nicht schon der Lieferbestand durch Vorbestellungen aufgebraucht ist.
Beispiel:

Es scheint großes Interesse an der Rolle zu bestehen.

Gruß
Bernd

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.987
Hallo André,
sicher auch eine gute Option. 5g weniger als die Curado BFS, gleicher Einzug.

Voraussichtlich ab Ende März 2025 als Linkshand-Version verfügbar, wenn nicht schon der Lieferbestand durch Vorbestellungen aufgebraucht ist.
Beispiel:

Es scheint großes Interesse an der Rolle zu bestehen.

Gruß
Bernd
Ich würde JLS vorziehen und ggf. beim Shop nachfragen, ob man die Rolle vorbestellen kann. War damals mit der SS Air auch möglich.

DerKreutzer

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Jetzt bleibt nur noch die Frage welche Rolle nehmen? SLX BFS, Curado BFS, Tatula BFS, Dark Wolf Ultra?

Oben