• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.792
Ort
Tief im Westen...
Hm, okay...
Ich fische meist 2500er Rollen um die 200g an der 2,44er Rocke.
Und da ich vor den Rollenfuß fasse, um den Zeigefinger am Blank zu haben, ist die Rute damit ordentlich ausbalanciert.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Also ich umgreife den Rollenfuss und habe als Linkshänder immer den Finger an der Schnur. Soll das dann heißen, dass die Rocke dann sehr kopflastig ist?

:-(
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.792
Ort
Tief im Westen...
Naja, vielleicht wäre dann eine 250g Rolle besser.
Aber mal ehrlich, bei einer federleichten 2,44er Rute mit 200g Rolle von "sehr kopflastig" zu sprechen ist schon so ne Sache für sich. ;-)
MMn. ist das ein extrem überbewertetes Thema, wenn es nicht gerade 300g Ruten mit 500g Rollen sind.

Die Rocke ist aber weitaus weniger kopflastig, als z.B. HR Ruten in ähnlicher Klasse, die als sehr gut ausbalancierte angepriesen werden.
2,44er Ruten mit extrem dünner Spitze und auch dünnem Blank oberhalb vom Griff, die dann noch einiges unter 200g wiegen, sind zwangsläufig kopflastig!
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Für mich war das mit der 4000er Caldia was irreführend....deshalb die Frage.

Die shad Jigger ist unter dem Aspekt auch etwas kopflastig, aber nicht so schlimm, dass es stören würde.
Ich fische eben mit Griff um den Rollenfuß, da ist das Gewicht der Rolle eh nebensächlich...allerdings möchte ich die Kombination so leicht wie möglich haben.

Von dem her ist die Rocke mit 170g und die Revo Neos mit 200 bestimmt eine gute Zusammenstellung, die mir sicherlich Spass machen wird ;)

Da ich zu 90% vom Boot fische, ist das eh noch was entspannter...

Vielen Dank nochmal für die Infos, können aber gerne noch einige ihre Erfahrung mit der Rocke schreiben!! Bin da immer dran interessiert :)
 

aanderl

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2010
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
494
Wenn du die Rute für unter 200 bekommst dann hol sie dir. Du wirst nicht enttäuscht werden.
Ist bis jetzt meine absolute Lieblingsrute und hab ich immer dabei.
Fische von 7g bis ca 20g und schlanke Gummis bis 12cm, kannst problemlos voll durchziehen.
Hab die 3000er Biomaster dran und das passt einwandfrei, denke da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
Wenn du nicht gerade ne 1000er Rolle dranhängst merkst du bei der kurzen, leichten Rute
nichts von Kopflastigkeit.

Falls noch Fragen, bin noch ca ne halbe Std auf;-)
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Danke ;-)

Mich würde noch der Griff interessieren...

Wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte wie viele cm es vom Rollenfuss bis zum hinteren Griffende sind :)
Dann fällt mir nichts mehr ein ;-)
 

Hauki

Barsch Simpson
Registriert
26. Dezember 2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Bis zum hinteren Einschub sind es knapp 35cm. Dazu kommen je nach "Schuhgröße" der Rolle nochmal etwa 3 bis zum Fuß - also schon ein ordentlicher Hebel zum Werfen. Zum Vergleich: bei meiner baitcaster/twitche sind es gerade mal 24cm bis zum Trigger.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich werde gleich mal den der Shad Jigger messen und dann habe ich wieder einen Vergleichswert :)

Ich mag es gerne, wenn ich den Griff einigermaßen am Unterarm anlegen kann, zum Werfen ist es natürlich auch vorteilhaft.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Habe nachgemessen:

Bei der Shad Jigger 245 sind vom Einschub des Rollenfußes bis zum Griffende 34cm, dazu dann auch die 2-4cm zum Rollenfuß und gut ist.

Also auch von den Proportionen passt die Rute ganz gut ;)

Dann werde ich sie mir mal kaufen müssen...

Ich danke nochmal allen für die Hilfe und die vielen Infos :)

Ich melde mich hier wieder, wenn ich sie habe und an der anderen Seite mal was Vernünftiges hing ;)

Kann aber bis Juni dauern...
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
592
Punkte Reaktionen
194
bei der rocke sinds von mitte rollenfuß bis endkappe genau 39cm... ;)
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Welche Farbe hat eigentlich jetzt die aktuelle Rocksweeper unten am Griff, orange oder rot??

Hatte da auf ner Messe kurzzeitig keinen Plan...das hält bis jetzt an;-)

Kann mich da jemand bezüglich der Farben an der Abschlusskappe und der Rocken mal aufklären...:)
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.206
Punkte Reaktionen
6.666
Ort
Wilder Osten
Welche Farbe hat eigentlich jetzt die aktuelle Rocksweeper unten am Griff, orange oder rot??

Hatte da auf ner Messe kurzzeitig keinen Plan...das hält bis jetzt an;-)

Kann mich da jemand bezüglich der Farben an der Abschlusskappe und der Rocken mal aufklären...:)

702 rot
802 gold
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Alles klar, vielen Dank...dann hatte ich die aktuelle in der Hand (orange oder Gold ;-) ) und die hat ja auch schon die tangle free Ringe oder K-types, keine Ahnung wie die Dinger genau heißen.
 

Oben