Robuste und scharfe Drillinge gesucht...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Hallo Leute,
ich fische (der Flexibilität wegen) am Hauptstrom nur noch Cheburashka-Gewichte mit einem Drilling.
Bisher nutze ich dafür den Owner ST 36, der aber leider schon bei geringsten Steinkontakt stumpf wird und sich dann auch nicht mehr so leicht nachschärfen lässt.
Ist Euch vielleicht ein Drilling bekannt, der scharf und zugleich widerstandsfähig ist? :emoji_thinking:

Beste Grüße Jens
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
So wie hier zu sehen?
1664553707858.png
Ich würde in der Packung ja nur mit Offset angeln. Und tatsächlich hätte ich die st36 empfohlen...aber mit dem Drilling unterm Bait machste den schnell stumpf.
Was hastn zum Schärfen da?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
So wie hier zu sehen?
Anhang anzeigen 228558
Ich würde in der Packung ja nur mit Offset angeln. Und tatsächlich hätte ich die st36 empfohlen...aber mit dem Drilling unterm Bait machste den schnell stumpf.
Was hastn zum Schärfen da?

Offset auf Zander gibt viele Fehlbisse,das Thema hab ich schon durch!Der Offsethaken macht den Köder steif und kann dadurch viel schlechter gefaltet/eingesaugt werden.
Das Bild täuscht... der Drilling sitzt oben auf!
IMG_20220930_191731.jpg
Schärfen tue ich mit der kleinen Zeck Feile oder kennst Du was besseres?
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.001
Ort
Schleswig Holstein
Die STX sind gut, aber zurück biegen iss nicht… dann knacken die… jedenfalls meine Erfahrung. Trotzdem top Drillinge!
Meine Erfahrung aus dem SW… im Süßwasser nahezu irrelevant
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
@XR-Kalle
Ich nutze fast nur noch Drillinge von Ryugi. Da ich aber nicht sooo viele benötige und ausschließlich an Hardbaits/Blech nutze, ist der höhere Preis sekundär. Ich habe leider keine Erfahrungen als „Stinger“ etc., allerdings wirbt Ryugi damit, dass die sehr lange, sehr scharf bleiben sollen.


Ansonsten kann ich aus meiner früheren Stinger-Zeit die Gamakatsu Twin-Hooks sehr empfehlen. Die in Kombination mit deiner Montage, wären mMn. mit das flexibelste System auf dem Markt. Das kannste nur noch mit nem aufgeklebten Magnet-Punkt toppen.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Offset auf Zander gibt viele Fehlbisse,das Thema hab ich schon durch!Der Offsethaken macht den Köder steif und kann dadurch viel schlechter gefaltet/eingesaugt werden.
Das Bild täuscht... der Drilling sitzt oben auf!
Anhang anzeigen 228575
Schärfen tue ich mit der kleinen Zeck Feile oder kennst Du was besseres?
Und der bleibt immer so halbwegs oben? So hast Du natürlich maximal flex im Gummi. Versuche ich vielleicht auch Mal...mit sonem Zwilling-Stinger.

Ich schleife mit nem feinen Stein. Ob's besser ist, weiß ich nicht. Musst halt ordentlich was runternehmen. Glaube aber auch, dass es fast unmöglich ist, die Haken über mechanisches Schleifen wieder so scharf zu bekommen, wie sie sonst frisch aus der Packung kommen (elektrochemische Verfahren).
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Jungs, danke schon mal für die Antworten... dann werde ich mich demnächst Durch Eure Empfehlungen durchtesten. :cool:
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Hi,
ich benutze zum nachschärfen Buchenholzeisstiele aus´m Bastelbedarf mit aufgeklebten Streifen von 280er/300er (für normale Drillinge Gr.2, 4+6 und Zander/Barschjighaken) bis 400er (für feindrähtige Offsethaken z.B.) SIC-Naßschleifpapier. Früher hatte ich dafür kleine Buchenholzklötzchen, aber mit den Eisstielen kommt man besser rundrum an die Hakenspitze.
Ist der Grip weg, die Oberfläche des Naßschleifpapiers verbraucht, runter mit dem Streifen und´n Neuen drauf bzw. den nächsten benutzen.
Funzt für mich deutlich besser als alle Hakenschärfer, Hakenschleifsteine usw. die ich früher hatte.
Man kann das ganze auch prima an sehr große und relativ kleine Haken anpassen indem man ´ne niedrigere oder höhere Körnung wählt.
...mit ´ner 800er oder 1000er Körnung schleift man sich ´nen Wolf, die Haken werden aber (bei richtiger Durchführung, was nicht wirklich einfach ist) ultraspitz,...im Sinne der Praxis eher Unfug.
Probiert´s aus, funzt prima.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
620
Alter
45
Hi,
ich nutze das Set von Pinpoint zum Schleifen der Haken. Mit etwas Übung werden die Haken erheblich schärfer, als das industriell möglich wäre. Der Nachteil ist aber auch, das extrem scharfe Haken auch schnell wieder stumpf werden. Als günstige Alternative gibt es bei Lidl alle 6 Monate einen Diamantschärfer für drei Euro.
 

Oben