• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Hallo Felix

Vl hast Du dich ja schon entschieden, trotzdem mein Kommentar.

Wenn deine kurze Jerke kopflastig war, dann lag das sehr wahrscheinlich nicht an den Ringen, sondern daran, dass die Rute nicht vernünftig ausbalanciert war.

Ganz sicher wirst Du nicht durch den Aufbau von Titanringen diese Kopflastigkeit verhindern, denn der Gewichtsunterschied der maßgeblichen Ringe, das sind die im vorderen Teil, wird geschätzt 1,5 bis 2,5 gr betragen. Und wenn es 3 gr sind, dann bringt das auch nicht viel. Besser gar nichts.

Titanringe machen bei UL Ruten oder bei häufigen Einsatz im Salzwasser Sinn. Es gibt heute extrem leichte Edelstahlringe, wenn Du dich dann für kleine Ringe entscheidest, beim Einbein bleibst, holst Du das meiste raus.

Auch würde Dir bei Deiner Rute dazu raten nicht in die teuersten Ringe zu investieren, Fuji Alconite sind preiswert und gut. Wenn du das toppen willst, schau dir mal die RSolution Ringe von SeaGuide an, extrem leicht, sehr leise, sehr gut verarbeitet und dazu noch günstig. Verbaue ich gerade auf meine Vertikale mit Spiral Guide Konzept. Viel leichter als die Fuji Sic und leiser als Torzite, sehr großer ID im Vergleich zu Alconite und Sic.

Nun zu den Ringen, es gibt 2 Konzepte, einmal mit 4 und einmal mit 3 Ringen für das Spiral Guide System.

Beim ersten wird die Drehung über 2 Ringe eingeleitet, beim anderen nur über 1 Ring. Das ist der Simple Spiral, den ich gerade benutze. Dabei wird der Blank nach einem normalen Spinnrutenconzept beringt (NGC) und dann wird der Bumper in der Mitte zwischen Starter und erstem Ring gesetzt. Dabei sollte der Abstand zwischen Starter und 1 Ring 20- max 25 cm betragen.
Der Starter ist ein Zweibeiner und alles andere nur einbeinig, auch der Bumper, da dieser nahezu keine Last auf nimmt, sondern nur für die Drehung sorgt. Wichtig, es muss ein kurzer Einbeiner sein.

Simple Spiral wird bevorzugt bei fast taper Blanks eingesetzt, wobei ich jetzt einen moderate taper so bestücke. Schon rein optisch sieht das viel besser aus. Auch weil ich als Starter keinen großen Ring einsetze, sondern nur einen 6 er! Einen 5,5 er als Bumper und 4,5 als Running Guides.

Nun bin ich nicht alleine so schlau, sondern habe mir die Tipps geholt. Eine wichtige Überlegung war dabei, warum einen großen Starter benutzen, wenn der Durchmesser von der Schnurlaufführung eh winzig ist? Macht Sinn oder?
Zu dem habe ich mal einen Profi dran gelassen, der mir Blank und Ringe für ne schwere Hechtkombo verkauft hat. Dort kam das Revolver System zum Einsatz mit eher großen Ringen, sah total beknackt aus und mittlerweile ist der Blank gestrippt.

Bei Deiner verlängerten Version von 240 kann der Revolver aber Sinn machen. Nur würde ich kleinere Ringe nehmen, die Drehung solltest Du im Bereich der höchsten Steifigkeit machen, bei meiner eher semiparabolischen Rute ist das im Bereich vom Überschub. Aber das ist natürlich alles vom Blank her abhängig, zudem Du wohl ne asymmetrische Teilung zu haben scheinst.

Zum Schluss, aus einem Jerk Blank machst Du nun was für eine Art Rute ???? Zum Jiggen, Gummifisch leiern oder was?

I.d.R. sind Jerks Blanks speziell für diese Art zu fischen designt und so ist eine andere Angeltechnik vl nicht so gut umzusetzen wie mit einem dafür besser passenden Blank.

Das war es :).

Liebe Grüsse Bernd
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Noch was zum Schluss, ich hatte wohl nicht alles richtig gelesen.

Falls Du tatsächlich damit Jerken willst, dann eher tradinoell aufbauen..... kein Spiral System.

Lgb
 

F3lix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Noch was zum Schluss, ich hatte wohl nicht alles richtig gelesen.

Falls Du tatsächlich damit Jerken willst, dann eher tradinoell aufbauen..... kein Spiral System.

Lgb
Genau so hab ich dass dann auch gemacht [emoji28]
Die Rute ist jetzt mit Fuji Titanium SiC Guides beringt, absolut 0 Kopflastig und fischt sich wie ne Barschrute.
Fischen zu ich damit alles im Bereich von 50-100g, Swimbaits, Jigs, Jerks usw.. .

Gruß, Felix
 

Oben