• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Brösel

Belly Burner
Registriert
27. September 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
25
Alter
32
Ort
Bremen
Moin,
nachdem ich bisher nur auf Hecht mit BC unterwegs war, steige ich jetzt auch auf Barsch damit ein.

Für die Spinning habe ich immer alle Rigs (T, C, DS) vorgebunden und mit nem Rig-Ring in den Snap gehängt.

Jetzt würde ich denken, dass das mit der BC eher ungünstig zum werfen ist (kürzeres Pendel). Knotet ihr tatsächlich jedesmal neu an? Ich bin eigentlich Fan von „schnell mal durchprobieren“ was an dem Spot grad so läuft.

Ich danke euch für eure Erfahrung.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Bei den typischen (deutschen) Wurfstilen sowohl mit der Spinning sowie Baitcaster kann man auch ein DS mit längerem Pendel werfen. Problematischer könnte es werden, wenn man beim Werfen über den Blank arbeitet. Kenne ich mich da auch nicht so aus, weil ich das C/T-Rig nicht fische und das DropShot-Rig eher als Down-Shot-Rig fische, wenn ich es denn mal mache.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.414
Alter
39
Ort
luxemburg
mit schweren Bleien
Genau das ist der Knackpunkt.
Schwere Bleie verzeihen ein schlechtes Pendel. Ist man eher an der oberen Wurfgewichtgrenze des Setups unterwegs, ist das alles i.O. Im mittleren Bereich gehts auch noch brauchbar. Wenn man allerdings das untere Wurfgewichtsspektrum ausreitzen will, dann muss die Rute sich dementsprechend aufladen können. Was mit zu langen Rigs eher suboptimal ist. Daher gerne eine Zweit-, Dritt- und Viertrute :eek:
:emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Naja ich glaube es gibt einfach Rigs die nicht "optimal" auf der BC laufen. Habe auch erst lange gebraucht um das einzusehen :laughing:
Stört das einen nicht, klappt das aber auch mit der BC. Nur eben nicht mit dem typischen Wurfstil finde ich.

Ich denke aber 5 Ruten ist die sinnvollere Lösung :D :emoji_thumbsup:
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2.739
Website
www.instagram.com
Mein Bullet hängt beim Crig direkt auf dem Vorfach. Dadurch hab ich ein kürzeres Pendel. Von Nachteilen kann ich nach ca. 2 Jahren nicht berichten. Funzt super. Ok, ich benutze die Rute ausschließlich für das Crig. DS Rigs binde ich auf Vorrat und werden bei Verwendung einfach in den Snap gehängt. Durch das Blei am Ende wirft sich das ganz komfortabel auf der BC.
 

Jakyjak

Belly Burner
Registriert
22. November 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
96
Alter
44
Ort
Wien
Also ich Fische ausschließlich BC. C/Rig auf einer Rute, Standard auf der andere, renne dann meistens Ehhh mit 2 Ruten.

Bin aber der Meinung es hängt von Gewässer ab.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Selten. Oft ist nicht genug Platz zum Lassoauswerfen. Dann wirds halt wieder Texas.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
2.013
Alter
40
Ort
M-V
Snaps und Ringe gehen für mich gar nicht! Ich benutze aber auf den BC-Kombos eh nur FC als Hauptschur, so dass das „Umknoten“ recht schnell geht. Und auch „umknoten“ muss ich sehr selten, da ich mit mehreren Kombos ans bzw. aufs Wasser gehe.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.737
Punkte Reaktionen
3.697
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Meine C-Rigs sind eher T-Rigs mit 20-30cm Stahl vorm Köder (also hinter dem Blei). Lässt sich noch halbwegs angenehm werfen.

Inzwischen denke ich aber tatsächlich drüber nach, einfach komplett auf Free-Rig umzustellen, weil es im Wurf halt einfach viel kompakter ist.
 

TomB

Twitch-Titan
Registriert
31. August 2022
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
94
Ort
Raum München
Inzwischen denke ich aber tatsächlich drüber nach, einfach komplett auf Free-Rig umzustellen, weil es im Wurf halt einfach viel kompakter ist.
Dann ohne Stahl oder wie hast du vor das umzusetzen?
Hab da auch schon viel probiert mit Titan mit dem Albright direkt an das FC zu knoten usw. Hat mich irgendwie alles nicht so überzeugt.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.737
Punkte Reaktionen
3.697
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich will versuchen, ein dünnes NiTi (4-6 Pfund Tragkraft) vorne dran zu Knoten, allerdings max. 10-15 cm. Das Ganze evtl noch mit UV-Kleber fixieren, dass die Enden ganz eingekürzt werden können.

Das sollte dann eigentlich dünn genug sein, dass das Gewicht drüber gleiten kann, die Öse ist ja deutlich weiter als das Loch in einem bullet weight.
 

Oben