Rig Weitwurfwunder für Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hardiii

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
6
Servus,

Ich bin auf der suche nach einer Wurfwunder Rig Rute.

Hauptsächlich für C/T Rig, Dropshot und ab und zu Cebu.

Baits Hauptsächlich 5-10g plus 3“ trailer



1. Zielfisch(e)?

[ X] Barsch

[ ] Zander

[ ] Hecht

[ ] Forelle

[ ] Sonstige:



2. Was für ein Gewässer befischst Du?

[ ] Stillwasser

[ ] Fließgewässer

[ X] Beides



3. Wie lang soll die neue Rute sein?

Von ...cm bis ...cm.



4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.

[ ] Hardbaits, und zwar....

[ X] Softbaits, und zwar... Krebse, Creatures, Würmer und GuFis um die 3“ Würmer auch mal 4“ an 5-10g Bullets.



5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?

[ ] Kork

[ ] EVA / Duplon

[ X] Egal



6. Welche Rutenteilung möchtest Du?

[ ] Einteilig

[ X] Zweiteilig 1/1

[ ] Mehrteilig / Reise-Rute



7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nutze aktuell meine Rocke Nano dafür. Kein Weitwurfwunder. Verspreche mir einfach deutlich feinere Rückmeldung.



8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?

300 Euro insgesamt

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.



9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?

[ ] Grundsätzlich ja

[ ] Grundsätzlich nein

[ X] Kommt auf das Ersparnis an



9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?

[ ] Nein

[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):



10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?

Ceterate 2500lt



11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?

[ X] Ja, bei uns bekommt man leider sehr oft nur auf der vollen Distanz Bisse.

[ ] Nein



Probewedeln ist bei uns leider schwer.



Habe mir die Palms Molla G. MGGS-73ML+2F "Bank Fisher", Lurefans Assassin AS-702ML "Preying Falcon und eine Adrena 276 M2

Schonmal in die engere Auswahl genommen.
Preislich darf es natürlich gerne unter den 300€ bleiben.

Ich danke euch schonmal
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Einen Halcyon 732ll fände ich sehr passend. Die musst du aber gebraucht kaufen oder eine Hearty Rise Black Arrow als 732ll, diese hat den gleichen Blank.

Finde Fuji Alconites aber etwas wenig für den aufgerufenen Preis. Nichtsdestotrotz gute und für dich passende rig Rute.

Ansonsten eine Tict EXR 82T SIS , die du von Digitaka importieren kannst. Liegt dann bei circa 320€ allin , aber viel besseres wirst du nicht finden. Aber glaube die letzte hat sich ein BA Member gerade gekauft ;) .

Adrena 276m2 ist eine schöne Allround Spinning für Großbarsch und Zander. Für mich persönlich so straff, dass sie mir selbst bei 40+ Barschen kaum Spaß bereitete. Zudem Reg Fast Taper den ich zum Riggen nicht soooo geil finde.
 

Bielefelder

Belly Burner
Registriert
26. September 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
Sind die 3 Kandidaten nicht etwas kurz für ein "Weitwurfwunder"?
Die Bank Fisher ist für mich keine Rig Rute und kein Weitwurfwunder, die anderen kenne ich nicht.
Wenn die gesamte Kombo 300 kosten soll, würde ich mich bei den (Atec) Eging Ruten umsehen
+1 für die Eging.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Kleiner Tip am Rande, wenn du wirklich auf Distanz aus bist, dann verabschiede dich von deiner 2500er Rolle und gehe in Richtung 3-4000er. Mit Compact Body z.b (bei Daiwa mit "C" im Namen) Desto größer der Spulendurchmesser und dünner die Schnur desto besser die Distanz.
Der Unterschied zwischen 2500 und 3000 kann schnell mal 10m ider mehr ausmachen.
Bei den Rollengewichten der aktuellen Modelle braucht man keine Angst zu haben dass das ganze zu klobig wird.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Kleiner Tip am Rande, wenn du wirklich auf Distanz aus bist, dann verabschiede dich von deiner 2500er Rolle und gehe in Richtung 3-4000er. Mit Compact Body z.b (bei Daiwa mit "C" im Namen) Desto größer der Spulendurchmesser und dünner die Schnur desto besser die Distanz.
Der Unterschied zwischen 2500 und 3000 kann schnell mal 10m ider mehr ausmachen.
Bei den Rollengewichten der aktuellen Modelle braucht man keine Angst zu haben dass das ganze zu klobig wird.
Das mit der Rollengröße kann ich so bestätigen.. habe mittlerweile meine 2500 gegen c3000 getauscht
 

Hardiii

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
6
Das sind doch schonmal brauchbare Tipps!
Die Halcyon sagt mir optisch gar nicht zu…
Die Tict gibt es wohl leider nicht mehr.
@drehteufel wenn du dich nicht wohl fühlst mit der Rute - gib mir bescheid

Das Thema rolle hab ich mir auch schon mal durch den kopf gehen lassen! Evtl. dann tatsächlich mit na nanofil!
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Das sind doch schonmal brauchbare Tipps!
Die Halcyon sagt mir optisch gar nicht zu…
Die Tict gibt es wohl leider nicht mehr.
@drehteufel wenn du dich nicht wohl fühlst mit der Rute - gib mir bescheid

Das Thema rolle hab ich mir auch schon mal durch den kopf gehen lassen! Evtl. dann tatsächlich mit na nanofil!

Wie gesagt die hier hat den selben Blank wie die Halcyon.

Die 3-18g Version wäre die 732ll.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
1.153
Wenn es dir wirklich darum geht möglichst weit raus zu kommen, macht eine etwas stärkere Rute kombiniert mit einer größeren Rolle und sehr dünner Schnur den größten Sinn. Es macht Zb beim C-Riggen/ Dropshot garantiert keinen Unterschied in der Präsentation ob du jetzt n 7gr Blei verwendest oder ein 14gr/ 18gr Blei, deine Wurfdistanz ist aber definitiv sehr viel größer.

Habe genau für so Sachen die letzten Jahre übrigens liebend gern die Adrena 276m benutzt, die packt im Zweifel noch ein 12gr (14 geht auch noch ) Gewicht und war für mich immer eine richtige Weitwurfrute. Würde dir eine „richtige“ M Rute dafür empfehlen!
 

Hardiii

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
6
werd mit die Silverado, Black Areow und die Egin mal genauer anschauen!
Danke euch!

Klar komm ich mit mehr Gewicht auch weiter. Aber ich will auch etwas spaß am Drill haben

Das größte Problem für mich ist leider dass ich hier kaum Ruten Probewedeln kann…
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
werd mit die Silverado, Black Areow und die Egin mal genauer anschauen!
Danke euch!

Klar komm ich mit mehr Gewicht auch weiter. Aber ich will auch etwas spaß am Drill haben

Das größte Problem für mich ist leider dass ich hier kaum Ruten Probewedeln kann…
Darfst aber auch nicht vergessen, wenn du auf Max. Entfernung, einem Anhieb durchbringen willst, brauchst du auch ordentlich bums…
 

Oben