• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onny

Nachläufer
Registriert
20. März 2024
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
283
Alter
65
Ort
Geesthacht
Moin….
Könnt ihr mal kurz und knapp die Vorteile / Nachteile von C-oder T Rigs beim Barschangeln ,im Vergleich zum normalen Softbaitjigging oder Hartbait angeln erklären..
so wie ich es rausgelesen habe ,werden diese Rigs ja über den Boden geführt mit dem jeweiligen Köder am Vorfach gleitend im Schlepptau ?
Bei sandigen hängerlosen Untergründen leuchtet es mir ein , aber bei Steinpackungen o.ä. Bin ja doch mit dem normlen Gufi Jigging köderschonend und nicht so Abrissfreudig unterwegs….
Oder sehe ich es aus Unwissenheit etwas falsch ?
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.975
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Das T Rig fische ich mittlerweile sehr selten, das C Ring umso mehr und gerade da , wo ich kiesigen oder mit Steinen versetzten Grund habe.
Durch den Offsethaken habe ich da wenig Probleme mit Hängern, deutlich weniger als mit Softbaits am Jighaken.

Ich fische zu 80% an Rhein und Main und fange zB auf reinem Sandgrund mit dem C Rig deutlich weniger.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.761
Punkte Reaktionen
7.696
Ort
Uckermark
Ansonsten gibt’s hier auch ne Menge Input zum Thema:
 

Onny

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
20. März 2024
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
283
Alter
65
Ort
Geesthacht
Danke Euch für die Aufklärung ….
Zum T und C Rig ..
Beim Dropshoten bin ich gedanklich vergleichsweise irgendwie beim Pilkfischen mit Gummi Mak in Norge
Ich denke , daß das Dropshot . auch mal einen Versuch lohnt .
Zwar nicht verikal vom Boot , sondern vom Ufer aus…
Durch den flexiblen Abstand zwischen Gufi und Blei , auch eventuell eine interessante Taktik…
Halt mal ab Mai einiges probieren…
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben