• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wir werden im Sommer mit einem Hausboot ausgehend von der Marina Wolfsbruch im Bereich der Oberen Havel und der Rheinsberger Seen unterwegs sein.
Das ist nicht primär ein Angelurlaub, sondern mein Sohn und ich würden ab und zu mal die Angel auswerfen wollen. Wir haben zwar ein kleines Beiboot, aber kein Echolot o. ä. dabei.
Dass man da im Sommer und ohne Gewässerkenntnis keine großen Fänge machen wird, ist klar und auch nicht erheblich.

Während an der Oberen Havel alles bequem per Internet gebucht werden kann und man gemeinsame Karten für die gesamten Kleinseen auf MV-Gebiet bekommt, scheint das im Bereich der Rheinsberger Seen viel komplizierter.
Wisst Ihr, ob es da eine Möglichkeit gibt, Angelkarten vorab oder online zu besorgen? Mit dem Hausboot ist man ja nicht so mobil, dass man da ganz einfach in Geschäfte o.ä. kommt...
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.517
Ort
Neuruppin
Wir werden im Sommer mit einem Hausboot ausgehend von der Marina Wolfsbruch im Bereich der Oberen Havel und der Rheinsberger Seen unterwegs sein.
Das ist nicht primär ein Angelurlaub, sondern mein Sohn und ich würden ab und zu mal die Angel auswerfen wollen. Wir haben zwar ein kleines Beiboot, aber kein Echolot o. ä. dabei.
Dass man da im Sommer und ohne Gewässerkenntnis keine großen Fänge machen wird, ist klar und auch nicht erheblich.

Während an der Oberen Havel alles bequem per Internet gebucht werden kann und man gemeinsame Karten für die gesamten Kleinseen auf MV-Gebiet bekommt, scheint das im Bereich der Rheinsberger Seen viel komplizierter.
Wisst Ihr, ob es da eine Möglichkeit gibt, Angelkarten vorab oder online zu besorgen? Mit dem Hausboot ist man ja nicht so mobil, dass man da ganz einfach in Geschäfte o.ä. kommt...

Moin. Ja, das ist da doof geregelt. In Rheinsberg gibt es ein Angelladen mit Karten. Kommt drauf an welchen See ihr wollt. Glaube gibt ne Karte für die Rheinsberger Kette und bei Genesis Maps sind viele Tiefen verzeichnet. Vllt mal anrufen im Laden, gibt bestimmt ne Lösung.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.517
Ort
Neuruppin
Das der Angelladen.


Bin der Meinung das die Tageskarte ( 10€) für den Grienericksee, Großer Rheinsberger, Bikowsee,Schlabornsee,Dollgowsee und Mehlitzsee gilt. Wobei der letztgenannte nicht mit Boot befahren werden darf. Der Bootsverkehr wird da viel sein wenn ihr im Sommer da seid. Im Bikowsee/ Dollgowsee hat man relativ seine Ruhe.
 

Alexzander 7

Angellateinschüler
Registriert
27. Juni 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Torgau
Schönen guten Tag in die Runde,

ich bin mit meinem Kumpel Ende September für 4 Tage im Hafendorf Rheinsberg untergebracht, wir nehmen unser eigenes Boot mit und wollen in der Region auf Barsch und Zander hauptsächlich unser Glück probieren. Hat jemand Tipps in welchem Gewässer wir uns ausprobieren sollten, direkt im Rheinsberger See oder doch in einem der Nebengewässer? Wer sonst noch hilfreiche Tipps hat für die Region und Gewässer gerne her damit :).

Viele Grüße, Alex
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Moin, also etwas weiter nördlich fangen ja die Gewässer der Fischerei Borg an.
Da kannste mal davon ausgehen, dass beinahe alle angrenzenden Wesenberger Gewässer massivsten Fischereidruck ausgesetzt sind.
Man kann sagen, dass dort mit der Zugnetzfischerei die Gewässer zu 95% im Fischbestand kontrolliert sind und nur noch das drin ist, was drin sein soll und das ist leider nicht sehr viel. Der Fischer arbeitet dort sehr sehr gründlich!
Früher brauchte man nur schauen wo die vielen Möven ins Wasser stechen. Da gabs massenhaft Barsch und alles Andere.
Möven wirste da heutzutage keine mehr sehen.
Ich weiß zwar nicht wie der Rheinsberger Fischer arbeitet, aber wenn das dort genauso läuft, dann wirds keine allzu üppigen Fänge geben.
Teure Angelkarten und kaum Fisch mehr da, leider ein weit verbreitetes Prinzip geworden.
 

Alexzander 7

Angellateinschüler
Registriert
27. Juni 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Torgau
Moin, also etwas weiter nördlich fangen ja die Gewässer der Fischerei Borg an.
Da kannste mal davon ausgehen, dass beinahe alle angrenzenden Wesenberger Gewässer massivsten Fischereidruck ausgesetzt sind.
Man kann sagen, dass dort mit der Zugnetzfischerei die Gewässer zu 95% im Fischbestand kontrolliert sind und nur noch das drin ist, was drin sein soll und das ist leider nicht sehr viel. Der Fischer arbeitet dort sehr sehr gründlich!
Früher brauchte man nur schauen wo die vielen Möven ins Wasser stechen. Da gabs massenhaft Barsch und alles Andere.
Möven wirste da heutzutage keine mehr sehen.
Ich weiß zwar nicht wie der Rheinsberger Fischer arbeitet, aber wenn das dort genauso läuft, dann wirds keine allzu üppigen Fänge geben.
Teure Angelkarten und kaum Fisch mehr da, leider ein weit verbreitetes Prinzip geworden.
Das klingt jetzt nicht besonders rosig, aber wir werden es probieren und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :). Auserdem haben w8ir wie gesagt ein Boot und werden uns nicht ausschließlich auf einem See aufhalten. Irgendwo wird schon mal einer kleben bleiben ;)
 

Oben