Rheinrute gesucht!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Keine Lust Mehr

Gast
Hi zusammen, bin auf der Suche nach einer Rheinrute und gleichzeitig soll sie auch zum Hechtangeln in Seen dienen.

Preis ab 200€ bis Ende offen
Ab 12er Gummis bis 23er Gummis
ab 18 Gramm bis 35 Grammköpfe
Länge ab 2,50 bis 2,70m
Spitzenaktion
Faulenzen
Leicht wie hölle
hochwertig verarbeitet und Komponenten
keine Ruten die aufgebaut werden müssen
feinfühlig wie Hölle
gerne auch mal ein Korkgriff

gibt es sowas? Hatte an eine Simano Leasath oder Aspire gedacht. Habe echt Null Plan was ich mit kaufen soll. Vielleicht könnt ihr mir hier einen objektiveren Tipp geben.

Danke und Grüße,

Luiz
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Schau dir mal die Fox Rage Terminator Serie an. Sie könnte von der Beschreibung her deinen Vorgaben relativ nahe kommen.

Gruß Promachos
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
schau dir mal die HR Predator an... OK, war nur Spaß :lol:

Die Baitjigger Serie ist ganz ordentlich für die Preisklasse bis 200,- Euro. Vielleicht hat dein Händler auch eine Absolut? Konnte ich auch mal begrabbeln und fand die nicht schlecht.
 

sonny76

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2012
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
46047 Oberhausen
Hey Luiz

Ich fische in dem von dir genannten Einsatzbereich eine Fox Rage Terminator Bait Force.
Die gibt es auch in 2,50m, mir persönlich sagt aber die 2,85er zum Fischen in den Rheinbuhnen mehr zu.

Preis ab 200€ bis Ende offen----- Passt, gibts zwischen 200€und 259€ Je nach Shop/Händler
Ab 12er Gummis bis 23er Gummis---- Passt, meine gr.Gummis sind zwar keine 23er, aber müssten auch gehen. Sonst: Big Bait Spin
ab 18 Gramm bis 35 Grammköpfe---- Passt, Rückmeldung hab ich zB ab 14g Kopf mit 13er Zanderkauli. Optimal ab 17g Kopf
Länge ab 2,50 bis 2,70m---- Passt, ich hab die 2,85er, gibts aber auch in 2,50
Spitzenaktion---- Passt, die hat sie
Faulenzen---- Passt, ich faulenze fast ausschließlich mit ihr
Leicht wie hölle---- Passt, die 2,50er wiegt 140g, die 2,85er 155g
hochwertig verarbeitet und Komponenten---- Passt, sauber verarbeitet, fuji sic ringe, fuji rollenhalter, IM9 blank. Dezent, edle Farben
keine Ruten die aufgebaut werden müssen---- Passt, auspacken-zusammenstecken-rolle drauf-fertig
feinfühlig wie Hölle---- Passt, starker,straffer,extra-fast blank, sensible Spitze. Tock vom Grund und Bisse, sehr gut zu fühlen
gerne auch mal ein Korkgriff---- Passt teilweise, Korkgriff mit Duplon am foregrip und Abschluss des Griffs

Schau sie dir einfach mal an!
Kann sie guten Gewissens empfehlen.
Falls du Fragen hast, her damit.

Gruß Chris

Edit:
Wo am Rhein gehst du Fischen? Falls du mal den Weg Richtung Duisburg einschlägst, sag Bescheid.
Hab kein Problem damit, falls du sie mal testen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Keine Lust Mehr

Gast
Themenstarter
Danke für den Tipp und das Abgebot. Gibt es noch weitere Ruten?
 

sonny76

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2012
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
46047 Oberhausen
Hi

Hab gerade nochmal nachgeschaut. Mein größter Gummi den ich verwende ist 16 cm lang und 29g schwer.
Wenn zB der 8" shaker wirklich schon um die 70g alleine, ohne jig wiegt, dann müsstest du doch eher nach der Big Bait Spin schauen.
Sorry, ich hätte nie gedacht das 2" Unterschied, mehr als 40g Gewicht ausmachen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Ich fische seit Jahr und Tag die Rocke in diversen Ausführungen am Rhein.
Ich habe mir aber vor einiger Zeit für das von dir angegebene Spektrum die Daiwa Shogun 40-100g geholt.
(In den meisten Shops steht 50-100g, aber auf der Rute 40-100g)
Wobei ich 35-90g für realistisch halte, aber 50g erst so richtig Spaß macht.

Momentan fische ich hauptsächlich 15-20g Köppe und 6"-8" Köder (selten 10").
Die Bisserkennung ist absolut TOP! In den letzten Wochen konnte ich mehrere Zander um die 60cm, inkl. 48er Barschmurmel fangen und alle Fische haben noch gut Laune gemacht.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Themenstarter
Danke dir, kannst du sie etwas beschreiben? Wie lautet die genaue Bezeichnung der Rute? Hat sie ähnlich der Rocke eine Spitzenaktion?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Daiwa Shogun 27XHS
Vor nem Jahr hat die noch ca. 400 Euro gekostet, aber momentan gibt es die "relativ" günstig bei Zesox.

Die Rute sieht mit dem Kork und dem Blank etwas "britisch oldschool" aus.
Ich hätte sie lieber schwarz mit duplon, aber bei Stangenruten ist es halt kein Wunschkonzert.

Die Steckverbindung sitzt bombenfest, da das System mit Unterdruck funktioniert.
Auf dem geformten Griff kann man wunderbar seinen Daumen beim fischen ablegen.

Ich glaube die Shogun ist sogar leichter als die 2,74er Rocke.
Mit einer 4000er Fireblood ist die Shogun halbwegs ausbalanciert. (wenn man vor den Griff fasst)
Eine Rolle mit 50g mehr würde aber auch nicht schaden...

Eine reine Spitzenaktion hat sie nicht soooo.
Die Rute ist ein extrem straffes Brett, aber im Drill arbeitet der Blank selbst bei einem u70er Zander schön parabolisch.

Die Wurfweiten sind überragend!
Je leichter du fischt, je schlechter ist halt der Bodenkontakt.
Ich habe die Rute auch schon mit 12g und 8cm Köder (in der Not) gefischt.
Werfen geht gut, Bisserkennung ist super, nur Bodenkontakt kaum gegeben.
(Aber alles andere wäre auch nicht normal)

Wir haben die Shogun letzte Woche mit der SS3 15-95g vom Kumpel verglichen.
Die Shogun ist tatsächlich filigraner. Und auch mein Kumpel als eingefleischter SS3 Fan, fand die Shogun Bombe!

Wenn noch Fragen sind, frag.
Gerne auch via PN, da wir wohl den selben Bereich am Rhein/Waal befischen.
 

Oben