• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Morsche Jungs,
Ich hab mir letztens ne Karte für den Rhein geholt (Hesseland) und die auch schon ein bisschen ausprobiert, in Buhnenfeldern und Altarmen. Jetzt würde ich gerne mal in nen Hafen.
Was muss ich da beachten? Wo krieg ich raus, in welchem Hafen ich angeln darf? Sollte man den Hafenmeister ansprechen?
Ich freu mich auf Eure Antworten. Vorab schoma vielen Dank und immer ne handbreit Wasser übern Köder
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Gude,

welche Häfen hast du denn da ins Auge gefasst? So viele gibts ja nicht....!:-o

VG
tibo
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Rüdesheim, Stockstadt- Erfelder Altarm oder auch die ganzen kleinen Anleger zw Eltville und Hattenheim. Wie gesagt, ich kenn mich noch nicht so aus.
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Rüdesheim weiß ich nicht, den Rest kannst aber beangeln. Für erfelder altrhein einfach mal auf die webseite vom Kühkopf gehen, da findest du die ganzen Außnahmen. Der Kühkopf wird am Rheinufer jetzt demnächst renaturiert, mal sehen was dies für die angelei-bedeutet.

Ansonsten einfach in die Rhein-Karte schauen, da steht eigentlich alles recht deutlich drin.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Von Gernsheim bis Geisenheim hab ich schon fast alles die Jahre durch. Im Grunde ist das Angeln in den Häfen immer verboten - wird aber oftmals geduldet. Das geht solange gut, bis es jmd übertreibt. Beste Bsp. sind der Gernsheimer Hafen (seit 2-3 Jahren komplett verboten) und der Schiersteiner Hafen in WI (auch verboten). Mit Erfelden und co. komme ich nicht klar. Bei Hochwasser wohl nicht so schlecht - aber ist immer viel los und zudem kommst du gar nicht bis an die Stege.... alles abgespannt usw. dazu verschlammen und verkrauten die Altarme immer mehr .... Ginsheim das gleiche. Flach und schlammig..... Gustavsburg ist Industriehafen und da kommt man nicht hin.

Bei Rüdesheim usw. die Ecken sind ja mehr oder weniger Steganlagen am Ufer. Generell sind die Ecken da eher flacher....
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Das Verbot am Gernsheimer Hafen,kann ich bestätigen:-(
Kann man aber nachvollziehen,wurde von "Anglern" brutal zugemüllt
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Der Müll war noch "Harmlos" ... gerade in der kühlen Jahreszeit waren die ganzen Stipper mit Akzent das Problem. Da hier alles abgespannt war, haben die Ihre Langen ruten einfach über die Stege geschoben und dahinter gefischt. Die Fische wurden dann über alles drüber gehoben. Doof nur wenn ne Brasse usw, eingestiegen ist, Die Fiscjhe sind dann eig immer angerissen, Dann haben sich die Montagen oftmals in den Bootsplanen, Geländer usw. gelassen. Und noch viel mehr :(
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Tja, das hört sich net so gut an. Schade. Über den Schiersteiner habe ich gelesen, das der gesperrt ist, aufgrund giftiger Ablagerungen. Falls der saniert wird, kann man vielleicht dort wieder angeln.
Da werd ich mich wohl ma im Ruhrgebiet o.ä. Umschauen müssen. Derzeit wird ja dort ein BA- Treffen (inoffiziell) organisiert...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ja das mit den Ablagerungen im Schiersteiner ist so ne Sache.... für mich ein etwas vorgeschobener Grund ;) Sicherlicht wird da auch bischen was am Boden sein (wie wohl überall) - aber da war auch das Problem mit den Anglern und den Bootseigentümern. Planen gespickt mit Schnur, Ködern usw. Müll von Anglern..... usw.
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Winterhafen, auf der richtigen Seite ;-), ist auch Angelverbot. Einfach zu viel Müll von den Kochtopfanglern und Baits die gegen den Bootsrumpf fliegen. Unser Boot liegt auch im Winterhafen und ich bin froh über das Angelverbot dort.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Jetzt weisst du auch, warum sich alle auf Buhnen oder Altarm/Hafeneinfahrten stürzen ;) Viel mehr haben wir nicht....
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Naja, mir ham ja schon aanisches Nur diese Hafengeschichte würd ich schon mal gerne ausprobieren. Irgendwo wird's funktionieren. Muss ich halt leider raus ausm schöne Hesseland.
 

Oben