• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Hallo Leute,

fahre mit 2 Freunden im Oktober ins Rhein Maas Delta. Leider haben wir dort noch nicht viel Erfahrung und ich wollte meinen 2 Sonntagsanglern ein bisschen was bieten. Spots möchte ich keine wissen sondern einfach nur eine Vorgehensweise erfahren, wie ich am besten den 2 Mitanglern etwas Fisch zeigen kann.

Boot mit GPS-Kartenplotter/ Echo (Mobil, Raymarine Dragonfly) ist vorhanden. Natürlich haben wir alle einen Vispas. Wir angeln seit +- 20 Jahren vom Ufer haben so gut wie keine Bootserfahrung.
Wo sollte ich im Oktober suchen?
Abbruchkanten?
Löcher?
Flachwasser?
Erst mit Spinnerbaits/ Wobblern nach aktiven Fischen suchen?
Danach auf Jigs und Rigs wechseln?
Grosse Softbaits leiern?
Vertikal?

Ihr seht jede Menge Fragen... Sorry schon mal dafür.

Fangen würden wir im Prinzip einfach gerne mal alles, unabhängig wie groß. Sprich Barsch, Zander und Hecht Hauptsache Frequenz.
Gerät und Köder, alles da. Mir fehlt halt einfach die Erfahrung an einem so großen Gewässer.

Danke für eure Tipps

heineken
 

Checco

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2008
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
13
Ort
NRW
Wo wollt ihr denn genau dort hin und wie lange? Da gibt es schon anständig viel Wasser, wir waren letztes Jahr ende Oktober da, da standen die Fische meist zwischen 2 und 4 Meter und meist nahe dem Ufer, wir haben überwiegend auf Hecht gefischt und recht gut gefangen.
Wir haben die meisten Bisse auf Gummi bekommen, Blech und Wobbler gingen auch aber nicht so gut.
Ich würde nach Kanten suchen, das klappte bei uns ganz gut, bei Hecht ist einleiern grundsätzlich ne gute Idee und bei ner Tiefe von 2-4 Metern macht man da auch nicht viel verkehrt.
 

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Wir fahren von Drimmelen aus in den Biesbos und auf den Amer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Aufgrund der hohen Anzahl an Booten die jederzeit auf dem Wasser sind wäre mein Tipp sich an den anderen Anglern zu orientieren (natürlich ohne aufdringlich zu sein). So bekommt man schnell ein Bild was gerade angesagt ist. Mit einem gewissen Abstand und einer Tiefenkarte lässt sich so schnell ein Muster finden das man an ähnlichen Plätzen kopieren kann.

Viele der "Einheimischen" fischen das ganze Jahr vertikal oder schleppen an den Kanten lang. Ich vermute, dass in den flachen Bereichen (mein letzter Besuch ist ca. 4 Wochen her) immer noch das Kraut steht. Shads am Offset Haken oder Spinnerbaits gehen eigentlich immer. Aber der krautfreie Bereich von 1,5 - 4 Meter mit einem 4inch ES bringt auch gute Zander und Barsche.
 

Sandercho

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
9
Wenn Ihr euch vom Jachthaven de Biesbosch Richtung Osten bis Kiezever orientiert und die Mündungen der abgehendenKanäle mit gummi abklappert sollte eigentlich nichts schief gehen dort rechnet man mit Zander und Barsch. Wie Sandroca schon richtig anmerkt, bei gutem Wetter ist ordentlich Verkehr. Viele Touriboote düsen aber durch den Nationalpark, der sich auch mal lohnt nach 17.00 Uhr allerdings wenn es etwas ruhiger ist. Obacht noch vor der Politie die haben es vor allem auf die Raser abgesehen und tarnen sich fies mit kleinen Gummibooten im Jestrüpp und bevorzugen die Zahlung via Plastik!
 

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Danke für die Tipps, wir haben nur ein Führerscheinfreies Boot mit 10 PS Aussenborder. Wir wollen unter der Woche fahren und müssen mal sehen wie der Verkehr auf dem Amer ist.
Werde in jedem Fall berichten, was funktioniert hat.

Gruß
Heineken


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Leider sind wir nicht gefahren, das Wetter war mit 5-14 m/s doch etwas stürmisch. Sollte sich nochmal etwas ergeben, werde ich berichten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Oben