• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

YaNk1232

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
201
Alter
34
Ort
Mainz
Hallo Leute,

ich habe nach Langer Angelpause wieder begonnen zu Fischen.

Früher war ich immer bei Ginsheim im Altarm unterwegs und auch mal mit dem Boot in den Buhnen.

Da ich ab nächster Woche Urlaub habe werde ich die nächste Zeit viel am Wasser sein.

Hat irgendwer aktuell Erfahrungen was Barsch,Hecht u. Zander im Bereich rund um Mainz (RLP und Hessen) angeht?

Ich habe schon einige Horrorstorys gelesen, dass wohl gar nichts mehr geht :-/
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Da geht schon was, aber einfach ist anders! Für tagsüber auf Raubfische zu angeln sind die Monate Juli / August auch nicht gerade die einfachsten am Rhein.

Ich denke Versuch macht klug, also raus aufs Wasser ;-)
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.591
Punkte Reaktionen
9.815
Ort
Obermoschel
Ich war dieses Jahr noch nicht am Rhein - aus dem Homeoffice heraus ist die Nahe einfach besser zu erreichen. Wenn Du Zeit hast, versuch Strecke zu machen und such entferntere Stellen. Die gut erreichbaren, offensichtlichen Hotspots sind (auch wenn es generell nicht leicht ist) mit Anglern und Sonnenanbetern überfüllt. Natürlich kannst Du auch ein paar "offensichtliche" Plätze anfahren (Hafeneinfahrten, Wassereinläufe...). Oder Du gehst ganz früh oder spät los. Also mal bis Mitternacht oder so.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ist meine alte Ecke :D Hab da viel in und rund um Ginsheim geangelt... aber meist Allround weniger auf Raubfisch.....aber kenn die Ecke halt noch recht gut. Tja was soll ich schreiben. Altarm im Vergleich zu früher zu gekrautet und extrem verschlammt?! Mündung vom Altarm in den Hauptstrom ist eig rund um die Uhr belegt.... "Panzerstraße/ Natorampe" geben sich die Angler die Rute in die Hand. Rechts davon bis zur Weisenauer Brücke ist eig recht flach und eher was zum Feedern..... (ggf. Zanderwobbeln bei Nacht). Nach der Weisenauer Brücke kommt ja die Einmündung in die Aue Gustavsburg. Wer da viel laufen will und Steine kraxxeln will, kann den Einlauf beangeln. (geheim ist das aber auch nicht).

Dann bei Gustavsburg kannst quasi die Mainmündung und die Mündung der Aue in den Hauptstrom abangeln. Auch immer viel los und die Mündung zur Aue ist ein Ködergrab (Kokosmatten unter der Steinpackung :D).
 

YaNk1232

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
201
Alter
34
Ort
Mainz
Ist meine alte Ecke :D Hab da viel in und rund um Ginsheim geangelt... aber meist Allround weniger auf Raubfisch.....aber kenn die Ecke halt noch recht gut. Tja was soll ich schreiben. Altarm im Vergleich zu früher zu gekrautet und extrem verschlammt?! Mündung vom Altarm in den Hauptstrom ist eig rund um die Uhr belegt.... "Panzerstraße/ Natorampe" geben sich die Angler die Rute in die Hand. Rechts davon bis zur Weisenauer Brücke ist eig recht flach und eher was zum Feedern..... (ggf. Zanderwobbeln bei Nacht). Nach der Weisenauer Brücke kommt ja die Einmündung in die Aue Gustavsburg. Wer da viel laufen will und Steine kraxxeln will, kann den Einlauf beangeln. (geheim ist das aber auch nicht).

Dann bei Gustavsburg kannst quasi die Mainmündung und die Mündung der Aue in den Hauptstrom abangeln. Auch immer viel los und die Mündung zur Aue ist ein Ködergrab (Kokosmatten unter der Steinpackung :D).
Ja genau ich wollte morgens / vormittags mal durch den altrhein einfach bissle auf kleine hecht und barsch und dann abends nochmal an der Panzerstraße nach rechts richtung bleiau mündung auf zander / Rapfen. Mal gucken :D
 

YaNk1232

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
201
Alter
34
Ort
Mainz
kleiner Nachtrag:
War am Altrhein und nunja was soll ich sagen, man kann es dort vergessen! Alles zugekrautet und unzählige Leihboote bzw. Kinder im Wasser. Hatte den ganzen vormittag bis auf Kraut nicht am Band. Schade eigentlich.

Werde heute Abend nochmal an den Hauptstrom gehen und auf Zander Wobbeln / Jigen... lets see
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.591
Punkte Reaktionen
9.815
Ort
Obermoschel
Nur mal doof gefragt: Warum nennst du den thread eigentlich "Rhein bei Mainz" wenn du dann bei Wiesbaden angelst? Als gebürtiger Mainzer muss ich darauf hinweisen, dass das ein großer Unterschied ist ;)
 

YaNk1232

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
201
Alter
34
Ort
Mainz
Nur mal doof gefragt: Warum nennst du den thread eigentlich "Rhein bei Mainz" wenn du dann bei Wiesbaden angelst? Als gebürtiger Mainzer muss ich darauf hinweisen, dass das ein großer Unterschied ist ;)
Naja ich bin auch Gebürtiger Mainer ;) Und ich gucke von Ginsheim auf Mainz drauf sprich ich angel direkt gegenüber von Mainz und nicht bei Wiesbaden.

Daher die bezeichnung
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wiesbaden ist ja nochmal ne Ecke weiter :D Nicht viel... aber Mainz ist ja quasi auf der anderen Seite der Spots.

@YaNk1232

Das mit dem Altarm hab ich mir fast gedacht... warst du nur am Anfang bei dem Schild oder bist du wirklich entlang gelaufen und warst Flussauf vom Ginsheimer Hafen?
 

YaNk1232

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
201
Alter
34
Ort
Mainz
Wiesbaden ist ja nochmal ne Ecke weiter :D Nicht viel... aber Mainz ist ja quasi auf der anderen Seite der Spots.

@YaNk1232

Das mit dem Altarm hab ich mir fast gedacht... warst du nur am Anfang bei dem Schild oder bist du wirklich entlang gelaufen und warst Flussauf vom Ginsheimer Hafen?
Bin Fluss auf gelaufen aber es wurde nicht wirklich besser, leider war es im Hauptstrom auch nicht sonderlich besser. Ich muss mir denk was anderes suchen
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.591
Punkte Reaktionen
9.815
Ort
Obermoschel
Naja ich bin auch Gebürtiger Mainer ;) Und ich gucke von Ginsheim auf Mainz drauf sprich ich angel direkt gegenüber von Mainz und nicht bei Wiesbaden.

Daher die bezeichnung
Ich weiß ja auch, dass das schönste an Wiesbaden der Blick auf Mainz ist ;) Wenn du mobil bist, such dir bei Google vielversprechende Stellen raus und klappere sie ab. Geheimtipps gibt's da aber auch nicht zu entdecken. Ist halt schwierig, an einem recht intensiv befischen Gewässer gute und vor allem wenig befischte Stellen zu entdecken.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wenn du eh aus der Ecke kommst, dann ggf. mal Richtung Rheingau fahren.... mir ist das von N-Isenburg aus einfach zu weit weg. Aber da gibts halt mehr Buhnen etc, Da ist halt bei Ginsheim nicht viel. Alternativ ein Fahrrad ins Auto packen, nach Trebur an den Steindamm fahren, ausladen und die Buhnen auf der Nonnenaue abklappern... bei dem Wasserstand wird da aber nicht sooo viel raus kommen, da die halte Buhne wohl schon zum Beachclub verkommen sein wird....... Aber da hier keiner so weit laufen will, sind die Buhnen weiter unten gar nicht soooo schlecht gewesen. Wird halt Sandig da unten raus.

Wie gesagt ich war früher jedes WE dort in der Ecke. Bis vor paar Jahren hatten wir einen Nachen in der Bleiaue liegen und haben die Aue mit der Spinnrute befischt... mit mäßigem Erfolg....
 
Zuletzt bearbeitet:

kaizidan

Twitch-Titan
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
345
Ort
mainz
Ist auch mein Hausgewässer, der Rhein in und um Mainz. Dieses Jahr, kann ich dir keine Tipps zum Fischen auf Raubfisch geben. Fänge sind im Moment vereinzelt, und nicht „spotbezogen“. Die Stellen, welche früher, für regelmäßige Fänge sorgten, sind entweder tot, oder total überfischt und überlaufen. Falls du Spaß daran hast, dass du mehr Zuschauer hast, als ein 0-8-15 Mainz 05 Heimspiel, dann kannst du den Zollhafen, bzw. die Einfahrt zum Zollhafen mal probieren. Der einzige urbane Platz, der im Moment “regelmäßig” Fisch bringt...
Gruß Kai
 

YaNk1232

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
201
Alter
34
Ort
Mainz
Ist auch mein Hausgewässer, der Rhein in und um Mainz. Dieses Jahr, kann ich dir keine Tipps zum Fischen auf Raubfisch geben. Fänge sind im Moment vereinzelt, und nicht „spotbezogen“. Die Stellen, welche früher, für regelmäßige Fänge sorgten, sind entweder tot, oder total überfischt und überlaufen. Falls du Spaß daran hast, dass du mehr Zuschauer hast, als ein 0-8-15 Mainz 05 Heimspiel, dann kannst du den Zollhafen, bzw. die Einfahrt zum Zollhafen mal probieren. Der einzige urbane Platz, der im Moment “regelmäßig” Fisch bringt...
Gruß Kai
Haha sehr schöner vergleich mit einem Mainz 05 Spiel! Den Zollhafen werde ich jetzt diese oder nächste Woche auch mal angehen.

Gestern war ich den ganzen tag von Morgens 8 bis abends 22:30 Uhr in Ginsheim am Altrhein und dann Später an der Mündung. Hatte ein paar schöne Barsche als nachläufer und dann Abends an der Mündung noch einen ~20cm Barsch.

Trotz des sehr überschaubaren Fanges, haben mein Kumpel und ich doch aber einiges gelernt also hat es sich in dem Sinne schon gelohnt!

Wenn du eh aus der Ecke kommst, dann ggf. mal Richtung Rheingau fahren.... mir ist das von N-Isenburg aus einfach zu weit weg. Aber da gibts halt mehr Buhnen etc, Da ist halt bei Ginsheim nicht viel. Alternativ ein Fahrrad ins Auto packen, nach Trebur an den Steindamm fahren, ausladen und die Buhnen auf der Nonnenaue abklappern... bei dem Wasserstand wird da aber nicht sooo viel raus kommen, da die halte Buhne wohl schon zum Beachclub verkommen sein wird....... Aber da hier keiner so weit laufen will, sind die Buhnen weiter unten gar nicht soooo schlecht gewesen. Wird halt Sandig da unten raus.

Wie gesagt ich war früher jedes WE dort in der Ecke. Bis vor paar Jahren hatten wir einen Nachen in der Bleiaue liegen und haben die Aue mit der Spinnrute befischt... mit mäßigem Erfolg....

Das mit den Buhnen von Trebur aus habe ich auch aufm Schirm, das wollen wir die Tage auch noch angehen. Ich bzw. mein Kumpel und ich werden in den nächsten Tagen bisschen Strecke machen und einfach mal gucken was geht.
 

Uferlos

Bibi Barschberg
Registriert
29. Oktober 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
Mainz
Hallo YaNk1232, wie und wo bist du aktuell unterwegs? Konntest du eine schöne Stelle ausmachen?
Ich bin in ähnlicher Situation wie du. Komme aus der Nähe von Mainz und habe diesen Sommer nach ca 20 Jähriger Pause wieder mit dem Angeln angefangen. War ein bisschen am Rhein unterwegs mit der Spinn Rute, aber bislang mit wenig Erfolg. Ich bilde mir ein die Köderführung halbwegs hinzubekommen, aber beißen will nichts. Ich würde mal vermuten das ich an den falschen Stellen unterwegs bin, wobei die Auswahl vom Ufer aus in unserer Gegend denke ich relativ eingeschränkt ist.
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hallo zusammen,
wie läuft es aktuell denn so bei euch?
Bin seit langem mal wieder an den Rhein gefahren (Trebur, Biblis etc.), aber es geht einfach 0. Vermutlich spielt da auch der niedrige Wasserstand und das klare Wasser eine Rolle, aber die Jahre davor ging zumindest ab und zu mal was. Dass der Rhein ein zähes Gewässer ist, das ist ja bekannt, aber jetzt nimmt er neben den vielen Ködern auch noch ganz schön die Motivation!
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.591
Punkte Reaktionen
9.815
Ort
Obermoschel
Ich war gestern das erste Mal für 2020 am Rhein. Hab wegen Homeoffice sonst den kurzen weg zur Nahe bevorzugt, da aber auch nicht viel Erfolg gehabt.
Gestern gabs gegen 20:15 wenigstens einen 60er Zander der gut im Futter war.
 
S

Snotling4149

Gast
Ich hab das ganze Jahr in der Gegend geangelt, das nördlichste waren die Buhnen bei Niederheimbach, das südlichste Oppenheim Hafen+Buhnen.
Eine Lernerfahrung, ich komme aus einem kleinen Dorf im Badischen, da kenne ich mich aus. Hir musste ich mir so einiges erarbeiten.

Zander nur untermaßige, davon aber viele (vor allem als beifang beim barscheln), gezielt auf Zander war ich aber kaum. Denke das Greife ich bald mal an.
Meistens war ich mit der Barschrute unterwegs, und hab am Wasser Meter gemacht, um die Spots kennen zu lernen.

Barsche gehen immer mal ans Band, meist auf Jig Spinner (weil das mein bevorzugter Suchköder ist, da besser werfbar als Crankbaits), oder auf diverse Finessemontagen. Was auffällig war waren die vielen Beifänge: Rapfen und Hechte. Und solide größen, Hechte Zwischen 70 und 80 und Rapfen zwischen 60 und 70.
Rapfen auf den gefaulenzten Zandergummi oder Hecht auf 4g Jig-Spinner, alles dabei. Das macht an der 12g Barschrute schon Spaß.

Rapfen beangel ich mittlerweile auch gerne gezielt (einfach von der Spitze der Buhne in die Strömung werfen, mit irgend was kleinem flachlaufenden, schnell einkurbeln) grad in den heißen Sommertagen wenn sonst gar nichts ging. Knallen super hart drauf und sind halt echte Kämpfer. (Und falls einem mal einer nicht aus der Hand rutschen sollte: Mit Joghurt, Pfeffer, Slaz, Ingwer und Pistazien pürieren, mit Mehl auf die gewünschte Festigkeit bringen, Panieren, Frittieren, geil)

Hecht habe ich nur nach Schonzeitende gezielt beangelt, (dann mit großen gummies), da es genug Beifänge gab. Passt alles in allem zu der Theorie, dass sich die Bestände von Zander zu Hecht verschieben weiul das wasser klarer wird. (Hochgradig spekulativ meinerseits!)

Mein Fazit 2020 wäre: Ich fange mit den Beinen. Mit dem Auto zum Spot fahren und dann da festwachsen hat bei mir noch selten Funktioniert.
 
S

Snotling4149

Gast
Kleines update:
Glück gehört natürlich auch dazu:
Gestern n paar schöne Barsche, heute am gleichen Spot, mit gleicher Montage, bei gleichem Wetter, Wasserstand und Tageszeit schneider.

Steckt man nicht drin.

Aber:
20201123_165251.jpg

Bestimmt 30m diverse Schnüre eingesammelt, an einem Spot. Macht mich jedes mal wieder fuchsteufelswild.
Und sich dann wundern, wenn die Häfen das Angeln verbieten...
 

Oben