Review: Hook Keeper aus China

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Ein Kollege hat erzählt das ein seine Vertikalrute häufiger die Schnur an dem nachträglich angebrachten Hookkeeper hängen bleibt, könnt ihr das bestätigen?

Ja, ich kann das bestätigen. Bei zwei Ruten die zeitweise den Hookkeeper, oder nennen wir's ruhig Hakenöse, dran hatten verfing sich ab und an die Schnur. Gerade beim Werfen ist das hinderlich. Egal wo ich den platziert hab, die Schnur fand irgendwie immer ungewollt ihren Weg zur Hakenöse. Daher habe ich diese wieder entfernt und klemme den Köder an den Leitring oder Rollenbügel.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Also mir wurden bei allen (ca. 5 an der zahl) immer binnen kürzester Zeit die Gummis spröde und rissen. Hab ich billig gekauft oder was falsch gemacht?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.989
Ort
P - PM - HVL - TF
Also mir wurden bei allen (ca. 5 an der zahl) immer binnen kürzester Zeit die Gummis spröde und rissen. Hab ich billig gekauft oder was falsch gemacht?
Vielleicht haben die Recyclingmaterial in die Gummimischung getan? Das ist schwer zu sagen. Klingt aber nach einer Billigmischung. :(
Ein Hoch auf die Catapult und Co. Da gibt’s so etwas nicht denn es ist bereits Old School alles fest verbaut.
Bei den nachträglich angebauten Hakenhaltern ist die Schnur bei mir auch schon mal hängen geblieben.
Deshalb drehe ich sie beim Angeln vorsorglich nach unten. Ein Gummiring ist mir aber bisher weder spröde geworden, noch gerissen.
Eigentlich ist es eine typische Erfindung der Neuzeit, möglichst alles einzeln verkaufen.
Früher (da war ja alles besser und wir hatten noch den Kaiser) war eine Angelrute mit Hakenöse quasi Standard. Heute wird das erst eingespart, dann macht jemand eine „geniale Erfindung“, dann das Patent und ab gehts teuer in den Verkauf! Clever, isn’t it?
Ach so, das einzige was „früher“ an so einer „Hook-Keeper“ Öse hängen geblieben ist, war übrigens der Haken und niemals die Schnur! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Seh ich genau so... n einfaches Stück Draht und gut is (oder bei Sportex schick mit Kippöse).
Aber vielleicht is ne Hakenöse nich „fancy“ genug?!
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Ich nutze sowohl Fuiji, Daiwa und "no Name" Keeper. Bei allen ist mir schon mal ein Gummi gerissen. Im Bau u. Sanitärmarkt habe ich bisher nie die richtigen Gummiringe (Wandung, Durchmesser u. Flexibilität) gefunden, daher behelfe ich mir mit 2 Zahnspangen Gummis. Die Dinger kriegst Du bei normaler Anwendung nicht klein und werden auch nicht Spröde, und wenn doch schützt der zweite Gummi vor Verlust des Keepers. Von der Optik vlt. nicht der Bringer aber es gibt sie ja auch Farblich.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
3.135
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Anfangs fand ich die Dinger ganz cool.. aber die O-Ringe werden Spröde und dann isser weg....

Zahnspangen Gummis bzw. Silikon-O-Ringe wären eine Alternative...
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.190
Punkte Reaktionen
11.241
Hallo,
mich haben die ständig reißenden Gummis und die wegfliegenden "Hook-keeper" so abgenervt, dass ich als bekennender Rutenbauverweigerer :rolleyes: für kleines Geld Hakenösen (Fliegenbindeshop) , Bindegarn und 2K-Kleber erstanden habe und mir an einige Ruten selber Hakenösen rangezimmert habe.

Hält für die Ewigkeit, kost "nix", dauert nur einige Minuten und gut ist....
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Was stellt ihr denn immer so mit den Gummis an? Die reißen bei mir nicht, solange ich nicht mördermäßig dran ziehe... :D
 

Oben