Reperatur meiner Exage, welches Öl?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Ich bin grade dabei meine exage zu entsanden und zu "enttackern". Die hat gestern im Drill von nem Zwergbarsch plötzlich angefangen zu schleifen und zu tackern. und zu allem überfluss is sie mir vorhin in den sand gefallen. jetzt muss ich den bügel abnehmen und neu ölen oder so. auch n paar andere teile brauchen das nu. jetz is die frage: muss da jetzt UNBEDINGT n spezielles Rollenöl ran, oder geht auch Fahrrad- oder Waffenöl?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Öl brauchst du so gut wie gar nicht, außer für´s Schnurlaufröllchen. Was du brauchst ist Fett, ich kann das von Penn empfehlen, gibt aber auch viele andere gute.
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
wie mach ich das denn? Öl nachgiessen? die gelenke vom schnurfangbügel zum beispiel sitzen trocken aufeinander und der bügel klappt nicht mehr von selbst komplett um, wenn ich ihn schliesse...Durch die Öffnung bei der Rücklaufsperre ist Sand reingekommen. wie öffne ich die rolle jetz? was mach ich nun?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Kanalbarschjäger schrieb:
shimano verwendet kaum noch fett, daher musst du öfter mal "öl nachgießen". ;-)
:lol: Natürlich verwendet Shimano noch Fett, und zwar genügend.
Da es sich um eine EXAGE ohne Wartungsschraube handelt ist nix mit eben mal Öl nachgießen.
Wenn Sand reingekommen ist hilft nur eins, alles auseinander bauen, reinigen und entfetten, die Kugellager über Nacht in Öl einlegen und dann alles mit etwas Fett wieder zusammenbauen. Hilfreich ist es wenn man die Explosionszeichnung noch besitzt.
Im Falle einer Exage muss ich aber sagen wäre mir der Aufwand zu groß, neu kaufen und die Spulen der alten weiterbenutzen wäre auch eine Option.
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
kost aber alles geld und ich will mir im oktober ne ashura zulegen... :roll: geht denn jetz nur auch waffen- oder fahrradöl zum einlegen der kugellager und zum ölen der gelenke?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Mr.Redfish schrieb:
kost aber alles geld und ich will mir im oktober ne ashura zulegen... :roll: geht denn jetz nur auch waffen- oder fahrradöl zum einlegen der kugellager und zum ölen der gelenke?

Ok, dann nimm am besten ein gutes Motoröl wenn du an eines rankommst.
Ich nehm dieses und es verträgt sich sehr gut mit Rollenfett und Kunststoffteilen: Castrol 5W-40
Waffenöl und Fahrradöl ist nicht so ideal, da gibt es viel unpassendes.
Finger weg von WD-40 und Ballistol, das Zeug kriegt jedes Getriebe klein, damit kann man maximal den Kurbelknauf fitmachen.
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
ok. nächstes problem: ich krieg den spulenkopf nich ab! alle schrauben hab ich rausgedreht, aber der spulenkop geht nich ab...wer die explosionszeichnung da hat: Die Teile 3455, 1427 und 71 sitzen noch auf der achse des spulenkopfes(9463). is das teil 71 zu lösen?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Meinst du den Rotor ?
Welche EXAGE ist es denn ? Größe ? Modell FA FB RA RB ?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Das Teil 71 ist doch eine Schraubenmutter, die müsstest du mit einen passenden Schraubenschlüssel runterkriegen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Die ist auf das Teil 9376 geschraubt, das Gewinde sieht man nur nicht.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
AssAssasin schrieb:
:lol: Natürlich verwendet Shimano noch Fett, und zwar genügend.

nö, daher haben die höherwertigen rollen auch die wartungsschraube und das öl-fläschchen. :roll:

weil das öl sich leichter verflüchtigt, darf ruhig nach jedem 4-5 intensiveren gebrauch etwas nachgeölt werden.

@redfish
bei meiner exage habe ich so 1 euro "nähmaschinen-öl" verwendet.
alles bestens.
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
AssAssasin schrieb:
Kanalbarschjäger schrieb:
shimano verwendet kaum noch fett, daher musst du öfter mal "öl nachgießen". ;-)
:lol: Natürlich verwendet Shimano noch Fett, und zwar genügend.
Da es sich um eine EXAGE ohne Wartungsschraube handelt ist nix mit eben mal Öl nachgießen.
Wenn Sand reingekommen ist hilft nur eins, alles auseinander bauen, reinigen und entfetten, die Kugellager über Nacht in Öl einlegen und dann alles mit etwas Fett wieder zusammenbauen. Hilfreich ist es wenn man die Explosionszeichnung noch besitzt.
Im Falle einer Exage muss ich aber sagen wäre mir der Aufwand zu groß, neu kaufen und die Spulen der alten weiterbenutzen wäre auch eine Option.


Kannst du mir bitte einmal den Teil erklären? Ich versteh nicht ganz, warum das Schnurlaufröllchen nach einer Nacht in Öl wieder sauber sein sollte. Hab bei zwei Rollen das gleiche Problem. Und wenn's knarrt, wirds nervig.

Danke
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
100% sauber wird es davon nicht. Da aber heute leider fast alle Rollen geschlossene Kugellager haben, in die aber trotzdem noch Salz und Dreck eindringen kann, ist das eine Möglichkeit deren Lauf wenigstens wieder zu verbessern.
Da man die Kugellager nicht öffnen kann besteht die einzige Möglichkeit darin diese einen oder mehrere Tage in gutem Öl einzulegen. Wenn man sie in ein Glas mit Motoröl gibt wird man feststellen dass Bläschen aufsteigen, z.T. auch nach Stunden noch, je nachdem wie "abgedichtet" das Lager ist. Das Öl drückt die Luft heraus und mit etwas Glück auch den Dreck, in jedem Fall hilft das Öl aber dem Kugellager, aus dem sich nach längerem Gebrauch das Fett herausgedrückt hat, wieder einigermaßen rund zu laufen und sich dadurch auch ein Stück weit selbst zu reinigen da der Schmutz zumindest nach außen gedrückt wird.
Ist wie gesagt keine Garantie dass die Kugellager werden wie neu, aber oftmals läuft die Rolle dann wieder wesentlich besser.
Vor dem Einbauen der Kugellager diese auf einem sauberen Lappen abtropfen lassen und das Öl abreiben.

Ich hätte trotzdem gerne wieder Kugellager wie in der DAM 1000er Serie :wink:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
@AssAssasin | Müsste es nicht eigentlich auch möglich sein, die Abdeckung von geschlossenen Kugellagern permanent zu entfernen, die Lager also geöffnet wieder einzubauen und dauerhaft offen zu verwenden? Oder besteht die Gefahr, bereits beim Öffnen der Abdeckung das Lager zu beschädigen?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@AssAssasin | Müsste es nicht eigentlich auch möglich sein, die Abdeckung von geschlossenen Kugellagern permanent zu entfernen, die Lager also geöffnet wieder einzubauen und dauerhaft offen zu verwenden? Oder besteht die Gefahr, bereits beim Öffnen der Abdeckung das Lager zu beschädigen?

Geht schon, aber i.d.r. nicht bei Lagern, wo der Ring aus Metall ist. Dafür gibts ja diese "Orange Seal" Lager die offen betrieben werden können.
 

Oben