• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sunkentree

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Februar 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
11
Alter
34
Ort
Mannheim
Servus BA-Gemeinde,

Mir ist bei meiner WFT Penzill letztens leider der untereste Ring (Leitring?) samt Steg abgebrochen... Neue Rute zu holen ist finanziell nicht drin, außerdem ist mir der Stecken heilig, hat die letzten Jahre einige Trips und Fische mitgemacht und schlägt sich immer noch wacker. den abgebrochenen Ring habe ich weggeschmissen, das Ding müsste man dann sowieso neu wickeln. Fische momentan also mit einem Ring weniger, was zwar geht aber a) bei Wind und b) auf Dauer für die restlichen Ringe nicht gut ist. Hat jemand von euch schon mal den Leitring samt Steg neu machen lassen, sprich Material und Reparaturkosten bezahlt? Ist das überhaupt machbar und wenn ja: wie viel kostet das ca.? War ne SIC Einlage mit Titanrahmen. Wäre toll paar Ratschläge und Meinungen zu hören. Vlt. kennt ihr nen vertrauenswürdigen Onlineshop oder Händler in meiner Nähe (Mannheim Umgebung). Danke schon mal im Voraus!

tl und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

racoon

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
3
Wenn Du nicht der handwerkliche Volldepp bist, dann kannst Du das ohne Probleme selbst reparieren. Bei yt gibt es ein paar Videos von Christian Weckesser, da ist sehr gut erklärt wie ein Ring eingebunden wird. Und über das Entfernen des alten Ringes gibt es ein Video.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin,

ich weiss nicht welche Ringe die Penzill hat, aber der Rahmen ist garantiert nur Gunsmoke/Titan beschichtet. Tippe daher auf nen SeaGuide Ring.
Das von jmd machen lassen ist nat. die Beste Lösung aber keine was man für sowas zahlt. Ist ne Zierwicklung drinnen (z.B.: Olive Wrap) wirds dann teils zu teuer.

Im Grunde ist das selber anwickeln und lackieren mit 2K kein Hexenwerk. Ggf ist bei dir einer in der Ecke, der das mal schnell machen kann.
Passenden Ring und Material etc. gibts bei Dieter (Tackle24.de). Er verschickt auch mal nen Ring unterhalb des Mindestbestellwertes.
 

sunkentree

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
11
Alter
34
Ort
Mannheim
ok danke euch. @racoon: Doch bin ich, deswegen frage ich ja. aber ich ziehs mir mal trotzdem rein.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
4.371
Ort
Bonn
hi gummikind,
ich bin handwerklich auch echt nur mäßig begabt, hab mir vor 3 monaten allerdings mal ne rute selbst zusammengebaut. es is echt machbar!!!
du brauchst den ring, garn für 2 € und lack.
ich habe damals beim weckesser bestellt, den kannst du auch anrufen und dein anliegen erklären. der is zwar immer was gestresst, aber echt fit im thema. wo du am ehesten aufpassen musst ist nach dem lackieren. eigentlich lässt man die rute über stunden mittels motor drehen damit sich keine nasen bilden. da gibts vom weckesser auch ein video zu. vielleicht hast du einen grillmotor zur hand aus dem sich was machen lässt.

wenn du dir garn kaufst, nimm es ne nummer heller, es dunkelt beim lackieren ziemlich. und nimm ein garn mit kontrast zur rute, das macht es einfacher.

für einen ring brauchst du keine (!) wickelbank, leg die rute auf den schoß u gut is.

wenn du fragen hast, melde dich

IMG_9591.jpgIMG_9582.jpg
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Weil mir dein Name so gefällt, biete ich dir an das für dich zu machen.
Wäre dann 2x Versand + Ring.
 

sunkentree

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
11
Alter
34
Ort
Mannheim
Vielen Dank euch! @Gilberto: Das wäre super nice! dickes merci. Dann schau ich mal dass ich den richtigen Ring herbekomme. genaueres dann per pn?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wenn es bzgl. Versand zu stressig wird und du mal bei Frankfurt vorbei kommst - kannst du das Teil auch mir geben. Hab Wickelbank usw. da.
BTW: Hast du mal ein Bild vom Ring und einer intakten Wicklung? Dann kann man dir ggf sagen welchen Ring du brauchst und auch wie die Wicklung aussehen soll. Die Penzills haben doch ne Farbigen Abschluss an der Wicklung oder?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
hi gummikind,
ich bin handwerklich auch echt nur mäßig begabt, hab mir vor 3 monaten allerdings mal ne rute selbst zusammengebaut. es is echt machbar!!!
du brauchst den ring, garn für 2 € und lack.
ich habe damals beim weckesser bestellt, den kannst du auch anrufen und dein anliegen erklären. der is zwar immer was gestresst, aber echt fit im thema. wo du am ehesten aufpassen musst ist nach dem lackieren. eigentlich lässt man die rute über stunden mittels motor drehen damit sich keine nasen bilden. da gibts vom weckesser auch ein video zu. vielleicht hast du einen grillmotor zur hand aus dem sich was machen lässt.

wenn du dir garn kaufst, nimm es ne nummer heller, es dunkelt beim lackieren ziemlich. und nimm ein garn mit kontrast zur rute, das macht es einfacher.

für einen ring brauchst du keine (!) wickelbank, leg die rute auf den schoß u gut is.

wenn du fragen hast, melde dich

Anhang anzeigen 39210Anhang anzeigen 39211


Wenn das deine erste Wicklung ist - nicht schlecht! Mir wäre die Wicklung zwar bisi lang - aber ist geschmackssache. Lackieren solltest du immer 2 mal. Nach dem der erste Lack trocken ist, schnibbelt man die kleinen Fadenübersteher weg. Nach der 2. dünnen Lackschicht sieht man dann davon nix ;)
 

Oben