• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kugelfisch77

Keschergehilfe
Registriert
14. Februar 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
52
Alter
47
Ort
Bern
Ich möchte euch gerne einen kleinen Bericht zugänglich machen, den das Schweizer Fernsehen letzte Woche produziert hat. Es geht um eine Musikband, welche wegen der Covid-Pandemie seit 1 Jahr keine Konzerte mehr spielen kann. Aus Zeitvertrieb haben sie sich mit Experten von WWF und Umweltbehörden zusammengesetzt und begonnen, statt Musik zu proben, ein Fliessgewässer zu renaturieren und bessere Lebensbedingungen für Forellen und andere Wasserlebewesen zu schaffen.
Wems gefällt, gerne teilen !
https://fb.watch/4gU-d-55R2/
oder
https://www.srf.ch/play/tv/mutig-in...27a8-5946-4370-9ea5-4cc4c5bb65ee&startTime=12
 

Max Tampke

Barsch Simpson
Registriert
20. März 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
29
Ort
Haren
Super und vielen Dank für den Bericht.
Alleine das Wort "Renaturierung" sagt aber schon alles aus, schlimm, dass es überhaupt so etwas geben muss.
 

kugelfisch77

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
14. Februar 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
52
Alter
47
Ort
Bern
@Max Tampke : Da hast du leider so was von recht... Und das Wort „Renaturierung“ triffts ja leider auch nicht ganz exakt. Von einem natürlichen Zustand, wie er vor den ganzen menschlichen Eingriffen herrschte, werden wir auch nach den Gewässeraufwertungen und Revitalisierungen immer noch meilenweit weg sein! Wichtig ist aber, dass alle ihr bestmögliches geben um für unsere einheimischen Fische wieder lebenswerte Bedingungen zu schaffen!
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
In der Nähe von Hannover, ich meine es war der Angelverein Gronau, hatten Petrijünger im Rahmen ihres Arbeitsdienst einen Zulauf zur Leine renaturiert.
Alles was dazu gehört Uferbepflanzung, Flachwasserzonen und was weiß ich.
Nach Jahren hatte sich Flora und Fauna wieder eingespielt bzw. angesiedelt und das Angeln wurde untersagt.
Also ein erfolgreiches Projekt, fragt sich nur für wen!!!
 

Oben