Rekorde - weiß denn eigentlich jemand was genaues?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steppenangler

Keschergehilfe
Registriert
20. Juni 2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda/Hessen
Hi,

das kennt doch sicherlich jeder von Euch. Man sitzt mit Kumpels im Auto auf dem Weg zum Wasser und natürlich will wieder jeder den größten Fang des Tages landen. Die Fangmaße ( oder Wunschmaße ) schießen derart in die Höhe, dass selbst eingefleischten Börsenmaklern schwindelig werden dürfte - bei derart rosigen Prognosen!

Daher heute meine allgemeine Frage: gibt es denn eigentlich eine überprüfte und belegte Rekordmaßtabelle im Netz?

Antworten wie: ich habe da gehört - bitte nicht! Denn auch ich habe schon gehört das hier und da echte "Monster" ihr unwesen treiben und kleine Dackel, 28Pfund Karpfen und vielleicht auch ganze RodPods gefressen haben...

ach ja, gilt auch für Thunder!
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Hi,

hatte die Datenbank schonmal in einem anderen Thread empfohlen.
Der Betreiber hat mir auf Anfrage auch Quellen für den grössten Zander, bzw. Hecht genannt, hat aber auch gesagt, dass er nicht für jeden Eintrag eine Quelle nennen könne...was ihn selbst sehr ärgert, da er diese Datenbank im Laufe vieler Jahre zusammengetragen hat, aber erst vor einigen Jahren auch begann, die jeweiligen Quellen ebenfalls zu sammeln (dürfte nicht so einfach sein, aus "Rekord"-Fischern ihre erfolgversprechenden Fanggründe herauszubekommen).
Die Datenbank unterteilt sich in gefundene, mit der Angel gefangene, und von Berufsfischern gefangene Fische, und macht auf mich - wie der Betreiber - einen sehr seriösen Eindruck.

GRZ:
J@Y
 

kLeInErAnGeLfReAk

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
viele große hechte wurden gefangen aber es wurde kein bild von gemacht. das erste was doch kommt wenn ich sag ich hab en 150er gefangen is doch: zeig mal bild.. und deshalb denk ich is das sehr schwer
 

petrijünger

Echo-Orakel
Registriert
1. Juni 2006
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
Kleinmachnow
Website
www.pike-patrol.com
@ Jericho,

die Tabelle/Datenbank habe ich mir auch schon des öfteren angesehen.
Einige der Fänge würde ich aber auf jeden Fall in Frage stellen! Selbst wenn
früher - die Fänge sind ja teilweise über 200 Jahre her - der Angeldruck auf
die Gewässer nicht mit dem heutigen zu vergleichen ist, so müssten dennoch
ab und an mal wieder Fische gefangen werden die nur annähernd an die in
der Liste aufgeführten Werte herankommen. Ich denke spätestens bei
Welsen von 5,5 Meter Länge und über 400 kg bzw. Hechte von 2,13 Meter
und über 65 kg sind wir wieder bei dem Rätel um die verschwundenen Dackel
oder aber auch bei dem Geheimnis um Loch Ness angekommen ;)
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Klaro,

Fänge aus dem Mittelalter würde ich auch eher kritisch betrachten, keine Frage!
Wenn der Lehnsherr angibt der Fisch war 3,50m oder was auch immer, hat sich sicher niemend erdreistet solche Angaben anzuzweifeln, das seh ich genauso.
Aber für jemanden der eine solche Datenbank zusammenstellt, muss es auch Direktiven geben; so wird denn die Direktive von Herrn Machacek sein, dass er nur Fänge mit "historischen Belegen" in seine Datenbank aufnimmt, und wenn er einen solchen findet (und sei es nur eine Erwähnung in einem historischen Dokument), ist für ihn die Aufnahme in selbige begründet.
Ab Anfang dieses Jahrhunderts, spätestens seit dem 2. Weltkrieg, halte ich die Angaben für durchaus glaubwürdig (siehe der Weltrekordbarsch aus dem Edersee). Wenn man sich die Mühe macht und Herrn M. anschreibt, erhält man auch eine Quellenangabe zu vielen Fischen - so denn eine existiert.

GRZ:
J@Y
 

Oben