• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi,
ich möchte mir für ein paar Kurzurlaube, wo das Angelzeug offiziell zu Hause bleiben soll, eine Reiserute zulegen. Ich dachte da an Blinkern auf Meerforellen oder leichtes Kunstköderangeln auf Butt. Wichtig ist mir auch ein vernünftiges Transportrohr oder Futteral. Die Rute sollte um die 2,40m sein und etwa 10-30g WG haben. Als Preisgrenze dachte ich an grob 100 Euro. Welche Ruten (Savage Gear, Shimano, Abu, Zeck ...) könnt ihr mir empfehlen?
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Ich kann nix schlechtes über die Roadrunner von SG sagen, ist halt Reiserutentechnisch leicht kopflastig und nicht super sensibel, aber für Hardbaits top, jiggen ehr so semi…
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.408
Ort
Bonn
Gib mal in der Forensuche 'Reiserute ' ein und setze den Haken bei Titelsuche.
Da wirst du viele viele Infos finden
 

punkarpfen

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, ich habe die Forensuche genutzt. Demnach liegt die Roadrunner vorn.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Wenn du bereit bist auch etwas mehr auszugeben, dann kann ich dir die Dialuna S900ml MB von Shimano ans Herz legen.
Hab mir die als leichte Salzwasserrute für den Urlaub gegönnt, aber seit ich sie habe, stehen meine sonstigen leichten Zander- und Distanz- Barsch- Spinnruten nur mehr im Schrank rum.
Liegt mit einer 3000/4000er Shimano Rolle perfekt ausgewogen in der Hand, ist unglaublich toll verarbeitet und hat ein stabiles Rutenrohr dabei. Die Mehrteilung ist im Wurf und bei der Köderführung noch nie negativ aufgefallen und im Drill hat sie eine schöne, harmonische Biegekurve.
Sie verträgt locker ein wenig mehr als die ang. 28gr., ich würde sagen so ca 35gr.
Kostet je nach Shop momentan so um die 210€-240€, dafür hat man was Hochwertiges, was ungehindert auch im anglerischen Alltag daheim einsetzbar ist.20211028_215111.jpg20211028_215218.jpg20211028_215158.jpg20211028_215223.jpg
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
@Patzi
Kannst du etwas zum Köderspektrum sagen? Ab wann geht es los?
Wie ist die Rückmeldung?

ich habe aktuell eine Shimano Freegame XT S100MH im Zulauf
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ein Freund hat sich vor ner Weile die Daiwa Lexa Travel Spin geholt.Fand ich sehr geil !!!
Er hat die 3m Version,gibts aber auch in 2,70m & 2,40m.
Die 2,40er ist glaube ich bis 50g,aber diese ganzen Blanks sind absolut nicht stiff und richtig geil zu fischen.Hab zweiteilige davon,richtig nice was P/L angeht.
Konnte die 3m Lexa travel schonmal mit ner Shimano S.T.C. vergleichen ( Weiß aber da die Länge nicht mehr ),und da hat mir die Daiwa besser gefallen.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
@Patzi
Kannst du etwas zum Köderspektrum sagen? Ab wann geht es los?
Wie ist die Rückmeldung?

ich habe aktuell eine Shimano Freegame XT S100MH im Zulauf
Ja klar...
Das kleinste, was ich damit geworfen habe war ein 3er ES am 5gr. Jigkopf, ging schon, aber besser gehts ab ca. 7gr. + Trailer
Nach oben hin habe ich Rigs (hauptsächlich DS & Carolina) mit Gewichten bis 1oz + Trailer (3-4inch) gefischt, das macht sie wirklich gut.
Bei Jigköpfen würde ich nicht so hoch gehen mit dem Gewicht, aber 20gr. + 4er ES sind überhaupt kein Problem.
Rückmeldung ist meiner Meinung nach gut, ich spüre alles Nötige, auch auf volle Wurfdistanz. Im Winter stehen die Barsche bei uns ziemlich weit draußen, da fische ich oft Dropshot auf volle Distanz und lass die Montage dann möglichst lange draußen im fängigen Bereich und Bisse oder das Blei am Boden kriegt man auch auf die Entfernung super mit.
Hardbaits kann sie dank ihrer Seabass-Spezifikation auch ganz gut, da waren Twitchbaits der 100-130mm Klasse im Einhänger (z. Bsp. Vision 110, +1, +2, +3 / Balisong Minnow, usw...)
Ich fische ja hauptsächlich in der Donau und dort nehme ich die Rute eigentlich immer dann mit, wenn ich nicht weiß, was mich am Wasser erwartet und ich ev. mit starkem Wind, hohen erforderlichen Wurfweiten oder ähnlich wiedrigen Bedingungen rechnen muss, oder ich über den Tag verteilt viele verschiedene Köderarten und Gewichte mit einer Rute abdecken muss. Für mich ein absoluter Allrounder im Stall...
Hoffe, das hilft ein wenig, sonst einfach nachfragen ;)
 

Oben