Reiserute & Titan Vorfach - Fehlkonstruktion

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Bin aktuell in Skandinavien zum Wandern und habe mein Reise Angelzeugs dabei (eigentlich alles bestens - Top Wetter)
Nun wollte ich einfacher halber an die Hauptschnur ein Titan (Stahl wäre das gleiche Problem) Vorfach anknoten

Um nicht jedes Mal abzutrennen und neu zu knoten bis zum nächsten See wollte ich das Titan Vorfach beim Auseinanderbauen der Rute dran lassen
Aber Puste Kuchen - die Ringe des letzten Rutestückes sind vom Durchmesser zu klein für das Vorfach

Fehlkonstruktion oder doch sinnvoll und halt nicht für meine Idee gemacht ?

Zeck Fishing Troy 200 cm - 5 - 25 g (4 teilig)
DAIWA Fuego LT 2500D
DAIWA J-Braid x8 0,1 7kg89592E8C-523E-4811-BEC2-8DD1A61C4239.jpeg
 

Anhänge

19709667-9AD1-4DA4-A6C1-79989AF0A1BC.jpeg C8917754-5BAF-4137-BC51-CDA40B95ED9C.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.012
Punkte Reaktionen
5.853
Knotenlos verbinder verwenden dann kannst du es jedes Mal leicht demontieren
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Eigentlich wollte ich die Schnur mit dem Vorfach einfach durch die Ringe ziehen und dann
die 3 ersten Rutenteile der Reiserute runter nehmen, verstauen und weiter geht es.

Weil 15-30 Minuten weiter wartet schon der nächste See - also theoretisch fast kein Aufwand
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Nee, das geht nicht. Aber eine Idee würde mir einfallen: Knote doch am Ende der Haupt- oder Schlagschnur einen Wirbel oder kleinen Ring an, die sollten doch leichter durch die Ringe gehen. Und dann mach dir Vorfächer mit zwei Snaps - einer zum Einklinken in Wirbel/Ring, und einer für den Köder...
Ist nicht so sauber wie meiner bevorzugte Verbindung mit Pitzenbauer zwischen Stahl/Titan und Schlagschnur, aber vielleicht ja was für die Abteilung "quick 'n' dirty"...
 

Esoxmania

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
17
Ort
Berlin
Kenne das Problem auch. Verwende da als setup hauptschnur, fluo, titan. Wobei fluo an titan geknotet wird. Titan und snap natürlich auch (glaube das ist der Clinch Knoten der dafür geeignet ist) oder wie bei dir gequetscht. Der snap sollte in der Art wie bei dir sein und öffne ihn beidseitig, fedle ihn aus der "titanöse" und gut.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Warum nicht einfach die Schnur lose lassen und dann lose ins Case legen?
Also angebunden lassen aber halt keine Spannung oder sk
Die Idee wäre gut - allerdings hat die mitgelieferte Rutentasche (gut zum wandern im Rucksack mit 54 cm Transportlänge)
4 extra Kammern und diese sind sehr eng zusammen und die Rolle muß abgebaut und extra transportiert werden
zeck-fishing-troy-200200-tasche.jpg
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wenn du jedesmal die Rolle abbauen und die Schnur komplett durchfädeln musst, macht ein Clinchknoten am Pitzenbauerring den Kohl nun wirklich nicht fett. Dann lässt man die Schlagschnur eben recht lang und muss diese alle paar Tage mal wechseln.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Wenn es wirklich immer nur 15-30min bis zum nächste Spot sind, wäre mir der Aufwand einfach zu groß jedesmal alles zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen.
Es sei denn du musst durchs dickischt und hast Angst um das Tackle, dann langes vorfach und das Titan am Spot neu anknoten oder wirklich ein Noknot verbinder nutzen.
Nachher machst du die Ringeinlagen kaputt wenn du ständig irgendwelche Stahlteile durch ziehst.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Das kommt ja wohl vom Fliegenfischen. Wenn es Pitzenbauerringe (kenne ich bisher nicht),
so klein gäbe das sie durch den letzten Ring der Zeck Troy Rute gehen würden
und man es am besten mit einem ??? mit dem Vorfach verbinden könnte wäre das schon mal eine Idee ?
PS: Voraussetzung die Verbindung wäre dann auch noch stabil
stenzel-leader-rings-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Ich würde generell nichts aus Stahl durch einen Ring ziehen, außer du wechselst gerne Ringeinlagen =)

No-Knot Lösung heisst ein paar mal wickeln, Pitzenbauer Ring einen Clinchknoten machen alle 30 min. Beides meiner Meinung nach vertretbarer Aufwand. Wenn du dir aus einer alten Schnurspule, etwas Schaumstoff und ein paar (Sicherheits-)Nadeln noch eine Transporthilfe fürs Stahl- oder Titanvorfach bastelst bringst du alles quasi Original von See zu See.
 

senso

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
55
Moin, das ist ganz einfach.
Ich mache das wie folgt. Titan wird an beiden Enden geknotet und die Hauptschnur wird mit ner Nähnadel eingespleißt. Mit ein bischen Übung geht das recht flott. Siehe dazu die Seiten von Stroft. Den Karabiner kann man entnehmen, wenn man den Knoten selbst mit einem etwas dickeren Karabiner zuzieht. Ich mache alle Verbindungen zw. Stahl und Co. und der Stroft so.
Gruß
 

PIKe_Bube

Forellen-Zoologe
Registriert
28. September 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
23
Ort
Wolfenbüttel
Andere Idee für den Snap/Karabiner, was auch immer man anhängen möchte. Zweiseittiger Karabiner und Schlaufen an Vorfach und Hauptschnur oder Schlaufe an der Hauptschnur und dann in das Öhr vom Stahl umschlagen. Spart man sich das abschneiden des Clinch Knotens. Wäre mal interessant zu sehen was stabiler ist. So ein Umschlag oder ein Knotelosverbinder
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Binde ans Ende der Hauptschnur eine Achterschlaufe. Da einfach den Wirbel vom Titanvorfach einschlaufen und fertig. Lässt sich wieder leicht lösen und hält super. Muss aber ne Achterschlaufe sein. Die hält viel mehr als ein normaler Schlaufenknoten. Mache das beim Fliegenfischen und Karpfenanglen auch. Noch nie Probleme gehabt.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Meine Frau kam mit einem kleinen Päckchen aus dem Keller und meinte ich sollte damit Mal auf unseren Wanderungen probieren

Und siehe da - heute los gelaufen und an einem kleinen Waldsee die Angel geworfen - alt, günstig, Top Packmass, 1000er Spüle und 210er Rute und simpler Köder

IMG_20200929_131946_726.jpg
 

Anhänge

IMG_20200929_132327.jpg IMG_20200929_132456.jpg IMG_20200929_133501.jpg

Oben