Reiserute gesucht max. 48 cm Trennlänge - Empfehlungen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

McRubber

Barsch Simpson
Registriert
15. November 2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

bin für jede Hilfe dankbar.

Ich suche eine Reiserute am Liebsten Steck ~2,40m. Da sie ins Handgepäck passen muss maximal 48 cm Trennlänge.
Ich will damit 10-12 cm Wobbler nachts an der Steinpackung auf Zander fischen können, aber gerne auch ca. 12 cm Gummis an bis zu 20g schweren Köpfen jiggen können.

Ich habe schon ein paar interessante Kandidaten entdeckt, wie die Akilas Mobile oder die Globetrotter von Spro, aber die sind jeweils knapp zu lang. Eine bspw. 7-teilige Steckrute in 2,40m wäre gut, konnte ich aber bei meinen Recherchen nicht finden. Deshalb freue ich mich auf eure Tipps und Empfehlungen.

Vielen Dank
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Kauf disch ne megggabass ss. Warum nur 7 teilig und nicht direkt 10 teilig? :)
 

Z1CKZ4CK

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2017
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Alter
35
Moin, check mal bei der Airline ob du Ruten uberhaübe ins Handgepäck packen dargst, mir ist keine bekannt, bei der man das noch darf. Auch Rollen dürfen nur unbespult mit und auch von Fällen wo Leere Rollen noch nachträglich aufgegeben werden mussten habe ich schon gelesen/gehort. Scheinbar kann man sich bei der "International association for aveation safety" eine Bestätigung einholen, dass die Leere rolle mit datf...

Cheers
 

McRubber

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
15. November 2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Hi,



schonmal vielen Dank für die Tipps.

Die Megabass scheint bisschen arg teuer und die Daiwa BBB habe ich nur als ultralight gefunden (bis 5g oder so)





Bin schon 3 Mal mit meiner Dropshotrute (Spro Mobile Stick) im Handgepäck geflogen, zwei Mal davon mit bespulter Rolle. Hatte 0 Probleme am Securitycheck. Das war aber ein guter Hinweis. Google war nicht eindeutig zu dem Thema, aber Tendenz ist wohl, dass eher nicht erlaubt.
Da ich hauptsächlich aus England fliege, sollte ich das zukünftig wohl sein lassen mit den Ruten im Handgepäck, denn Folgendes ist eindeutig https://www.gov.uk/hand-luggage-restrictions/sports-equipment , auch wenn bis jetzt wie gesagt problemfrei.

Schade. Das macht Wochenendtrips nach Amsterdam oder Hamburg dann deutlich teurer, wenn man jedes Mal noch für Aufgabegepäck blechen muss :-(
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Moin, check mal bei der Airline ob du Ruten uberhaübe ins Handgepäck packen dargst, mir ist keine bekannt, bei der man das noch darf. Auch Rollen dürfen nur unbespult mit und auch von Fällen wo Leere Rollen noch nachträglich aufgegeben werden mussten habe ich schon gelesen/gehort. Scheinbar kann man sich bei der "International association for aveation safety" eine Bestätigung einholen, dass die Leere rolle mit datf...

Cheers

Klar geht das
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe

So klar ist da nix. Ryanair z. B. hat letztes Jahr die Bestimmungen in Sachen Handgepäck brutalst verschärft. Da darf nix mehr mit ins Handgepäck! Der Beamte am Flughafen hat mir in ner Schublade gezeigt, was sie an dem Tag schon einkassiert hatten von anderen Anglern, die vor mir nach Irland geflogen sind.
Reaktion auf den ganzen Terrorkram. 2016 war das noch absolut 0 Problem. Sowohl Rollen (mit Schnur), Wobblerboxen etc.pp.. Seit letzten Jahr > nix mehr!
 

Z1CKZ4CK

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2017
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Alter
35
Klar geht das.... Super Tip!
Mein erster Versuch Rute und Rolle mit ins Handgepäck zu nehmen ist vor 15 Jahren gescheitert, seit dem erspare ich mir den stress
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Fliege beruflich ca. 30 mal im Jahr und hatte bisher keine Probleme vs. Dein Problem vor 15 Jahren?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hatte mein Angelzeug jetzt x Mal in Spanien und Griechenland / Griechische Inseln und Schweden dabei. Hatte vorher jedesmal nachgefragt um Ärger zu vermeiden. Ryanair, AirBerlin, Lufthansa, Eurowings, Tui Fly und Condor haben jedesmal dringends davon abgeraten. Entweder als Sportgepäck im PVC Rohr abgegeben oder in den normalen Koffer. Rollen ohne Spule gehen noch. Alles andere sollte zwingend nicht im Handgepäck sein.

Gibt aber wohl eine Ausnahme... man kann sein Handgepäck auch meist ohne Preis als Koffer aufgeben damit es nicht zu viel in der Kabine wird. Gerade diese kleinen Businesskoffer werden da gerne mal aufgegeben. Mache ich geschäftlich auch gerne mal. Hab dann meist ne Lapitasche mit dem nötigsten dabei für die meist 1-3h Flug.
 

Z1CKZ4CK

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2017
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Alter
35
Das heißt weil du 30 Jahre lang keine Probleme hattest ist es grundsätzlich erlaubt Angelruten im Handgepäck mit an Board zu nehmen? Und die expliziten Hinweise von Flughäfen, Airlines und tausende von google hits, die von Problemen bei der Mitnahme von solchen Gepäckstücken berichten sind bedeutungslos?

ps: wobei 450 berufliche Flüge mit Rute im Handgepäck :wink: (15 jahre x 30 Trips) könnte schon fast repräsentativ sein!

Cheers :sweatsmile:
 

McRubber

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
15. November 2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Hmm,



dass die Fluggesellschaften davon abraten ist klar. Die wollen, dass man es als Sportgepäck für ~80€ pro Flug aufgibt.

Die Hauptfrage ist ja, was am Security Check passiert bzw. passieren sollte, wenn man Rute und Rolle dabei hat. Danach kontrolliert ja keiner mehr den Inhalt meines Handgepäcks.

Gerade bei Ryanair und Easyjet (mit denen ich hauptsächlich unterwegs bin) kann ich mir leider auch nicht vorstellen, dass man Handgepäck am Schalter kostenlos einchecken kann. Wobei das bei Ryanair eigentlich Sinn machen dürfte, weil man seit paar Monaten eh keinen Handgepäckskoffer mehr mit in die Kabine nehmen darf, falls man nicht gegen Aufpreis priority bucht..



Die Daiwa BBB 6106TMHFB konnte ich via Google nicht zum Kauf in Europa finden. Und aus Japan + Zollabgaben liegt das Teil auch bei 300€+ (?)



Habt ihr noch andere Rutentipps? Gerne auch mit bisschen mehr Wurfgewicht. 7-21g ist bisschen dünn. Ich will wie gesagt auch mal 12er Gummis an 20g Köpfen werfen.

Vielen Dank.



Bin btw am Überlegen, ob ich mir die 6€-Kombo aus dem Laden um die Ecke zulegen soll, um damit immer rumzufliegen und es rauszufinden.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Schau mal auf youharbor, da sollte das ganze auch mit Zoll billiger kommen.
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
178
Ort
Hamburg
Moin @McRubber
ich habe mir für solche Fälle vor Jahren eine 5-teilige Savage Gear Roadrunner in 2.10 Länge mit 12-40g geholt. Hat eine Transportlänge von ca. 45 cm. Die gibt es so leider nicht mehr (die neuen sind 4-teilig und etwas länger vom Transportmaß), aber vielleicht findest du ja gebraucht eine.
Ist eine ziemlich straffe Rute und natürlich muss man bei der Teilung des Blanks immer etwas Abstriche machen, aber sie bringt Spass, ist super transportabel in einem Hardcase (dann ca. 55cm) mit langem Reißverschluss und hat mir im Urlaub schon einige schöne Hechte und Forellen beschert. Zwar nicht ganz deine angepeilte Länge von 2.40, aber vielleicht eine Option.

Gruß Klotzomat

PS: Die beiden Bilder hab ich auf die schnelle im Netz gefunden, wo du einen ersten Eindruck bekommst. Fuji-Komponenten und gute Verarbeitung.

1.jpg


4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben