Reisefähiges Wolfsbarsch-Upgrade / Salzwasser-Spinnkombo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.975
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Um in deinem Budget zu bleiben, mal was exotisches:

beim China Restaurant bezüglich Rute mal auf der Karte nach:

Purelure Sharpen RH-S825 MH XF schauen
248cm, 5-pcs, 15-60gr
gibt's zZt im Angebot (bis 28.März) für knapp 60,-- all in (Choice Angebot)

Dazu hier eine Daiwa Prorex V oder X LT 4000 aus heimischen Landen.

Passt dann auch optisch hübsch zueinander( wenn lila Akzente kein No-Go sind) und man liegt, je nach Rolle bei
130,-- bis 180,-- für die komplette Combo
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenschein

Twitch-Titan
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
Warum muss es denn eine Reiserute sei?

Ich finde das kürzere Transportmaß einfach unschlagbar. Im Koffer, im Flieger, im Auto (das ja sonst noch mit Familienkram voll ist), auf dem Rad, an den Rucksack rangeschafft…

Die Leistung der Ruten war für mich bisher nicht beeinträchtigt. Mittlerweile besitze ich bis auf eine Fliegenrute nur noch Reiseruten.

Von daher kann ich den Threadersteller gut verstehen!
 

Austernfreund

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
45
Ort
Hessen
Geht doch!

Ich Klette meine einteiligen Ruten auf Langstrecke einfach an die Angstgriffe unters Dach.
Was ist das denn für ein Modell, womit du nichtmal 2-geteilte Ruten transportieren kannst?
Das ist mal eine gute Idee, die kommt in der Tat in Frage, auch wenn ich schon die hochgezogenen Augenbrauen der Dame des Hauses erahnen kann :hearteyes:. Aber trotzdem werde ich bei diesem Kauf beim Reisemaß bleiben, auch für's Zugfahren ist mir was Handliches lieber.

vg
Jan
 

Austernfreund

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
45
Ort
Hessen
Um in deinem Budget zu bleiben, mal was exotisches:

beim China Restaurant bezüglich Rute mal auf der Karte nach:

Purelure Sharpen RH-S825 MH XF schauen
248cm, 5-pcs, 15-60gr
gibt's zZt im Angebot (bis 28.März) für knapp 60,-- all in

Dazu hier eine Daiwa Prorex V oder X LT 4000 aus heimischen Landen.

Passt dann auch optisch hübsch zueinander( wenn lila Akzente kein No-Go sind) und man liegt, je nach Rolle bei
130,-- bis 180,-- für die komplette Combo
Super, danke für den Tipp. Du meinst sicher "Pureture schärfen Reise Soft Köder lange Spinnen und Gießen xf/mf Action Ruten Fuji Komponenten Bass Hecht Rute Angelrute Rolle", oder? Oh Mann, ich liebe die autotranslations beim Ali! :tongueclosed:
Ja, die sieht durchaus interessant aus, auch wenn sie etwas kürzer ist, als angedacht. Die werde ich mir sicher nochmal genauer ansehen, obwohl beim Ali meine Restunsicherheit immer etwas größer ist. Der Vorschlag wird aber leider wegen der Lieferfrist schon nicht in Frage kommen, da die Kombo gerne bei meinem Abstecher zum Europoort gleich ausprobieren möchte, egal mit welchen Aussichten.

Die Prorex geht ja preislich schon in Richtung der Fuego, die aber salzwassertauglicher sein sollte, daher hatte ich sie bisher nicht auf dem Schirm. Würdest du sie trotzdem vorziehen?

Auto (das ja sonst noch mit Familienkram voll ist)
Hund nicht zu vergessen (obwohl der natürlich zur Familie gehört). Ohne die Hundebox wäre die Lage schon entspannter, selbst ohne Dachbox. Aber @Fidde 's Klett-Tipp würde ich auch für die bestehende Daiwa-Kombo in Betracht ziehen, denn selbst hinter der Hundebox sehe ich Knautschgefahr.

Sehr nettes und hilfreiches Geplauder übrigens mit Euch allen, ich glaube BA war schon mal die richtige Entscheidung was das Angelforum angeht! :emoji_thumbsup:

vg
Jan
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.975
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Die Prorex geht ja preislich schon in Richtung der Fuego, die aber salzwassertauglicher sein sollte, daher hatte ich sie bisher nicht auf dem Schirm. Würdest du sie trotzdem vorziehen?
Wenn du die Magseal Lager der Fuego als salzwassertauglicher meinst? Nun gut, mag vielleicht sein theoretisch. Selbstwartung der Magseals benötigt aber das sauteuere Magseal Oil, als Ersatzteil sind diese Lager nicht zu bekommen. Um eine Reinigung, abspülen etc, nach dem Salzwasser kommst du eh nicht drumherum, also DEN Mehrwert sehe ich nicht.

Der Vorschlag für die Prorex war eher aufgrund der farblichen Akzente passend zur Purelure
 

Austernfreund

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
45
Ort
Hessen
Wenn du die Magseal Lager der Fuego als salzwassertauglicher meinst? Nun gut, mag vielleicht sein theoretisch. Selbstwartung der Magseals benötigt aber das sauteuere Magseal Oil, als Ersatzteil sind diese Lager nicht zu bekommen. Um eine Reinigung, abspülen etc, nach dem Salzwasser kommst du eh nicht drumherum, also DEN Mehrwert sehe ich nicht.

Der Vorschlag für die Prorex war eher aufgrund der farblichen Akzente passend zur Purelure
Ah, ok. Ja, das mit Wartung hatte ich schon gelesen und ja auch mit Fragezeichen so im Ausgangspost Punkt 10 schon angedeutet. Gut das nochmal bestätigt zu lesen, ich denke das ursprüngliche Kriterium "salzwasserfest" (was immer der Hersteller darunter versteht) lasse ich dann mal fallen und wie gesagt, die bestehende Daiwa Rolle ist ja auch nichts Besonderes und hat meine erste Saison mit Abspülen auch 1a überstanden.

vg
Jan
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ich will dich garnicht von einer Reiserute abbringen, nur beim Upgrade in Verbindung Budget sehe ich’s einfach kritisch. Aber für die verwendeten Köder brauchst du auch nichts sensibles.
Was anderes: mit den Bestimmungen bist du sicher vertraut.
 

Austernfreund

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
45
Ort
Hessen
Ich will dich garnicht von einer Reiserute abbringen, nur beim Upgrade in Verbindung Budget sehe ich’s einfach kritisch. Aber für die verwendeten Köder brauchst du auch nichts sensibles.
Schon klar, ich habe ja schon geschrieben, dass ich damit rechne, Kompromisse machen zu müssen. Aber ich bin mit wenig zufrieden derzeit, die einfach Daiwa-Kombo hat schon so viel Spaß gemacht, dass ich mir gerne Zeit lasse, den vielen Raum nach Oben auszuschöpfen. Es ist eh krass, wie schnell man (ich) in Versuchung kommt, sein ursprüngliches Budget in den Wind zu schreiben, wenn hier so die Ideen und Vorschläge eintrudeln, aber dieses Mal bleibe ich standhaft. ;)

Was anderes: mit den Bestimmungen bist du sicher vertraut.

Keine Sorge. :)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Wer billig kauft, kauft halt zweimal.
Da du mich mit dem Hafenangeln zitiert hast: generell ist das angeln in Häfen nicht verboten, natürlich darf nicht in jedem Hafen geangelt werden, das steht dann aber an!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.338
Punkte Reaktionen
9.737
Hallo zusammen,

ich glaube im Vergleich mit den sonstigen Anfragen hier ist mein Anliegen ziemlich basic, ich versuche es aber mal möglichst gut auf den Punkt zu bringen, auch wenn noch ein paar offene Fragen dabei sind, unten der Fragebogen.

Wie in meiner Vorstellung geschrieben bin ich erst letzten Sommer in der Normandie ins Meeresangeln eingestiegen, erstes vernünftiges Tackle war eine einfache 2,13 m Daiwa-Spinnkombo 7-28g für 140€. Mit der Kombo war ich angesichts meiner niedrigen Ansprüche extrem zufrieden, sie hat mir in einer kleinen Felsenbucht mit einem Prorex Crazy Stick 110F meinen ersten Wolfsbarsch gefangen (jippie!), da fand ich die Größe ideal.

An der Hafenmole über Austernbänken und an ausgesetzteren Stellen war ich auch erfolgreicher als erwartet, ein paar Hornhechte und ein kleiner Lippfisch mit Crazee Salt Spin Tail 16. Da habe ich aber auch gemerkt, dass ich mit den 2,13m nicht besonders weit raus komme, woran zugegebenermaßen auch meine noch zu verbessernde Wurftechnik Schuld sein könnte. ;-)

Für ähnliche Einsatzzwecke bin ich daher auf der Suche nach einem längeren Tackle fürs Meeres-Spinnfischen so um die 2,70-3,00m, mit dem ich weiter und etwas schwerer werfen kann. Das Packmaß sollte für die Reise möglichst <1,10m sein.

Meine Ansprüche sind niedrig. Da ich noch beim Einstieg bin, suche ich eher eine Allround-Lösung als super spezialisiert und möchte noch nicht die Riesensummen hinblättern. Aufgrund meiner ersten Erfahrungen und weil mir die Optik meist gefällt bleibe ich gerne bei Daiwa, schließe aber andere Marken nicht automatisch aus.


1. Zielfisch(e)?
  • Wolfsbarsch, Makrele, Hornhecht, Lippfisch ...
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
  • Meer/Ärmelkanal, Felsküste, Hafenmole, ...
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
  • 2,70 bis max. 3,00m
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
  • Primär: Topwater Stickbaits, Jerk- und Crankbaits so um die 100-120 mm und Tail-Spinner, alle mit ca. 20g bis max. 35g.
  • Sekundär habe ich auch Gummis mit Jig-Kopf zum Faulenzen und Einleiern im Auge.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
  • Eigentlich egal, von der Optik her aber lieber EVA als Kork
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
  • Packmaß bis 1,10m wäre gut, also eigentlich eine Reiserute, aber gerne auch Empfehlungen für andere Ruten, wenn Ihr einen Tipp habt.
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
  • s. oben
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
  • 150-200€ tutto completti für Rute+Rolle, ausschließlich Neukauf
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
  • Grundsätzlich nein
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
  • Beides nein. Wie gesagt wäre ich bei einer Daiwa Empfehlung leicht zu ködern.
  • Online habe ich mir natürlich einige angesehen, bin aber von der Vielfalt erschlagen. Bei Daiwa wäre wahrscheinlich die Megaforce Travel oder die Lexa Travel naheliegend, bei denen wäre ich besonders an Einschätzungen interessiert.
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
  • Genauer angesehen habe ich mir die Daiwa BG und Fuego LT angeblich ja beide salzwasserfest(er), aber auch schwieriger in der Wartung?
  • Optisch verliebt habe ich mich ein wenig in die Shimano Stradic, die müsste dann natürlich gebraucht sein bei meinem angedachten Budget.
  • Grundsätzlich wird die Rolle aber wenig am Meer sein, ich weiß, wie ich sei pflegen muss, und meine "erste" ist auch keine besondere Rolle, es muss also vielleicht gar keine salzwasserfeste sein.
  • Frage wäre noch die Rollengröße. Intuitiv hatte ich zuerst gedacht, weiter Werfen = größere Rolle, also in Richtung 4000er. Inzwischen kommen mir aber Zweifel, ob eine 3000er nicht völlig ausreichend sein könnte.
  • Genauso bei der Übersetzung, zuerst dachte ich besser höher, weil größere Distanzen. Aber vielleicht gerade für mich als Anfänger ist eine langsamere besser, weil sensibler?
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
  • Zumindest weiter als die bisherige Kombo sollte sie werfen :)

Ich freue mich über alle Rückmeldungen!

vg
Jan
Ich fische die Shimano Dialuna in 270 cm 4 teilig bis 30 gr Wurfgewicht.
Die Rute ist nahezu perfekt. Aufladung geht gut ab 10 gr oben raus sind 40 drin.

Habe schon x Fischarren damit gefangen.
Auch Jacks bis 3-4 Kilo.
Sensibel genug sogar für Grundanwendungen wie DS und Jiggen.

Als Rolle habe ich gerade eine 2500er Certate drauf. 3-4000 würde ggf besser sein, wollte aber keine extra kaufen.
Vielleicht sonst einfach bei Reiseruten im Tröt schauen da findest du Infos.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
In kürzeren Versionen habe ich die. Die sind erstaunlich brauchbar.
(Ich kann auch „on topic“ :joycat:)
 

Austernfreund

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
45
Ort
Hessen
Wer billig kauft, kauft halt zweimal.
Na ja, ein Blick ins Forum zeigt: Wer teuer kauft, kauft oft dreimal, und benutzt dann doch nur eine. :emoji_grin:

Wobei billig hatte ich auch schon, mit dem Decathlon-Set für 35€. Da trifft der Spruch sicher zu, ich bin ja auch tatsächlich drei Tage später im Angelladen gestanden und habe mir die Daiwa-Kombo besorgt. Mit der und sowieso mit 200€ bin ich aber nicht mehr im Billig-Segment, bilde ich mir ein, auch wenn das natürlich immer eine Frage der Perspektive ist. ;)

Danke auch noch für den SG2 Vorschlag, die sieht auch sehr interessant aus. Ich glaube ich muss jetzt erst mal in mich gehen und die ganzen Optionen nochmal in Ruhe studieren. Ich werde in jedem Fall noch zum Ergebnis berichten.

vg
Jan
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Die finde ich so gut, das ich überlege noch die L zu kaufen in kürzer für meinen Sohn.

Ich finde die Serie allgemein grandios, meine Freundin und ich haben jeweils die ML MB und die s96M, dazu habe ich noch eine s100MH.
Klar sind sie nicht super schnell, aber für Hardbaits auf Distanz gibt es wohl kaum eine Rute mit besserem PLV.

Gibts die L in Deutschland, oder würdest du als Import kaufen? In Japan gibt es ja super viele Varianten, welche hierzulande leider nicht verfügbar sid.

Welches meiner Bedürfnisse wird denn durch die bisherigen Vorschläge, die im Kostenrahmen bleiben, nicht abgedeckt?

Die Dialuna ist eben für Hardbaits konzipiert und deckt das echt super gut ab, Wurfweite ist grandios, Aktion klasse und dazu für das Gewicht noch einiges an Liftingpower.
Das sind die Eigenschaften, die man am Meer benötigt. Ich werde nicht alle Vorschläge durchdeklinieren, aber die Dialuna ist wirklich großartig für deine Zwecke und dem Bereich der Goldstandard!
 

Austernfreund

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
45
Ort
Hessen
Die Dialuna ist eben für Hardbaits konzipiert und deckt das echt super gut ab, Wurfweite ist grandios, Aktion klasse und dazu für das Gewicht noch einiges an Liftingpower.
Das sind die Eigenschaften, die man am Meer benötigt. Ich werde nicht alle Vorschläge durchdeklinieren, aber die Dialuna ist wirklich großartig für deine Zwecke und dem Bereich der Goldstandard!

Ok, ich ziehe mein Lob des Forums von weiter oben zurück. Hier wird man nur in Versuchung geführt, Geld auszugeben, das man nicht ausgeben wollte. Ich glaube ich beantrage lieber eine Schließung des Threads, bevor das noch böse endet. :eek: ;)

Aber ernsthaft, ich glaube dir jedes Wort und danke dafür. Aber Spaß werde ich auch mit dem Silber- oder Bronzestandard haben und um mehr geht es mir (noch) nicht.

vg
Jan
 

Austernfreund

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
45
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

danke nochmal für Euren Input. Ich habe mir mal eine Übersicht aller Vorschläge bzw. genannten Ruten gemacht. Alle Infos o.G., Fragezeichen bei unsicheren Infos, [Eckige] Klammern sind Konkretisierungen der Vorschläge von mir.

Rute
Gewicht
Ringe
Teile
Packmaß
Kosten Rute
Anm.
Hakenhalter
Daiwa Megaforce Travel Spin 2,70m 15-50g​
180​
7+1 Titanium-Oxyd​
4​
74​
60,00 €​
ältere Version mit Kork 40€​
?​
Daiwa Lexa Travel Spin 2,70m 15-50gr (2020)​
160​
7+1 Titanium-Oxyd​
4​
74​
100,00 €​
X45 Blank; kopflastig?​
O-hook​
Daiwa Procyon Travel 2,70m 15-50g (2021)​
175​
7+1 Seaguide® Zirconia​
4​
75​
90,00 €​
X45 Blank; kopflastig?​
ja​
Shimano S.T.C. Spinning 2,70 20-60g​
196​
8+1 Hardlite​
5​
58​
110,00 €​
Rutenfutteral;
max. WG übertrieben?​
D-Hook​
Zeck Troy [2,70m | 15-50g]​
185​
7+1 SIC​
5​
59​
150,00 €​
„Salzwassertauglich“; mit Hardcase​
Fuji EHKM-B (Zub.)​
Dialuna 270 30g (tauglich bis 40g)​
300,00 €​
Sportex black pearl [MAXX] 2,70m 60g [WG 24-74g]​
203​
8+1 SIC​
5​
59​
165,00 €​
„Saltwater“;mit Futteral(?)​
Seaguide D-Hook​
Westin Bombarda-Serie [W2 3,40m 11-38g]​
212​
11+1?​
4​
91​
100,00 €​
„Küstentauglich“​
Seaguide® Dhook​
Westin Bombarda-Serie [W2 3,15m 8-28g]​
185​
11+1?​
4​
84​
90,00 €​
„Küstentauglich“​
Seaguide® Dhook​
DAM Quadra Safar II 270cm / [15-40g] / 20-60 / 30-80​
225​
6+1?​
4​
72​
60,00 €​
PVC-Rohr, Stoff-Futteral​
keiner(?)​
Skyroad Clone aus Fernost​
2​
nicht mehr lieferbar​
Major Craft CRX-964M Seabass (import) [2,90m 15-42g]​
174​
7+1 Alconite​
4​
82​
150,00 €​
Hardcase; Steuer inkl.?​
?​
Purelure Sharpen RH-S825 MH XF 2,48m 15-60g (aliexpress)​
144​
?​
5​
52​
66,00 €​
?​
?​
Savage Gear SG2 M[edium] Game Tr[avel] 2,69m 15-45g​
191​
8+1 Seaguide CCS + SIN​
4​
72​
81,00 €​
Rutenfutteral​
D-Hook​

Die Aktion wäre mir noch das wichtigste fehlende Kriterium. Die Angaben der Hersteller sind dazu aber so diffus, dass ich das kaum vergleichbar finde, ich gehe mal davon aus, dass sie sich als Spinnruten da auch für meine Zwecke nicht wirklich entscheidend unterscheiden.

Zu den Unterschieden im Ring- und v.a. Ringeinlagenmaterial könnte man sich wieder im Quellenstudium verlieren. Ich vermute auch hier, dass es für mich als relativen Wenignutzer keine großen Unterschiede machen wird.

Dann engen wir das mal ein wenig ein:
  • Shimano Dialuna und Skyroad clone liegen außerhalb der Suchkriterien, zu teuer oder nicht reisetauglich.
  • Auch Zeck Troy und Sportex Black Pearl liegen leider mit >=150 über dem Tarif, obwohl mir v.a. die Black Pearl sehr gut gefallen hat und beide explizit als salzwassertauglich beworben werden.
  • MajorCraft Crostage und Purelure Sharpen fallen wg. import/Lieferzeit raus.
  • Westin Bombarda sind zu lang mit >3m, inzwischen habe ich mich ohnehin auf max. 2,70 festgelegt.
  • Daiwa Megaforce und DAM Quadra Safar II könnten ausreichen und ich habe nichts Schlechtes über sie gelesen, sie scheinen mir aber inzwischen zu niedrigpreisig. Bei der DAM scheinen mir auch die Anzahl der Ringe und v.a. das Gewicht grenzwertig.
Damit kommen in die engere Auswahl:
  • Daiwa Procyon Travel: Selbst über die normalgeteilten sind leider sehr wenig Informationen zu finden, obwohl mir die optisch am besten gefällt.
  • Daiwa Lexa Travel: Bei ihr besticht das mit Abstand niedrigste Gewicht, ansonsten finde ich einige, teils sehr positive Statements hier im Forum und Außerhalb. Kork könnte haptisch ein Plus sein, obwohl ich optisch EVA bevorzuge.
  • Shimano STC: Auch hier Kork als +/-, ansonsten viele positive Statements zu finden, einem Kommentar gefällt im direkten Vergleich aber die Lexa besser. Die 5er-Teilung wirkt bei 2,70 fast übertrieben, das Packmaß dafür natürlich das beste. Ich meine, dass irgendwo hier auf BA im Kontext der STC vermutet wurde, dass ungerade Teilungen anfälliger bei übergroßer Belastung sind, das finde ich aber leider nicht mehr. Kommt mit Futteral, was ich bei den Daiwas nicht finden konnte.
  • Savage Gear SG2: Sie hat äußerlich perfekte Parameter, auch wenn mit Blick auf die Diskussion das WG etwas höher sein dürfte. Kommt auch mit Futteral, was kostenmäßig in dem Segment ein Plus ist, wenn man nichts extra kaufen muss, optisch sagt sie mir leider am wenigsten zu.
Bei der Rolle bin ich bereits schwach geworden und habe jetzt eine gebrauchte Stradic 4000MHG ersteigert, sie sollte morgen kommen. Da läge ein Kombination mit der STC nahe, ansonsten hat denke ich die Lexa die Nase vorn, mit beiden wäre ich dann knapp über dem Zielbudget.

vg
Jan
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
In kürzeren Versionen habe ich die. Die sind erstaunlich brauchbar.
(Ich kann auch „on topic“ :joycat:)
Suche noch eine leichte Rute für Makrelen, Plattfisch und auch kleine Pollacks und was sonst noch so auf kleine Köder beißt in Norwegen(Boot und auch mal Steg/Mole), die ich auch mal meinen Kindern in die Hand drücken kann. Wird bestimmt auch mal im Süßwasser eingesetzt werden.
Hatte die SG2 in 2.15m und 2.40m gesehen, ist ja recht günstig. Also eine Empfehlung?
Mfg Flo
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Eine Empfehlung grundsätzlich ja. Für den Preis erstaunlich brauchbar, allerdings nicht für Makrelen, dafür wäre sie mir zu straff und Aussteiger vorprogrammiert. Für Pollack sollte sie ganz gut passen und Plattfisch stellt ja eher wenig Ansprüche.
 

Oben