Reisefähiges Wolfsbarsch-Upgrade / Salzwasser-Spinnkombo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Austernfreund

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
45
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich glaube im Vergleich mit den sonstigen Anfragen hier ist mein Anliegen ziemlich basic, ich versuche es aber mal möglichst gut auf den Punkt zu bringen, auch wenn noch ein paar offene Fragen dabei sind, unten der Fragebogen.

Wie in meiner Vorstellung geschrieben bin ich erst letzten Sommer in der Normandie ins Meeresangeln eingestiegen, erstes vernünftiges Tackle war eine einfache 2,13 m Daiwa-Spinnkombo 7-28g für 140€. Mit der Kombo war ich angesichts meiner niedrigen Ansprüche extrem zufrieden, sie hat mir in einer kleinen Felsenbucht mit einem Prorex Crazy Stick 110F meinen ersten Wolfsbarsch gefangen (jippie!), da fand ich die Größe ideal.

An der Hafenmole über Austernbänken und an ausgesetzteren Stellen war ich auch erfolgreicher als erwartet, ein paar Hornhechte und ein kleiner Lippfisch mit Crazee Salt Spin Tail 16. Da habe ich aber auch gemerkt, dass ich mit den 2,13m nicht besonders weit raus komme, woran zugegebenermaßen auch meine noch zu verbessernde Wurftechnik Schuld sein könnte. ;-)

Für ähnliche Einsatzzwecke bin ich daher auf der Suche nach einem längeren Tackle fürs Meeres-Spinnfischen so um die 2,70-3,00m, mit dem ich weiter und etwas schwerer werfen kann. Das Packmaß sollte für die Reise möglichst <1,10m sein.

Meine Ansprüche sind niedrig. Da ich noch beim Einstieg bin, suche ich eher eine Allround-Lösung als super spezialisiert und möchte noch nicht die Riesensummen hinblättern. Aufgrund meiner ersten Erfahrungen und weil mir die Optik meist gefällt bleibe ich gerne bei Daiwa, schließe aber andere Marken nicht automatisch aus.


1. Zielfisch(e)?
  • Wolfsbarsch, Makrele, Hornhecht, Lippfisch ...
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
  • Meer/Ärmelkanal, Felsküste, Hafenmole, ...
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
  • 2,70 bis max. 3,00m
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
  • Primär: Topwater Stickbaits, Jerk- und Crankbaits so um die 100-120 mm und Tail-Spinner, alle mit ca. 20g bis max. 35g.
  • Sekundär habe ich auch Gummis mit Jig-Kopf zum Faulenzen und Einleiern im Auge.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
  • Eigentlich egal, von der Optik her aber lieber EVA als Kork
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
  • Packmaß bis 1,10m wäre gut, also eigentlich eine Reiserute, aber gerne auch Empfehlungen für andere Ruten, wenn Ihr einen Tipp habt.
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
  • s. oben
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
  • 150-200€ tutto completti für Rute+Rolle, ausschließlich Neukauf
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
  • Grundsätzlich nein
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
  • Beides nein. Wie gesagt wäre ich bei einer Daiwa Empfehlung leicht zu ködern.
  • Online habe ich mir natürlich einige angesehen, bin aber von der Vielfalt erschlagen. Bei Daiwa wäre wahrscheinlich die Megaforce Travel oder die Lexa Travel naheliegend, bei denen wäre ich besonders an Einschätzungen interessiert.
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
  • Genauer angesehen habe ich mir die Daiwa BG und Fuego LT angeblich ja beide salzwasserfest(er), aber auch schwieriger in der Wartung?
  • Optisch verliebt habe ich mich ein wenig in die Shimano Stradic, die müsste dann natürlich gebraucht sein bei meinem angedachten Budget.
  • Grundsätzlich wird die Rolle aber wenig am Meer sein, ich weiß, wie ich sei pflegen muss, und meine "erste" ist auch keine besondere Rolle, es muss also vielleicht gar keine salzwasserfeste sein.
  • Frage wäre noch die Rollengröße. Intuitiv hatte ich zuerst gedacht, weiter Werfen = größere Rolle, also in Richtung 4000er. Inzwischen kommen mir aber Zweifel, ob eine 3000er nicht völlig ausreichend sein könnte.
  • Genauso bei der Übersetzung, zuerst dachte ich besser höher, weil größere Distanzen. Aber vielleicht gerade für mich als Anfänger ist eine langsamere besser, weil sensibler?
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
  • Zumindest weiter als die bisherige Kombo sollte sie werfen :)

Ich freue mich über alle Rückmeldungen!

vg
Jan
 

Austernfreund

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
45
Ort
Hessen
Hilfe, nicht alle auf einmal! :eek::p

Vielleicht ist mein Anliegen dann doch zu einsteigermäßig, oder das Allrounder-Ziel zu diffus? Sollte ich lieber ins Meeresräumer-Forum gehen?

Ich habe inzwischen noch ein bisschen weiter geschaut und auch den Reiseruten-Thread entdeckt, k.A. warum mir der bisher entgangen war. Da kommen allerdings die Daiwa Travel-Ruten, die ich bisher v.a. im Blick hatte, praktisch nicht vor. Die Shimano STC habe ich dabei als Alternative entdeckt, was gut passen würde, weil mich die Stradic ja so anmacht.

Im Prinzip wäre mir schon geholfen, wenn jemand mir "kann man für die angedachten Zwecke machen" oder "auf keinen Fall" sagt zu
  • Daiwa Megaforce (oder Lexa?) Travel 2,70 (oder 3,00?) 15-45g (oder mehr?) + Daiwa BG (oder Fuego LT?) 3000 (oder 4000?) oder
  • Shimano STC 2,70 15-40g (oder mehr?) + gebrauchte Stradic 4000
  • oder Tipps für eine bessere Reise-Kombo in diesem Preissegment bis 200€ hat.
Im Reiseruten-Thread hatte ich übrigens den Eindruck, dass viele bei den Reiseruten eine Gewichtsklasse höher greifen als ich sonst bei den genannten Einsatzzwecken erwarten würde, kann das sein?

Freue mich immer noch über jedes Feedback, notfalls auch "geh erst mal zurück in die Angelschule, Kleiner" ;)

vg
Jan
 

Sonnenschein

Twitch-Titan
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
Im Reiseruten-Thread hatte ich übrigens den Eindruck, dass viele bei den Reiseruten eine Gewichtsklasse höher greifen als ich sonst bei den genannten Einsatzzwecken erwarten würde, kann das sein?

Ja, das ist schon so. Meer ist rauer als Fluss oder See. Je nachdem wo man am Meer fischt haben die Fische auch mehr power.

Evtl sind die Troy’s von Zeck was für dich. Oder die Dialuna?
Ich hab auch noch die black pearl von Sportex mit 60g WG und 2,70m Länge. War an der Küste der Bretagne ne gute Stange. Stabil fürs rauhe Meer, lang genug fürs werfen… Lippfische kann man damit gut von den Steinen fernhalten.
 

Austernfreund

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
45
Ort
Hessen
Ja, das ist schon so. Meer ist rauer als Fluss oder See. Je nachdem wo man am Meer fischt haben die Fische auch mehr power.
Danke schon mal! Ja, verstanden, aber verschenke ich dann nicht wieder Wurfweite, wenn mein Köder zu leicht ist? Ideale Rutenladung ist doch immer so im oberen Drittel des Wurfgewichtbereichs der Rute, dachte ich? Aber stimmt schon, mit 20-60g wären meine angedachten Köder ja abgedeckt, das ist dann vielleicht einer der Kompromisse, die man machen muss.

Evtl sind die Troy’s von Zeck was für dich. Oder die Dialuna?
Ich hab auch noch die black pearl von Sportex mit 60g WG und 2,70m Länge. War an der Küste der Bretagne ne gute Stange. Stabil fürs rauhe Meer, lang genug fürs werfen… Lippfische kann man damit gut von den Steinen fernhalten.
Also die Dialuna ist definitiv außerhalb meines Gesamtbudgets (200,-), auch bei Troy und Black Pearl blieben nicht mehr so viel für die Rolle übrig, die schaue ich mir aber auf jeden Fall nochmal genauer an.

Siehst du die Troy und Black Pearl denn deutlich vor den Daiwas oder der STC?

vg
Jan
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.528
Punkte Reaktionen
3.844
Warum muss es denn eine Reiserute sei? Eine 270er 2 geteilte ist auch nicht so lang und passt noch quer ins Auto
 

Sonnenschein

Twitch-Titan
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
Naja, die Daiwa und die STC hatte ich noch nie in der Hand. Bei der STC weiß ich nicht ob die vielen Teile so gut sind für die Rute. Die Sportex hat fünf, das geht noch so. Aber sechs Teile find ich schon weng viel.

Bei den Troy’s hab ich die 200/25, die finde ich super allrorundig. Klar die ist kurz, ich hatte die mir aber auch für Fluss und See mit viel Gebüsch am Ufer gekauft. Aber mittlerweile ist die ja auch in 270 und mehr WG verfügbar. Mit der Troy hatte ich in der Bretagne zwei dicke Wolfsbarsche verhaftet, das war top, hat die Rute noch gut mitgemacht. Hatte als Köder die Black Minnows 120/Shore Kopf, das war mit 23g am oberen Ende des WG, ging aber noch okay zu werfen.

An der Dialuna mag ich dass sie 3m lang ist und hier gutes über sie gelesen habe.

Bei Westin hab ich noch die Bombarda-Serie gesehen, die haben über 3m, mit WGs bis 28g oder 38g. Liest sich zumindest interessant. Hab aber keine Ahnung wie die performen und was die kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Austernfreund

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
45
Ort
Hessen
Warum muss es denn eine Reiserute sei? Eine 270er 2 geteilte ist auch nicht so lang und passt noch quer ins Auto
Nicht in unseres. :) Mit Kindern und Hund ist nur hinter der Hundebox sicher Platz und das sind genau 1m, schräg 1,10. Alles andere wäre irgendwo dazwischen gewurstelt. Sicher ginge das auch irgendwie, aber im Zweifel ist mir lieber, die Rute ist gut verstaut, außerdem fahre ich oft auch mit dem Zug in die Normandie, Umstieg mit Metro in Paris, da bin ich froh wenn das Gepäck nicht noch unhandlicher wird.

Naja, die Daiwa und die STC hatte ich noch nie in der Hand. Bei der STC weiß ich nicht ob die vielen Teile so gut sind für die Rute. Die Sportex hat fünf, das geht noch so. Aber sechs Teile find ich schon weng viel.
Die STC hat auch nicht mehr als fünf, vielleicht denkst du da an eine andere Shimano?
Bei den Troy’s hab ich die 200/25, die finde ich super allrorundig. Klar die ist kurz, ich hatte die mir aber auch für Fluss und See mit viel Gebüsch am Ufer gekauft. Aber mittlerweile ist die ja auch in 270 und mehr WG verfügbar. Mit der Troy hatte ich in der Bretagne zwei dicke Wolfsbarsche verhaftet, das war top, hat die Rute noch gut mitgemacht. Hatte als Köder die Black Minnows 120/Shore Kopf, das war mit 23g am oberen Ende des WG, ging aber noch okay zu werfen.

An der Dialuna mag ich dass sie 3m lang ist und hier gutes über sie gelesen habe.

Bei Westin hab ich noch die Bombarda-Serie gesehen, die haben über 3m, mit WGs bis 28g oder 38g. Liest sich zumindest interessant. Hab aber keine Ahnung wie die performen und was die kosten.
Okay, schau ich mir auch noch mal an. Ich muss sagen, die Troy und v.a. die Black Pearl könnten mich alleine schon optisch schon in Versuchung führen, aber ich versuche erst mal die Budgetdisziplin einzuhalten und ich denke diese Ruten dann mit einer 40-50€ Rolle zu kombinieren, macht vielleicht auch nicht so richtig Sinn.

vg
Jan
 

Sonnenschein

Twitch-Titan
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
Ah okay, da scheint sich was zu geändert haben. Gab die auch mal mit 6 teilen.

Optik ist mir ehrlich gesagt eher zweitrangig. Erst mal muss die Rute für den Einsatz passend sein. Wenn’s dann noch cool aussieht ists natürlich trotzdem prima!
 

Austernfreund

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
45
Ort
Hessen
Optik ist mir ehrlich gesagt eher zweitrangig. Erst mal muss die Rute für den Einsatz passend sein. Wenn’s dann noch cool aussieht ists natürlich trotzdem prima!
Absolut, wobei Manches bei mir schon zum Ausschlusskriterium wird, z.B. kann ich diese Tarnoptik, Camo glaube ich liebevoll genannt, gar nicht gut ab. Aber ich mach mir auch nichts vor, gerade wenn man ansonsten noch wenig harte Entscheidungskriterien hat, spielt die Optik natürlich stärker mit rein und ab einer gewissen Preisklasse zahlt man ja auch nicht mehr nur für die Funktionalität alleine, irgendwann geht es ja auch in Richtung Luxus. Das Auge fischt mit, sozusagen. ;-)

vg
Jan
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
980
Alter
40
Ort
Pinneberg
Aus der Troy Serie habe ich die 25, 50 und 100 und bin vom P/L Verhältnis für den Zweck Urlaub absolut überzeugt.
Ob Dir 30 cm mehr Rutenlänge tatsächlich sooo viel mehr Wurfweite bringen glaube ich nicht, das ist mehr eine Frage der Technik.
Ich habe jeweils Rollen in dem Preissegment der Ruten drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Austernfreund

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
45
Ort
Hessen
Aus der Troy Serie habe ich die 25, 50 und 100 und bin vom P/L Verhältnis für den Zweck Urlaub absolut überzeugt.
Ob Dir 30 cm mehr Rutenlänge tatsächlich sooo viel mehr Wurfweite bringen glaube ich nicht, das ist mehr eine Frage der Technik.
Ja, klar, Wurftechnik ist die Basis und da geht sicher noch was bei mir. Aber von jetzt 2,13 auf 2,70 oder gar 3,00, da erwarte ich mir auch in Verbindung mit etwas schwereren Ködern schon ein gutes Stück mehr an Hebel und Aufladung.
Ich habe jeweils Rolle in dem Preissegment der Ruten drauf.
Ja, so grob 1:1 hätte ich auch immer gedacht, wobei mein Gefühl mir immer gesagt hat, wenn schon sparen, dann eher an der Rute als an der Rolle, einfach weil die mechanisch so viel komplexer ist. Ist aber nur intuitiv, denn das beste Tackle ist wahrscheinlich nur so gut wie das schwächste seiner Glieder.

vg
Jan
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
980
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ja, klar, Wurftechnik ist die Basis und da geht sicher noch was bei mir. Aber von jetzt 2,13 auf 2,70 oder gar 3,00, da erwarte ich mir auch in Verbindung mit etwas schwereren Ködern schon ein gutes Stück mehr an Hebel und Aufladung.

Ja, so grob 1:1 hätte ich auch immer gedacht, wobei mein Gefühl mir immer gesagt hat, wenn schon sparen, dann eher an der Rute als an der Rolle, einfach weil die mechanisch so viel komplexer ist. Ist aber nur intuitiv, denn das beste Tackle ist wahrscheinlich nur so gut wie das schwächste seiner Glieder.

vg
Jan
Sehe ich ähnlich, grade am Meer kann Dir halt „alles“ einsteigen und da muss die Rolle liefern.
In diesem Zusammenhang das Thema Schnur & Vorfach im Auge behalten! Auch auf meinen „günstigen“ Urlaubcombos fische ich ausschließlich Stroft und Sunline. Da kommt die Schnur vom Preis schon der Rolle nahe aber das lohnt sich!
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.528
Punkte Reaktionen
3.844
So dachte ich auch mal, wurde aber eines besseren belehrt. Die Rute übernimmt die Hauptaufgabe im Drill und ist u.a. auch fürs setzen des Hakens verantwortlich.
Bei 2-Teilung ist die Auswahl einfach ungleich größer und Preis-Leistung meist besser.
 

Austernfreund

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
45
Ort
Hessen
So dachte ich auch mal, wurde aber eines besseren belehrt. Die Rute übernimmt die Hauptaufgabe im Drill und ist u.a. auch fürs setzen des Hakens verantwortlich.
Bei 2-Teilung ist die Auswahl einfach ungleich größer und Preis-Leistung meist besser.
Ok, dann kauf ich schnell ein passendes Auto und melde mich dann wieder bei dir. :emoji_smile:
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Das Budget sehe ich hier als die große Herausforderung an.
Aber es sollte grob machbar sein.
Rute:
DAM Quadra Safar 15-40g 270cm
70€, ab und an aber auch für 50€ zu bekommen.
Rolle:
Shimano Exsence BB C3000MHG
derzeit bei Amazon für ca. 125€,
Wenn es ein bisschen mehr sein darf, gibt es bei Tackle Deals die Stradic FL 4000 MHG für 140€ oder die Stradic FM C3000 für 160€, ist halt ein aktuelles Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Austernfreund

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
45
Ort
Hessen
Das Budget sehe ich hier als die große Herausforderung an.
Aber es sollte grob machbar sein.
Rute:
DAM Quadra Safar 15-40g 270cm
70€, ab und an aber auch für 50€ zu bekommen.
Rolle:
Shimano Exsence BB C3000MHG
derzeit bei Amazon für ca. 125€,
Wenn es ein bisschen mehr sein darf, gibt es bei Tackle Deals die Stradic FL 4000 MHG für 140€ oder die Stradic FM C3000 für 160€, ist halt ein aktuelles Modell.
Cool, vielen Dank. Bei der DAM finde ich "DAM Quadra Safar II" und "DAM Quadra Safar", meinst du explizit die letztere? Mein günstigster Treffer ist eine "Quadra Safar II" bei tackle-deals um die 60€. (*)

Auch hier die Frage, siehst du die DAM vor einer Daiwa Megaforce Travel, die preislich in der aktuellen Version gleichviel kostet?

Bei der Stradic würde ggf. auch gebraucht kaufen, die wird ja sehr viel angeboten, dann wäre das auch noch im Budget.

(*) Das mit den Versionen macht mich eh latent wahnsinnig. Auf Anhieb bin ich gar nicht sicher, ob das wirklich zwei Generationen der DAM sind. Oft werden zwei Generationen sogar unter dem exakt gleichen Namen angeboten, ohne dass für mich als Einsteiger der Unterschied ersichtlich ist, z.B. gleich bei der Megaforce. Bei den Rollen steht wenigstens oft das Jahr dabei, aber teils muss man dann erst mal nachschauen, was die aktuelle ist, von den Unterschieden dann mal ganz zu schweigen.

Anyway, schönen Sonntag
Jan
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Was spricht denn dagegen die neue Rute mit der alten Rolle zu fischen und das Budget komplett in die Rute zu stecken?
Die Rute ist das worauf es in der Regel ankommt und es macht (fast) immer Sinn dafür mehr Geld zu lassen als für die Rolle. Ganz pauschal kann man sagen das eine hochwertige Rute leichter ist, weiter wirft und dir eine bessere Übertragung liefert. Natürlich ist das im Einzelfall subjektiv und es gibt immer wieder Ausnahmen.
Ich für meinen Teil nutze in dem Bereich einen Skyroad Clone aus Fernost...
 

Austernfreund

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
45
Ort
Hessen
Was spricht denn dagegen die neue Rute mit der alten Rolle zu fischen und das Budget komplett in die Rute zu stecken?
Gute Frage, eine Rolle ist ja auch schnell gewechselt.

Ursprünglich dachte ich ja, ich brauche eher eine etwas größere, also 4000er, die bestehende ist ja eine 3000er. Außerdem besteht die vage Hoffnung, dass ich die Teenies mal mit ans Wasser bekomme und sich vielleicht eine/r der beiden anstecken lässt.

Beides aber nicht unbedingt Killer-Argumente, muss ich nochmal drüber nachdenken!

vg
Jan
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Cool, vielen Dank. Bei der DAM finde ich "DAM Quadra Safar II" und "DAM Quadra Safar", meinst du explizit die letztere? Mein günstigster Treffer ist eine "Quadra Safar II" bei tackle-deals um die 60€. (*)

Auch hier die Frage, siehst du die DAM vor einer Daiwa Megaforce Travel, die preislich in der aktuellen Version gleichviel kostet?

Bei der Stradic würde ggf. auch gebraucht kaufen, die wird ja sehr viel angeboten, dann wäre das auch noch im Budget.

(*) Das mit den Versionen macht mich eh latent wahnsinnig. Auf Anhieb bin ich gar nicht sicher, ob das wirklich zwei Generationen der DAM sind. Oft werden zwei Generationen sogar unter dem exakt gleichen Namen angeboten, ohne dass für mich als Einsteiger der Unterschied ersichtlich ist, z.B. gleich bei der Megaforce. Bei den Rollen steht wenigstens oft das Jahr dabei, aber teils muss man dann erst mal nachschauen, was die aktuelle ist, von den Unterschieden dann mal ganz zu schweigen.

Anyway, schönen Sonntag
Jan
Ich kenne die Daiwa nicht, daher kann ich zu dieser auch nichts sagen.
Zur DAM:
Ich habe die 20-60g und 30-80g in 2,70m Länge und finde die für den Preis ok, sonst hätte ich sie nicht empfohlen.
Die Ruten sind sauber verarbeitet, schnurgerade und funktional.
Man kann sich natürlich an der geringen Anzahl ungewöhnlich großer Ringe stören aber irgendwo muss der Preis ja her kommen.
Über den Vorschlag von @Kajonaut hane ich auch länger nachgedacht und hätte die Major Craft CRX-964M Seabass wärmstens empfohlen. Ist eine tolle Rute. Müsste dann allerdings importiert werden.

Edit:
Ich beziehe mich auf die Quadra Safar II.

Edit 2:
Bei Tackle Deals gibt es derzeit 10% mit dem Code 10%Ostern.
 

Oben