Reise-Spinnrute fürs Süßwasser gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Joe Karacho

Barsch Simpson
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
Alter
43
Hallo zusammen,

ich, mehr oder weniger blutiger Anfänger, bin auf der Suche nach einer gut portablen Spinnrute sowohl für Fluß als auch für Baggerseen bis maximal 60g WG bei nem Preis bis 300€.
Momentan Hauptzielfisch Zander, aber auch größere Barsche oder kleinere Hechte nähme ich gerne, es werden derzeit vornehmlich 10-15er Gufis gejiggt, wobei ich mich da auch mal anderweitig ausprobieren möchte.
Gegenwärtig angel ich die 60er Absolut von Sportex und habe ob namensgleicher Zufriedenheit auch erstmal in deren Sortiment geguckt, die Black Pearl käme in Frage wie eventuell auch die Carat, wobei mich da die wohl semiparabolische Aktion etwas stört.
Alternativ habe ich schon länger die kleinere Quantum Smoke Travel im Auge.
Taugen diese Ruten was, wie sind eure Erfahrungswerte, habt ihr vielleicht noch ganz andere Exemplare zu empfehlen?
Ich wäre für jedes Feedback dankbar...
 

Angorafrosch

Keschergehilfe
Registriert
18. Juli 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
13
Alter
48
Ort
Neubiberg
Moin, ich habe eine Abu Garcia Diplomat . Kann ich nur empfehlen und liegt preislich so das du für deine 300 EUR auch gleich noch Schnur und Rolle bekommst.
Schau mal bei angelplatz, 4/5 teilig in div. WG und Längen.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.015
Punkte Reaktionen
5.854
Hallo,

Bekomm im ende des nächsten Monats die Black Pearl mit 2,70 und 60gr wg und die Savage gear Roadrunner 2,10 bis 40gr wg. Zu der gibt's bereits einen Startseitenbericht.

Kann dann zu beiden was sagen wenn du es nicht eilig hast.
Ansonsten kannst du dir noch die Savage gear Roadrunner Ruten ansehen

Mfg
 

Joe Karacho

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
Alter
43
Ich danke euch vielmals für die Rückmeldung, grundsätzlich sei gesagt dass ich das Hobby betreffend keine Eile walten lasse, ich warte also ganz konkret auch gerne deine ersten Erfahrungsberichte ab, Balu...:D
Abu Garcia generell hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, die Diplomat ist ja wirklich ein Schnapper, die würde ich nur bevor ich da blind losschlage gerne mal in die Hand nehmen. Mal schauen ob die hier vor Ort verfügbar ist.
Die generelle Frage inwieweit sich hochpreisig(er)es Material rechnet will ich hier jetzt gar nicht anstoßen, das mache ich bei Gelegenheit mal an anderer Stelle...:D

Vielen Dank jedenfalls für euer Feedback...
 

mar!o

Belly Burner
Registriert
16. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
37
Hallo,
die Quantum Smoke kann ich dir empfehlen, wobei mir persönlich die vorherige Generation besser vom Blank her gefällt.
Er kommt mir etwas spritziger vor. :)
Was auch noch interessant wäre ist die Reihe von St.Croix, da hab ich eine Version von 20Gramm WG und nutze sie meist für das Fischen auf Red Fisch und Snook. Als Ersatz habe ich dann noch eine Spro aus der Reihe Mobile Stick. Diese Rute hat mich bislang extrem positiv überrascht.
von den St.Croix und Spro gibt es verschiedene Ausführungen und stellen definitv eine gelungene Alternative zu den hochpreisigen Quantum oder Sportex Varianten.

Aber wie gesagt ist das probewedeln absolut notwendig.
 

Joe Karacho

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
Alter
43
Soooo, nach reiflicher Überlegung und dem ein oder anderen Probegewedel bin ich von meiner ursprünglichen Linie abgewichen und habe mich für eine hier im Forum an anderer Stelle durchaus positiv erwähnte Rute entschieden, und zwar für die Gamakatsu Akilas Mobile in der leichten 80MH-Variante.
Ich habe also bewusst Abstriche beim Wurfgewicht gemacht und somit vielleicht nicht mehr die optimale Rheinrute, dafür aber eine Spinnrute die sehr gut die Bereiche abdeckt, für welche meine Sportex weniger geeignet ist, angeschafft.
Ich danke allen für den Rat, die ein oder andere von euch erwähnte Rute ist auch auf die unverbindliche Wunschliste für die Zukunft gewandert, jetzt freue ich mich erstmal auf meine Akilas und werde beizeiten berichten ob diese Entscheidung eine gute war...:D
 

alexxx

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
5
Ort
Essen
Hallo zusammen.

der Theard ist schon etwas älter, aber ich frag trotzdem. Kann mir vielleicht einer sagen, ob die Akilas mobile auch mit dem alten Blank gibt? Also vor 2018.

Vorab vielen Dank.
 

Oben