Reise Rute Tips und erfahrungen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Hallo!
Ich suche eine Reiserute.
Länge: 2,10-2,40
Köder: Spinner und Blinker bis 20g

Hätte gerne eine Reiserute die ich mit in den Flieger nehmen kann und z.B. für Rucksacktouren in Schweden/Norwegen geeignet ist.
Würde damit gerne vom Ufer aus an einigen Gewässern auf Barsch und Hecht fischen und am Meer vom Ufer aus auch mal n paar Würfe machen. Da der Focus auf Wandern liegt wirds auch nur 1ne Rute, 1Rolle und maximal 10Köder geben, ebenso wegen Gewicht und Flugkosten.

Preislich maximal 100Euro (gibts dann mit Glück auch gebraucht für 50) Muss keine Highend Rute sein. Wurfweite ist eigentlich nur wichtig und sollte kein so ein Wabbelstock sein. Hatte die DAM YAGI in der hand und für 40euro eine tolle Rute.
Hab auch überlegt ob eine Telerute taugt?

Hat jemand empfehlungen?
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Und wenn die so gut ist warum verkaufst sie dann? Sowas macht mich immer stutzig :wink:
Also nicht alltagstauglich?

75 ist mir für ne gebrauchte im Moment auch zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Weil in den nächsten 18 Monaten bei mir keine Reisen anstehen, bei der ich eine Angel mitnehmen möchte. Ist auf jedenfall eine sehr feine Rute für mein Empfinden, vor allem für den Preis. Ich habe Freunde, die diese Rute ständig Fischen, nicht nur im Urlaub.

Und gebraucht ist sie nicht. Die ist ungefischt.

Hier gibt es ein Review von der Vorgängerversion: http://www.fishing-for-men.de/showt...r-lange-Reisen-Savage-Gear-Roadrunner-im-Test
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Keine Lust Mehr

Gast
Oh man bist du ein Sparfuchs! Du hast mickrige 100€ als Budget und er bietet sie dir für 75€ an und damit hast du 25€ gespart ... ;-)
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Ich fische die Rute ebenfalls u nicht nur im Urlaub, astrein das Ding.
Bin damit an Rhein u Sieg mit Topwater u Gufi unterwegs
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich kann auch die Qualität der Roadrunner unterstreichen. Habe einige Reiseruten hier, aber diese sticht doch deutlich hervor. Kaum spürbar, dass es sich um eine Mehrteilige handelt und vom Gewicht und der Aktion auch klasse. Würde sie eher als Gufi-Rute einstufen mit Allround-Fähigkeiten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_Bash

Nachläufer
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Freising/ Flensburg/ Ulm
Hi, ich habe eine Berkley Twilight 2,70m -40g wurfgewicht 4tlg.
Hat n optimales Wurfgewicht von 15g-18g bei Meerforellen blinker und kann die für die Preisklasse schon gut weit rausbefördern.
Für eine Reiserute würde ich zukünftig evtl. die -30g nehmen.
Deinem Profilbild nach zu urteilen, willst du auf deinen Trips die Fische ja evtl. verwerten, oder ist sogar der Hauptgrund zum angeln, deswegen glaub ich nicht, dass du auf kapitale Hechte angeln willst.
Dein Ködersprektrum soll ja auch wohl beides abdecken. Da ist die 40g WG fast zu viel für Fische in Verzehrgröße.

viel spaß
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich habe die Savagear Roadrunner mit 70g Wg als Castversion, die ist super da kann man vom 10g Frosch bis zum 100g Köder wenn es mal sein muss alles mit werfen
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Naja bei der Ersparniss würd ich mir die lieber im Laden kaufen und hab 2Jahre Garantie drauf.. weis ja nicht was er mit der Rute gemacht hat(kenn ihn ja nicht). Bei gebraucht Tackle gibt es für mich die 50-60% Grenze.
Scheint ja aber ne gute Rute zu sein.

Preisgrenze deshalb weil ne Rute bei mir einiges aushalten muss. Bei meinem Tackle weis ich dass es auch mal auf der Steinpackung liegen ohne dass ich gleich Tränen in den Augen habe weil n Kratzer drinn ist oder über Nacht vor dem Zelt stehen kann und ich die Nacht nicht schlafen kann weil jemand was klauen könnte.

Fisch gibts nur im Notfall.. da zieh ich ne Tütensuppe vor ;=)
Aber stimmt schon. Zielfische sind eher Barsche und kleinere Hechte. Eventuell mal nen kleinen Dorsch vom Ufer aus, ne Forelle aus nem Fluss oder sowas. Wird sicher auch mal der eine oder andere Verwertung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex123

Keschergehilfe
Registriert
26. Februar 2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Guten Tag Zusammen,

ich hole das Thema mal wieder hoch.
Dieses Jahr geht es zwei Wochen nach Finnland, Haus am See mit Boot.
Allerdings mit dem Flieger bis Helsinki.
Nun bin ich auf der Suche nach ein, zwei Ruten die ich gut in den Koffer bekomme.
Geplant ist das fischen auf Barsch und Hecht, wo bei ich nur Köder bis ca. 50g mitnehmen werde.

(Spinnen und vllt. auch mal ein wenig schleppen zwischen den Spots)

Was habt Ihr für Tipps?
Steck-oder Teleskoprute?

Sollten auch nicht so teuer sein. Da diese nur für diese zwei Wochen benötigt werden. ;-)


Oder hat vllt. jemand was passendes im Keller?

Viele Grüße
Alex
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.793
Hab eine Sportex Black Pearl Travel mit 60gr wg und 2,70m Länge und eine Savage Gear Roadrunner 2,10 m mit 10-40gr wg.

Zu der Sportex habe ich ein Review geschrieben, findest du sicher über die Suche. Und über die Savage gear gibt's einen super Bericht auf der Startseite.
Wären beide für dich interessant glaube ich .

Mfg
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Moin Alex,

schau mal nach den vierteiligen Kuying Freestyle Walker Ruten. Die 10g Spinne gefällt mir sehr gut, war aber noch nicht im Einsatz. Verarbeitung und Aktion machen einen guten Eindruck. Das Packmaß ist einfach nur klasse - die kommt jetzt auch bei Radtouren mit der Familie immer mit... :)
Am WE wird sie hoffentlich mit Fisch eingweiht.

Grüße - Joschi
 

Alex123

Keschergehilfe
Registriert
26. Februar 2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Danke für Eure fixen Antworten.
Die Kuying Freestyle Walker ist mir für meinen Zweck leider zu teuer.
Sieht aber gut aus und war mir noch nicht bekannt.
Ebenso die Sportex Black Pearl Travel.
Aber die Savage Gear Roadrunner werde ich mir mal näher anschauen.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Die hatte ich gerade in Norwegen im Einsatz, hat sich ganz gut gemacht und kam auch mit etwas besseren Dorschen ganz gut zurecht.

https://www.angel-domaene.de/spro-mobile-stick-spin-40-2-40m--27676.html

Als Zweitrute bis 35 g war die hier im Einsatz und hat auch einen recht guten Eindruck hinterlassen. Die Floating Guides sind schon ganz nett, wenn man mit dem Teleskop-Gerten von damals vergleicht.

https://www.kastking.com/kastking-blackhawk-ii-telescopic-fishing-rods_p0221.html

Mir ging es primär um das sehr kompakte Packmaß beider Ruten. Wenn es nicht so kompakt sein muss, dann gibt es auch ein paar schicke Dreiteiler am Markt.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hi!

Ich hatte genau diese Rute (SG Roadrunner XLNT in 2.40 mit WG bis 80 Gramm) in Griechenland dabei. Sehr angenehme Rute, aber das WG ist deutlich zu hoch angesetzt: Mehr als 40 Gramm möchte ich damit auf Dauer nicht werfen und fischen.

Gruß Promachos
 

Oben