Hallo in die Runde,
wir sind seit 14 Tagen wieder in D und ich muss zugeben: Das Angeln vom Ufer auf den Lofoten ist alles andere als einfach. Ich weiß nicht mehr, wer es gepostet hat, aber die App "Norgeskart friluftsliv" ist dort Gold wert. Man sieht, dass die Ufer auf den Lofoten streckenweise sehr flach abfallen und man in Wurfweite keine vernünftigen Tiefen erreicht. Zusätzlich erschweren breite Tangfelder an den Kanten zusätzlich die Angelei. Aber Angeln ist kein Fische holen.
Wir hatten in den 14 Tagen insgesamt 4 Unterkünfte. Wirklich genial hat's an der zweiten Unterkunft in Vagan geklappt. Davon mal abgesehen, dass das Ferienhaus ein absolutes Highlight war (wir waren schließlich mit unseren Frauen unterwegs), konnte man zu Fuß ca. 100 m unterhalb des Hauses im Fjord angeln. Natürlich gab's auch hier ein bisschen Kraut, aber dafür auch Dorsche über Dorsche. An einem Tag haben wir auch die Seelachse erwischt, die ca. 1-2 h vor Flutscheitel in den Fjord gezogen kamen. JEDER Wurf ein brachialer Biss. Vier Drills in Folge, einen landen können. Mein Kumpel zwei Bisse, einen durchgebracht. Damit war dann aber die Verpflegung für die nächsten beiden Tage komplett durch (Zwei Tage lang Fisch früh-mittags-abends in allen Variationen). Nach einer halben Stunde war der Spuk rum.
Anbei der
Platz, von dem wir geangelt haben
Dritte Unterkunft auf den Vesteralen. Davon mal abgesehen, dass die Unterkunft eher "bescheiden" war und es permanent regnete, konnten wir direkt vor der Hütte am Ende eines Fjords fischen. War optisch nicht suuuuper toll, brachte aber Fisch. Schöne Pfannendorsche zwischen 50 und 80 cm. Die Location findet Ihr hier:
Platz
Zum Schluss noch ein paar Worte zu Rute und Rolle: Spätestens bei den Seelachsen wäre mir meine 50 g Meerforellenrute in 3,30 m um die Ohren geflogen! Zum Glück hatte mein Kumpel zwei identische Ruten in 3 m mit 80 g Wurfgewicht mit. Nicht nur, dass wir damit die 40 g Pilker besser werfen konnte; man hatte auch ein realistische Chance beim Drill. Eine 4.000 Rolle sollte auch benutzt werden, schon alleine aus Gründen der Wurfweite. 16ner geflochtene mit einem 040ger Flour-Vorfach kompletierten unsere Kombos.
Anbei noch ein, zwei Bilder von den landschaftlich wunderschönen und absolut tierreichen Lofoten. Wir hatten Orcas, einen Beluga (in einiger Entfernung und nur mit dem Fernglas zu sehen), Elche, Rentiere und Adler vor der Linse. Einfach herrlich!