• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Hallo liebe Angelerkollegen,

auf der Suche nach einer UL-Rute und dem durchforsten der passenden Youtube-Videos, bin ich auf eine echte Augenweide gestoßen - die Reins Ajiringer.

Einige von euch haben die Rute sicher schonmal bei Streetfishing in Paris gesehen, für alle anderen hier ein Fotos und das angesprochene Street Fishing Video aus Paris:
p1030011r.jpg

Youtube Video KLICK HIER

Leider gibt es zu der Rute kaum Infos und die vorhanden Threads (hier gibt es davon zwei) sind veraltet.
Deshalb würde ich hier gerne ein paar Informationen, Erfahrungen, Bezugsquellen sowie Fotos und Videos sammeln.

Vorallem interessiert mich, wer die Rute denn bestitz oder selbst einmal gefischt hat.

Das wichtigste ist jedoch die Frage "Wo kann man das Schmuckstück kaufen?".

Ich fang mal mit ein paar bisher gesammelten Informationen an.

Die Rute ist in folgenden Modellen erhältlich:

RAZ-7"2UL
Länge : 2,15m
Transportmaß : 112 cm
Aktion : Ultra Light
Wurfgewicht : 0,4 - 7g
Schnurempfehlung (Line) : 2-6lb

RAZ-7"6L
Länge: 2,30m
Transportmaß. : 118 cm
Aktion : Light
Wurfgewicht: 0,4 - 7g
Schnurempfehlung (Line) : 2 - 6lb

RAZ-8"L
Länge:2,4 m
Transportmaß. : 124 cm
Aktion : Light
Wurfgewicht: 0,4 - 8g
Schnurempfehlung (Line) : 2 - 6lb

Geliefert wird sie in einem Neoprenfutteral.

In Frankreicht ist die Rute sehr beliebt, was folgendes Foto zeigt.
DSC01711.jpg


Nach Angabe der Franzosen ist die Spitze sehr sehr sensibel, ähnlich einer Winkelpicker. Kleine Barsche ab 8cm sollen schon spaß machen, jedoch ist der Drill größerer Fische durch das starke Ruckrat kein Problem.
Dies wird vorallem in folgenden Videos eindrucksvoll unter Beweis gestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=0LiUBF2DlFk
http://www.youtube.com/watch?v=pikvZkPsQVU

Eine deutsche Bezugsquelle ist mir nicht bekannt, allerdings könnte CAMO-Tackle die Rute angeblich besorgen. Diese Information ist aber schon 2 Jahre alt.
Eine Anfrage ist jedoch schon per Email versendet worden, über den aktuellen Stand kann ich hier berichten.

Deshalb würde es mich freuen, wenn jemand einen Versandhändler kennt, der die Rute zum verkauf anbietet.

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG Chris
 

BlackBasshunter

Echo-Orakel
Registriert
7. Juni 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Moin,
Camo Tackle kann die Rute nicht nur besorgen, sie tun es auch.
Ich habe meine selbst von Camo Tackle, den Preis weiß ich nicht genau, möchte hier aber mal unverbindliche 190-195€ in den Raum werfen.

Habe die 7"2 UL und kann sagen, das hat nichts mit dem zu tun was ihr bis jetzt kennt, die Bissübertragung ist unglaublich geil, das Werfen gewöhnungsbedürftig (entweder liegst daran das ich BC's gewöhnt bin oder an der Rute), die Spitze ist extreeeeeem sensibel, die biegt sich im Wind, dementsprechend ist die Köderführung auch was gewöhnungsbedürftiges.

So, hoffe das reicht so als Erstinformation...

Gruß
David
 

Uli69

Twitch-Titan
Registriert
3. April 2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
Hi, Camo Tackle hatte im Frühjahr die beiden kleineren Versionen für knapp unter 200€ verfügbar , die "lange" war nicht erhältlichr. Fische die beiden 7 +Fuß Versionen schon länger und bin begeistert. Wie schon bekannt, ist die Spitze ähnlich der eines Winkelpikers, das ermöglicht ein fast Wiederstandsfreies einsaugen des Köders durch des Fisch, die Bissausbeute ist nahe 100%. Fische kleine und kleinste Softbaits bis ca. 5g und die wirft keine mir bekannte Rute weiter.
Als Rolle hab ich einmal ´ne Stradic Ci4 1000 und eine Certate Finesse 2004 bespult je mit Nanofil in 0,06 und 0,16er Fluo davor. Richtig gute Barsche , ordentliche Hechte, Döbel und Rapfen haben bisher keine Probleme gemacht.
Vergleiche mit der Illex Light Rig und Co. sind schwer möglich, nur die Reins hat immer viel mehr Fisch gelandet als Fast bzw. X-Fast Barsch Ruten.
Die Bisserkennung und Übertragung sind einmalig, die Qualität der Rute ist ok.
Wer schon mal die Illex Pepper in der Hand hatte kennt die Richtung in der sich die Reins bewegt, nur ist die Reins leichter & ausgewogener
VG
Uli
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
CAMO-Tackle hat geantwortet und kann bietet die Ruten für 190-200€, je nach Modell, an.

Französische Shops wollen da einiges mehr.

Jetzt müsste nur noch ne gescheite Rolle drauf, die soll optisch aber passen. Ne Rarenium wäre zwar preislich gesehen ok, höher wollte ich nicht, allerdings finde ich es Visuell nicht ansprechend.

Gibt es vielleicht weiße oder grün weiße Rollen die was taugen :D?
Sollte es eher ne 1000er oder 2500er werden?

LG Chris
 

TeddybearCrisis

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. September 2012
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Weiße Rollen: Caldia Japan oder Auf die Revo s warten!alte stradic evtl!
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
wozu braucht man eine Spitze die sich schon bei wenig Wind durchbiegt :?

klär mich auf :eek:
 

sui1

Echo-Orakel
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
14
Mannheimer schrieb:
Gibt es vielleicht weiße oder grün weiße Rollen die was taugen :D?
Sollte es eher ne 1000er oder 2500er werden?

LG Chris
Die Ruten gab es letztes Jahr noch für 150€, die Nachfrage hat den Preis sehr stark angehoben.

Daiwa Exceler Z 2500 zb.
Die ist nur nur weiß sondern auch Salzwasserfest und hat meiner Meinung nach sehr gute Materialien verbaut.

http://www.ebay.de/itm/DAIWA-CORMOR...rt_Angelsport_Angelrollen&hash=item3f15b924c2

musst du halt nur schauen ob es vom Gewicht her mit der Rute gut ausbalanciert wäre. Sonst ist es eine Top rolle für wenig Geld..die bremse ist genial. Ich fische die Z3000 auf Zander mit gewichten von 21g bis 28g und schon einige 80+ und 3 Welse von ca. 1,20m drauf gerollt.

wenn du eine Daiwa Caldia 2004 in Weiß haben willst, verkaufe ich dir gerne meine ;-)
 

sui1

Echo-Orakel
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
14
potsdam-rockt schrieb:
wozu braucht man eine Spitze die sich schon bei wenig Wind durchbiegt :?

klär mich auf :eek:
Luftaale Angeln :D
sagt dir fischen mit Finesse Rigs etwas? :wink:
gibt ein Adrenalin stoß vom Feinsten wenn mal große fische auf leichtes gerät stechen.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
@sui1
Die 2500er Daiwa ist mir schon zu groß.
Habe gerade ein paar Bilder gesehen und von der Größe passt eine 1000er Rarenium schon dran.
Daiwa ist ja im vergleich zu Shimano etwas Größer, dh 2500 ist schon fast riesig ;)

@potsdam-rockt Schau dir dieses Video an und du verstehst warum:
http://www.youtube.com/watch?v=0LiUBF2DlFk
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ne wabbel Rute zum Fischen auf Rapfen und dann den Köder auch noch schnell einholen :roll: ja das Video hab ich gesehen bevor ich meckern tuhe :lol: jeder so wie er es mag...

Und wegen der passenden Rolle..lasst euch doch n Airbrush in grün drauf machen :eek:

nebenbei erwähnt, die Exeler find ich auch nett!
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Also die Decke passt nicht zu der Kombo, wie schon gesagt.

Die Rolle find ich aber passend.
Welche Rollengröße ist das denn?
 

BlackBasshunter

Echo-Orakel
Registriert
7. Juni 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
1503...

Sorry das meine damalige Bettdecke nicht zur Combo passte, die Wandfarbe und die Kamera leider auch nicht ;-)
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
@ludwiaushallo Da hat jemand die normale Ajiringer genommen, eine Baitcastrolle montiert und die Rute rumgedreht. Geht natürlich auch, wie man auf dem Video sieht, einen Triggergriff hat sie allerdings nicht.

@Uli69 Super Foto. Welche Rollen und Rollengrößen sind das denn?

LG Chris
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.281
Ort
Essen
Du hast Recht 8O ein Cast-Modell is mir jedoch bis jetzt noch nicht unter die Augen gekommen!

Ich will nix gesagt haben :wink:


EDIT: Thx für die Mühen @ Mannheimer
 

Oben