Reine Softbaitpeitsche (BC) gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Guten Abend liebe BA-ler, :)
ich brauche eure Hilfe.
Unzwar suche ich eine, wie schon in der Überschrift erwähnt, reine Softbaitrute BC.
Hauptstächlich möchte ich sie für normale Jigs, Rubberjigs, Chartterbait (gejiggt) und evtl. mal für Texas-Rig nutzen. Also sollte die Aktion ziemlich Spitzenbetont sein.
Bestenfalls im M-MH-Bereich (Bsp. 3-4inch + 7-12g Blei).
Der maximale Preis, den ich noch verschmerzen würde wäre 300€. Allerdings wär meine Wohlfühlgrenze bei 150-200€.
Hatte mir schon einige Ruten angeschaut wie z. B. Molla MH, Molla Grouper, Sportex Magnific, Daiwa Tatula...
Dennoch möchte ich gern euren Rat und eure Vorschläge.
Draufgeschnallt wird die FUllrange 66l.
Und eine Frage nebenher: In wieweit sind Microguides bei Softbaitruten von Vorteil?
Lieben Dank euch schon vorab. :)
Tight lines.
Sollte ich eine Angebe vergessen haben, gerne einmal meckern: ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich würde die Tailwalk Fullrange C70MH empfehlen wenn es ne einteilige Rute sein darf. Ein Kumpel von mir angelt die drum hatte ich die schon öfter in der Hand, gerade für Gummianwendungen mag ich keine zu kurzen Ruten und die Fullrange passt da perfekt und läd sich auch schon bei niedrigen gewichten sehr gut auf. Ich mag die Tailwalk Ruten allgemein sehr gerne finde die Preis/Leistungs technisch ziemlich gut und das Design ist schön schlicht und nicht zu wild.
 
M

mueslee

Gast
Interessant, ich empfinde die Tailwalks ab M aufwärts ja als ziemlich heftige Besen :)
Allerdings kenne ich auch nur die kürzeren Modelle, nicht die 70er.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Die 70er ist definitiv kein Besen, die kürzeren schwereren Ruten hab ich allerdings auch noch nie geangelt.
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Interessant, ich empfinde die Tailwalks ab M aufwärts ja als ziemlich heftige Besen :)
Allerdings kenne ich auch nur die kürzeren Modelle, nicht die 70er.
Sieht schonmal klasse aus und die Länge ist auch noch I. O. Allerdings bin ich eher der Korkliebhaber :p evtl sollte ich noch hinzufügen dass zu 90% vom Ufer gefischt wird aber da ich ziemlich oft am Fluss(Lippe) Angel, muss es kein 2,30m Stöckchen sein... Eher etwas, was sich im Raum 190-230 abspielt.
Lg
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Die quon BEATS BBC-68MH "JIGS & TEXAS ARE MY Favorite und die palms grouper m+ fänd ich auch sehr interessant - (ja stimmt die haben auch kein kork :p) hat jemand Erfahrungen mit den Ruten machen können wenn esum o. G. Anwendungen geht?
 
M

mueslee

Gast
Die BBC-68MH ist bretthart von der Spitze bis zum Backbone. Wenn der Barsch dein Zielfisch ist, dann würde ich da einen Bogen rum machen.
Kommt die Days eigentlich überhaupt nicht in Frage oder wieso antwortest du nicht auf meine PN? :)
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Die BBC-68MH ist bretthart von der Spitze bis zum Backbone. Wenn der Barsch dein Zielfisch ist, dann würde ich da einen Bogen rum machen.
Kommt die Days eigentlich überhaupt nicht in Frage oder wieso antwortest du nicht auf meine PN? :)
Stimmt... Für gute Barsche muss die auch schon bißchen was abpuffern da ja schon mit Geflecht keine Dehnung da ist... Spitze sollte schon etwas sensibler sein (hab dir geschrieben :)) hätte doch schon gern eine mit fast taper
 
M

mueslee

Gast
Man darf sich da meiner Meinung nach nicht so sehr auf das Taper versteifen sondern muss sich an der gesamten Charakteristik der Rute orientieren.
Eine sensible Spitze bedeutet ja primär, dass die Spitze etwas flexibler ist und dem Fisch nicht direkt eine knallt beim Biss. Tendenziell sollten Ruten mit Fast-Taper eher eine sensible Spitze haben, da der Blank sich zur Spitze hin schneller verjüngt und dünne Spitzen in der Regel einfach weicher sind. Viele MH Ruten aus dem Bass-Bereich sind zwar Fast, haben aber ein echt fettes Backbone so dass die Verjüngung zwar als Fast gewertet werden kann, die Spitze aber nach wie vor noch recht dick ist.
So eben z.B. bei der BBC-68MH, die hat für mein Empfinden definitiv keine sensible Spitze. Die ist knallhart. Nicht falsch verstehen, die überträgt die Bisse trotzdem oder gerade wegen der strammen Spitze super aber selbst bessere Barsche und 60-70er Hechte machen daran halt definitiv keinen Spaß ohne Puffer. Zudem ist die Kombination mit Geflecht dann echt ungünstig für die Barschmäuler. Ich finde ja, dass die Fast / Reg-Fast Geschichte im leichteren L/BFS Bereich viel relevanter ist.

Eben aus dem Grund wollte ich dir meine 69MH Days ans Herz legen. Die ist zwar "nur" als Reg-Fast angegeben, hat aber eine schön dünne und sensible Spitze, die super abpuffert im Drill aber beim Animieren der Köder trotzdem schnell genug ist. Das ist ja auch der Punkt, den z.B. die Lurenatic-Jungs oft propagieren: Reg-Fast Ruten in Kombination mit schneller Rückstellgeschwindigkeit bieten eigentlich nur Vorteile, vor allem bei der für uns typischen Barschangelei.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Vielleicht könntest du irgendwo mal eine Cherry Picker von BE begrabbeln, die könnte ja evtl auch passen?! Habe vorgestern die Surgeon gekauft (2-10gr) und die soll ja wohl der kleine Bruder der CP sein.

Mir persönlich wäre da eine MH Bassrute glaub schon zuviel...Vorallem wenn, wie du schreibst auch mal 3 Inch Köder gefischt werden...

Hättest du jetzt geschrieben 4-5 Inch Köder, wäre die MH wohl sehr passend gewesen aber für 3-4Inch ne MH muss doch nicht sein leute...?!

Wenn die 4 Inch +12 Gr nicht dauerhaft daran gefischt werden, sehe ich auch kein Problem damit. Also ich hab ja auch schon gezwungenermassen 3 Inch an meiner MH gefischt, also spass macht das nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Vielleicht könntest du irgendwo mal eine Cherry Picker von BE begrabbeln, die könnte ja evtl auch passen?! Habe vorgestern die Surgeon gekauft (2-10gr) und die soll ja wohl der kleine Bruder der CP sein.

Mir persönlich wäre da eine MH Bassrute glaub schon zuviel...Vorallem wenn, wie du schreibst auch mal 3 Inch Köder gefischt werden...

Hättest du jetzt geschrieben 4-5 Inch Köder, wäre die MH wohl sehr passend gewesen aber für 3-4Inch ne MH muss doch nicht sein leute...?!

Wenn die 4 Inch +12 Gr nicht dauerhaft daran gefischt werden, sehe ich auch kein Problem damit. Also ich hab ja auch schon gezwungenermassen 3 Inch an meiner MH gefischt, also spass macht das nicht wirklich...
Die 3inch wären nur eine Notlösung... Vorwiegend 4inch plus 10g Blei zb... Zudem fallen die Ruten was das tatsächliche wg angeht oft auch anders aus... Die cherry wär schon was feines aber grenzt doch stark an meiner Grenze bzgl Budget :-/
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Die 3inch wären nur eine Notlösung... Vorwiegend 4inch plus 10g Blei zb... Zudem fallen die Ruten was das tatsächliche wg angeht oft auch anders aus... Die cherry wär schon was feines aber grenzt doch stark an meiner Grenze bzgl Budget :-/
Ja und vorallem soll sie eine recht breite Range bedienen können. Soll laut Usern aus dem Forum bis 18Gr noch passen. Da wärst du mit deinen 4inch +10gr (macht ca 14.5gr) doch top in der Range und kannst gegebenenfalls auch mal deine 3Inch noch einigermassen gut werfen;-)

War nur eine Empfehlung die evtl. mal anzuschauen und keine Kaufempfehlung! Ich spreche keine Kaufempfehlung aus, ohne eine Rute selbst gefischt zu haben;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben