• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Hallo an alle BA Mitglieder.

Kann mir einer die Vor- und Nachteile der Football Jigkopf´s erklären?
Möchte die Jigköpfe in der Elbe nutzen, weil die wohl durch ihrer Kopfbreite sich nicht so schnell zwischen den Steinen festsetzen soll. Ist das wirklich der Fall? Oder ist das nur Geldschneiderei und ich sollte lieber bei den Rundköpfen bleiben.

Über antworten wär ich sehr dankbar!

MFG Toni
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
ich glaube dass ein football genau so leicht zwischen die steine rutscht als ein anderer kopf.
da kommt man ja mit nem rundkopfjig noch eher raus
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

mit den Football Köpfen ist es wie mit so vielem im Leben.
Es kann helfen, es kann auch nicht helfen.
Ich setze Rundköpfe und auch Football Köpfe ein. Wenn ich mein Terrain kenne und dort viele schmale Spalten vorhanden sind bringt es ein wenig, Footballs einzusetzen. Da diese dort wirklich seltener festsitzen.
Habe ich aber "grosse Ritzen", wie an manchen Steinpackungen, bringt es deutlich weniger.
Die Hänger lösen sich allerdings etwas beser bzw sind ggf. überhaupt erst zu lösen.
Wunderdinge sollte man allerdings nicht erwarten!
Was allerdings auffällig ist, ist das die Form den Köderlauf offenbar positiv beeinflusst, so dass es auf die Footballs einige Bisse mehr gibt.
Als Fazit könnte man sagen, dass die Teile schon einen Versuch wert sind.

Gruss
Michael
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Vor allem sind die Dinger ´n Knaller beim Vertikalangeln, da der Köder dann schön horizontal steht! Ansonsten gebe ich Michael2005 recht.
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
Der Kopf hat absolut keine Chance am Grund umzukippen bei längeren Ruhe phasen.
Ein Rundkopf steht auch kurzzeitig,kippt aber meist um.
Mit dem Footballkopf kannst du im Grunde genommen am Grund entlangschleifen, der Haken steht mit dem Gummiende immer nach oben und ist somit verführerischer als ein auf die Seite liegender Köder.
Habe mit den Köpfen weniger Hänger,bzw bekomme sie leichter los.
Der Rundkopf ist in meinen Augen veraltet,bringt keine Vorteile.
In flacheren Gewässern nehm ich den Bananenkopf da er leichter aufsteigt, den Rundkopf oder Eriekopf (mit mittig plazierter Öse ) würdest du nur am Grund langziehen.
Beim gezielten Zuppeln am Grund nehm ich immer den Footballkopf,zb den Football Rubberjigkopf. Nach kurzen Sprüngen bleibt er in stehender Stellung und die Fransen können schön auswedeln.
Beim Faulenzen in tiefen Gewässern immer den Football oder Eriekopf.
Durch deren Form verdrängen sie etwas mehr Wasser ,was eine längere Absinkphase zur Folge hat...

mfg
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.567
Ort
Berlin
Kann man denn auch vor irgendwo her die Footballs in Hakegröße 4 beziehen? Halt für die 3,5 Kopytos o.ä.. Angeljoe hatte mal ein paar zum Testen, aber in dieser Richtung hat sich nichts weiter getan.

Sorry für's Offtopic, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen...
 

Toni17

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Das hört sich doch sehr gut an, nur positive kommentare, ergo die dinger werden gekauft!

Danke jungs ;-)
 

Oben