• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KingfisherX

Angellateinschüler
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs!

Ich suche eine reine Barschjigrute.
Fische die Jigs relativ aggressiv, somit darf die Rute nicht zu “schwabbelig” sein, bisschen weicher ist okay.
Der Jig muss sich gut starten lassen.
Will aber auch nicht mit einem super harten Brett fischen.

War natürlich nicht untätig und habe zig Foreneinträge dazu gelesen, bevor gleich hier Kommentare zur SuFu purzeln.
Werde die Rute nur für Jigs verwenden, sie muss somit kein Allrounder sein.
Die Sportex Air Spin ist mir ins Auge gefallen und über die findet sich sogut wie nirgends ein schöner Bericht. Allerdings habe ich gelesen, das sie warscheinlich einen ticken zu weich oder sogar schwabbelig ist und deshalb als reine Jigrute nicht so optimal wäre. Das wars aber auch schon, kein Bericht wie schwabbelig oder schon gefischt bzw was damit gefangen.
Werde demnächst mal versuchen eine zu begrabbeln, aber Erfahrung von einem Besitzer ist immer noch am besten.
Ich bin aber auch offen für viele andere Ruten, deshalb eröffne ich diesen Thread auch.
Suche aber definitiv was exklusives, der Preis ist somit Nebensache.
Habe schon mehrere Ruten in der Hand gehabt und kann Diese direkt ausschliessen.
Wollte eigentlich mal eine Rute einer deutschen Firma kaufen und die Air Spin wäre recherchetechnisch mein Favorit.
Die Rute wird mit einer Daiwa Exist 2510PE-H gepaart.
Der Übersicht halber liste ich alles auf!
Hoffe ist nicht zu lang geworden, wollte es aber detailliert gestalten.

Danke für Eure Hilfe :)


Einsatzgebiet:

Talperren und Grossgewässer auf Barsch

95% vom Boot

5-15g Köpfe, vielleicht auch mal 18g Kopf mit leichtem Gummi bei starkem Wind oder tief

5-10cm Gummis
Easy Shiner3”,4”; Westin Shad Teez 9cm; Ricky the Roach 7cm; Belly Boy 10cm und zig andere.
Gewicht der Gummis wird aber quasi immer unter/oder 12g bleiben.

Ruten die bis jetzt in Frage kommen:

Sportex Air Spin 2.40m 4-29g
Illex Ashura The Artist S 210 MH Black Shadow 7-28g
Shimano Lesath CX 2.40m 7-28g
Shimano Fireblood 2.40m 5-20g/10-35g
CMW Spin System 2.42m 7-40g

Ruten ausgeschlossen:

Daiwa Tournament AGS
Daiwa Morethan Branzino
Fox Rage
Palms Molla
Shimano Poison Andrena
Shimano Zodias
St. Croix
Westin
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
..ich vermisse die Abus in Deiner Liste, ausser Du musst 2,4m haben. Dann fallen einige raus.

Hornet Stinger, sehr schöne straffe reine Jigge (mein Favorit)
Villain II, ebenfalls sehr schöne Jigge

Beide 2,1m.

Und mir persönlich wäre bei einer es Stangenware nachrangig, welche Rolle jetzt ganz exakt daran kommt, es ist doch eher das Einsatzgebiet, oder? Das Duo muss einfach stimmig sein.
Es wird zwar immer sehr gerne geschrieben, ich hab allerdings noch NIE gelesen: Ey nimm nicht genau DIE 200-300€ Rute, da passt Deine zBsp Exist nicht dran...
und falls die Exist nicht harmoniert, dann wird die Luft nach oben recht dünn ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

SG85

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2013
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
3
Die Illex Ashura The Artist S 210 MH Black Shadow 7-28 ist eher zu stark/hart für dein Vorhaben, sofern diese ähnlich ist wie der Vorgänger.
Welche St.Croix hattest du in der Hand?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.802
Punkte Reaktionen
31.276
Ort
Tief im Westen...
So sollte eine Suchanfrage aussehen! Da sieht man, dass du dich zumindest etwas mit der Materie beschäftigt hast.

Vermeintlich löblich mit Sportex und der deutschen Rute. Allerdings wird mittlerweile auch bei Sportex nahezu alles in China gefertigt.

Was mir noch einfällt (werden/wurden alle schon von mir gefischt, bis auf die Evolution)
- Rocksweeper 2,44m
- A-Tec Crazee Eging
- Palms Lurk Shooter
- Hearty Rise (Zander Force, Night Attack, Evolution, Pro Force)

- Shimano Dialuna (kenne ich lediglich vom begrabbeln)
- Tailwalk Moonwalker (auf ner Messe begrabbelt und hat nen schicken Eindruck hinterlassen)
 
Zuletzt bearbeitet:

KingfisherX

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal für die Antworten!!

@Braithwaite-irrt
Hatte die Abus bewusst erstmal aussen vor gelassen. Bin nicht so ein großer Fan von Abu Ruten, ausser der alten Rocke für Zander.
Vielleicht kommt da ja noch was neues, allerdings bezweifel ich das leider.
Habe die Daiwa Exist quasi über, deshalb ist sie für mich erste Wahl.
Die Rolle sollte auch normalerweise an jede Rute passen in dem Spektrum, falls ich die "Mega" Rute finden sollte, wo sie gar nicht dranpasst, kann ich mich immer noch umentscheiden.

@
geomujo
Ja du hast recht mit dem angepeilten Wurfgewicht.
Effektiv sollte die Rute um die 20g schmeissen können.
Jeder Gummi wiegt anders, mein Favorit im Moment ist der Shad Teez 9cm, der wiegt nur 5-6g.
Mit einem Kopf von 7/10/15g sollte die Rute klarkommen.
Wie schon erwähnt, Abu Ruten nicht ganz so mein fall ausser die alte Rocke.
Die Daiwa Prorex könnte was sein, muss ich mal gucken, wobei die Tournament AGS mir schon nicht zugesagt hat, wird die Prorex es schwer haben werden.

@
SG85
Danke für die Info über die Illex.
Von St.Croix hatte ich quasi alles relevante in den USA in der Hand.
Das Einzige was mich von St Croix überzeugt sind die langen Musky Ruten, Legend Elite/Tournament Musky die sind wirklich top.
Generell muss ich sagen, die Ami Spinning Ruten fallen fast alle flach, zumindest für mein Vorhaben.

@
Kanalbarschjäger
Danke für das Lob. Vesuche ja gute Antworten zu bekommen.
Was nie einfach werden wird, da jeder andere Vorstellungen hat, besonders ich selber haha :)
Das macht die Thematik aber erst so richtig interessant um so seinen Horizont zu erweitern.
Gucke mal ob ich die Ruten mal live zu sehen bekomme.
Die Dialuna ist ne sehr feine Rute, aber die kürzeren Varianten mag ich nicht so.
Die Tailwalk sieht nicht schlecht aus, mal gucken ob ich die mal in die Finger kriege.

Danke nochmal Jungs für die Hilfe, ist schonmal ein Anfang.
Veilleicht findet sich ja mal einer der die Air Spin besitzt. Will mich auch nicht zu sehr auf Sie versteifen, das ist meistens ein Fehler.
Suche schon eine richtige Jigrute , Spitze darf ein bisschen weicher sein muss aber Fast sein und ein gutes Rückgrat um Anschläge durchzubringen!
Das heisst es muss nicht unbedingt Jigrute draufstehen oder dafür entwickelt sein, solange es für die Applikation passt.


Wenn es geht auch was sehr hochwertiges, bisschen exklusiv (ich weiss ich weiss, der Enthusiast...)
Will auch Niemanden auf die Finger treten, weil solche Diskussionen nie zu etwas führen und bin über jeden Rat dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

SG85

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2013
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
3
Danke schonmal für die Antworten!!

Von St.Croix hatte ich quasi alles relevante in den USA in der Hand.
Das Einzige was mich von St Croix überzeugt sind die langen Musky Ruten, Legend Elite/Tournament Musky die sind wirklich top.
Generell muss ich sagen, die Ami Spinning Ruten fallen fast alle flach, zumindest für mein Vorhaben

Ok, dachte eben nur, dass die 16er ES70MF meiner Meinung nach perfekt passen würde für dein Vorhaben: gute Rückmeldung, nicht brettig, wirft sich super, bis 15g Köpfe sehr gut, paar Gramm mehr geht auch noch, aber ist dann schon langsam am Limit, P/L finde ich für die Klasse wirklich gut, Optik vielleicht etwas zu klassisch. Für mich eine super Barschjigge, aber stimmt schon, so richtig Exclusivität strahlt sie nicht aus.
Exclusiver wäre was von Evergreen;),die haben einige neue Spinnings herausgebracht. In der Serpenti Linie gibt's da eine Bush Serpent mit interessanten Daten, konnte da aber auch noch nicht viel herausfinden.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
780
Ort
Aachen
Exclusiver wäre was von Evergreen;),die haben einige neue Spinnings herausgebracht. In der Serpenti Linie gibt's da eine Bush Serpent mit interessanten Daten, konnte da aber auch noch nicht viel herausfinden.

Die Serpentis haben wohl mit die besten Blanks, die es derzeit gibt. Sind nur alle so kurz...
 

KingfisherX

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Die Serpenti Reihe ist richtig nice!
Habe die mir auch schon angeschaut.
Leider Gottes ist die "stärkste", Bush Serpent, nur bis 21g ausgelegt.
Gehe schwer davon aus, dass die mit 20g auch nicht super zu fischen sein wird, eher so um die 10-15g.
Mal abwarten vielleicht kommen ja mal paar Videos oder Reviews raus. Dann kann man vielleicht auch sehen wie fein der Solid Tip von ihr ist.
Die meisten Spinning Ruten aus Japan oder USA sind leider alle für BFS ausgelegt, wie wir hier in Deutschland/Europa "jiggen" fischt dort keiner.
Die Länge von 1,98 ist auch so typisch für die BFS Fischerei.
Dennoch, die Rute wäre warscheinlich ein Traum für leichtes jiggen auf kurze Distanz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben