Regenbekleidung die xte : Musto ? Grundens ? Helly Hansen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.185
Nachdem meine sehr geschätzte Dozer-Kombo von GA vorgestern im stundenlangen Dauerregen z.B. an den Ärmeln aufgegeben hat (das darf sie) bin ich jetzt bereit, nochmal Geld auf den Tisch zu legen, um das Thema "hochwertige, dichte Regenkleidung" für die nächsten Jahre abzuhaken.

Es soll jetzt definitiv etwas hochwertiges aus dem Seglerbereich werden : Robust, atmungsaktiv, wasserdicht, langlebig.

Kann jemand eine Empfehlung für diese oder jene Marke/Modell aussprechen ?
(Und : nein, bitte kein Trockenanzug).
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

du bekommst von Marinepool, Musto und anderen hochwertige wasserdichte Segler-Bekleidung. Das sind dann oft Serien mit dem Zusatz Racing, sprich für den harten Wettbewerbseinsatz. Die Wassersäulen betragen oft 20.000 mm und mehr. Sie erreichen aber nicht die Atmunsaktivität einer "dünnen" Gore-Tex oder Dermizaxx Membran. Ähnlich sieht es bei Grundens oder Helly Hansen aus. Je "dichter" desto weniger atmunsaktiv.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ist vielleicht nicht in der Preisklasse was du dir Vorstellst aber meine letzte Regenjacke habe ich bei Decathlon geholt und die ist von Stoff her wie eine Atmungsaktive Wathose und hat eine 25.000er Säule.
Mit komplett verklebten Nähten usw.

 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Seit diesem Sommer habe ich eine Regenjacke von Haglöfs im Einsatz, bis dato gefällt mir diese ausgesprochen gut. Einige “Regenstürze“ hat sie bereits hinter sich, bisher alles bestens. Bin gespannt wie sich auf Dauer schlägt, Langzeiterfahrungen stehen aber noch aus, vom ersten Eindruck her jedoch 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Soll es denn ein „Winteranzug“ sein, oder primär gegen Regen bzw. als oberste Lage? Konnte gestern mal das Simms (fast) Komplettsortiment bei Fauna bestaunen und rein optisch und auch vom Tragekomfort (kurz anprobiert) ist das Zeugs schon echt gut.
Habe gestern auch kurz gezuckt, aber 400 Euro nur für die 3lagige Regenjacke ist schon sportlich. Der Simms x GoreTex Anzug lag dann auch bei 1800 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.685
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Auch wenn es jetzt nicht aus dem Segelbereich kommt: ich bin mit dem Silent Proshell Zeug von Revolution Race ganz zufrieden. Sowohl meine Tochter als auch ich selbst haben das beim Angeln und sonstigen Outdooraktivitäten in Gebrauch.

Ist halt eher sportlich geschnitten.
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
1.068
Ort
Siehdichum
Ich kann die Vision Vene empfehlen. Hab den Anzug schon 1 Jahr und bin sehr zufrieden.
Gestern bei 4h Dauerregen erst wieder getestet.
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
532
Ort
Berlin
Ich bin da bei Dietmar…trage seit rund 12 Jahren überwiegend nur Segelbekleidung (Gill) zum Angeln. Die Latzhosen gepaart mit ner leichten Funktionsjacke bieten auch im Sommer viel Komfort bei Wind und Nässe. Im Winter dann mit Fleece-Latzhose. Auch beim Uferangeln und hüfthohen Waten durch’s Schilf, Gras oder stiefelhohe Wasserdurchquerungen bleibt man bestens geschützt. Ich wundere mich nur immer wieder, warum man diese ganzen Pseudo Angelklamotten versucht erst zu kaufen, wenn Vollzeitangler, Berufsfischer, Guides usw. ebenso nichts anderes mehr tragen. Ob Gill, Musto, Marinepool usw. findet man für eigentlich fast jeden Geldbeutel eine passende Kombi :emoji_thumbsup:
 

FliegenderGummifisch

Forellen-Zoologe
Registriert
27. April 2023
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Duisburg
Auch wenn es jetzt nicht aus dem Segelbereich kommt: ich bin mit dem Silent Proshell Zeug von Revolution Race ganz zufrieden. Sowohl meine Tochter als auch ich selbst haben das beim Angeln und sonstigen Outdooraktivitäten in Gebrauch.

Ist halt eher sportlich geschnitten.
Habe auch einen Hose plus Jacke. Hat diese Woche den Test bestanden.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Eine Regenbekleidung ist ein Kompromiss. Besonders leicht ist nicht strapazierfähig. Besonders atmungsaktiv ist dünn und damit wieder nicht stabil und strapazierfähig. Dann kommt sehr viel dazwischen. Am Ende steht dann das sogenannte Ölzeug welches ein dickes PU-beschichtetes Gewebe ist, null atmungsaktiv, dafür mechanisch hoch belastbar und langlebig.

Ich nutze Outdoorklamotten mit Gore-Tex oder Dermizaxx Membran. Für Dauerregen im Boot kommt eine Racing Salopette (Seglerhose für den Wettkampf, 25.000 mm) zum Einsatz. Damit kann ich auch stundenlang im Wasser / nassen Sitz sitzen. Man kann bei Regenbekleidung sehr viel falsch machen und die Leistung und Lebensdauer rasch minimieren. Ein nasser Stoff kann nicht mehr atmen. Es ist also wichtig, daß das Wasser vom Stoff abperlt. Eine hochwertige intakte funktionierende Imprägnierung ist also wichtiger als viele meinen. Eine undichte Regenbekleidung kann ich mit einer Imprägnierung nicht mehr abdichten. Es bleibt nur die Mülltonne. Womit kann ich die Lebensdauer verkürzen?

- Funktionskleidung ist nicht dornenfest. Dornen perforieren die Membran, die Bekleidung wird undicht. Also niemals blindlinks durchs Unterholz laufen.
- UV-Licht und Hitze ist nicht gut. Beim Tragen lässt sich das nicht verhindern. Eine Jacke gehört aber nicht auf die Heckablage des Autos oder an eine Garderobe wo die Sonne drauf knallt.
- Den Stoff nach Möglichkeit nie knicken / falten. Dies überdehnt die Membrane. Eine Jacke in den Rucksack zu quetschen ist also Gift für das Material. Kompressionssäcke sind also völliger Blödsinn.
- Der Stoff mag keine Dehnungen. Die Sachen müssen also richtig passen, müssen groß genug sein. Zu groß bedeutet Falten und ist wieder kontraproduktiv.
- Membranen auf Teflon-Basis mögen keinen Hautschweiss. Es macht also durchaus Sinn die Kleidung zu waschen und neu zu imprägnieren.
- Neu zu imprägnieren ist aufwendig und nicht gesundheitsfördernd. Zeug einfach zum Aufsprühen ist in der Wirkung oft nur schwach und kurzlebig. Besser sind Wachse die danach auch noch thermisch fixiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
Hi,

weil wir es gerade in nem anderen Thread hatten

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/kleidung.56694/post-1012052

Für mich kommt nix anders als Segelbekleidung mehr auf dem Boot in Frage. Ich selbst trag ne Musto MPX Kombi aus Racingsalopette oder normaler Latzhose und Jacke. Mein Bootspartner trägt schon länger nen Graff Anzug und ist damit auch sehr zufrieden.

VG
Bastian
 

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.185
So. Nach endlosem rumsurfen, abhängen in Seglerforen etc pp ist heute die bestellte Regenkombi angekommen.
Die Vorgaben : wirklich wasserdicht, robust und langlebig, atmungsaktiv, bezahlbar.
Klar wurde, dass man für (unverschämt ?) viel Geld auch viel hightech und somit "Leistung" bekommt.

Letztlich ist es das hier geworden, preislich eher aus der unteren Schublade aber wohl absolut tauglich und haltbar :



Erster Eindruck aus dem warmen Wohnzimmer :
Erschreckend steifes, aber auch sehr robustes, "dicht" wirkendes Material. Macht deutlich hörbare Geräusche bei jeder Bewegung. Das ungewohnt kräftige Material veranlasste mich dann doch, mal intensiver nach der Wassersäule und der Atmungsaktivität zu suchen. Soll beides 15.000 sein. Mein Gefühl :rolleyes:sagt : Dichtigkeit höher, Atmung niedriger. Die für mich übliche Größe passt - bis auf die Beinlänge, die offensichtlich für Giraffen konzipiert wurde, ca. 18 cm Überlänge sollten sich problemlos umnähen lassen. Tragetest im Wohnzimmer ohne Wasser von innen bestanden. Reisverschlüsse wirken robust und laufen satt.
Praxistest steht aus. Draußen gibt es zwar reichlich Niederschlag, aber in Form von Schnee. Unter die Dusche will ich jetzt nicht. Ein kurzer Spaziergang ergibt : Winddicht, wärmt sogar (ein wenig !!), Bewegungsspielraum mehr als o.k.
Werde nach dem ersten stundenlangen Landregen berichten.

PS Zufällig beim Bestellen so einen BF-Deal erwischt - da kostete die Kombo noch 70.- Euro weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
532
Ort
Berlin
Trage die Kombi ein und du wirst mit so einem Setup zufrieden sein :tonguewink:

Das Thema Atmungsaktivität ist für mich persönlich überbewertet. Solche Kombis trägst du in der Regel in der Übergangszeit oder Herbst/Winter. Die Kälte ist da mehr dein Feind als zu schwitzen…und nen warmen Sommerregen hältst du auch mal in T-Shirt oder leichter Windjacke aus…
 

dark

Twitch-Titan
Registriert
22. März 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
181
Ort
Laufenburg Schweiz
So. Nach endlosem rumsurfen, abhängen in Seglerforen etc pp ist heute die bestellte Regenkombi angekommen.
Die Vorgaben : wirklich wasserdicht, robust und langlebig, atmungsaktiv, bezahlbar.
Klar wurde, dass man für (unverschämt ?) viel Geld auch viel hightech und somit "Leistung" bekommt.

Letztlich ist es das hier geworden, preislich eher aus der unteren Schublade aber wohl absolut tauglich und haltbar :



Erster Eindruck aus dem warmen Wohnzimmer :
Erschreckend steifes, aber auch sehr robustes, "dicht" wirkendes Material. Macht deutlich hörbare Geräusche bei jeder Bewegung. Das ungewohnt kräftige Material veranlasste mich dann doch, mal intensiver nach der Wassersäule und der Atmungsaktivität zu suchen. Soll beides 15.000 sein. Mein Gefühl :rolleyes:sagt : Dichtigkeit höher, Atmung niedriger. Die für mich übliche Größe passt - bis auf die Beinlänge, die offensichtlich für Giraffen konzipiert wurde, ca. 18 cm Überlänge sollten sich problemlos umnähen lassen. Tragetest im Wohnzimmer ohne Wasser von innen bestanden. Reisverschlüsse wirken robust und laufen satt.
Praxistest steht aus. Draußen gibt es zwar reichlich Niederschlag, aber in Form von Schnee. Unter die Dusche will ich jetzt nicht. Ein kurzer Spaziergang ergibt : Winddicht, wärmt sogar (ein wenig !!), Bewegungsspielraum mehr als o.k.
Werde nach dem ersten stundenlangen Landregen berichten.

PS Zufällig beim Bestellen so einen BF-Deal erwischt - da kostete die Kombo noch 70.- Euro weniger.
Überlege mir aufgrund deines Beitrages nun auch, mir die Jacke zu holen. Allerdings tue ich mich mit der Wahl der richtigen Grösse schwer. Wenn man die Rezensionen liest, scheint die Jacke grösser als auf dem Grössenchart angegeben zu sein? Gemäss Chart hätte ich mir jetzt XXL bestellt...
 

dark

Twitch-Titan
Registriert
22. März 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
181
Ort
Laufenburg Schweiz
@blankmaster : du hattest du vorher die Dozer 6 Regenjacke? Darf ich fragen, welche Grösse du bei Geoff Anderson hattest und welche du bei Helly Hansen gewählt hast?
 

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.185
Nehme immer XXL, ich trage allerdings gerne "weiter" und mit Platz für eine Zwiebelschicht.
HH fällt aber wirklich seeehr groß aus.....
 

dark

Twitch-Titan
Registriert
22. März 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
181
Ort
Laufenburg Schweiz
Vielen Dank! Ok, bei der Dozer 6 habe ich XL, bei Dozer 5 XXL. Platz für Zwiebelschicht brauch ich definitiv auch… Hmm… wenn sie sehr gross ausfällt könnte XL reichen.

Nachtrag: Amazon hat mir die Entscheidung abgenommen. Während die XXL im Warenkorb wartete änderte der Preis im Warenkorb von 177€ auf 235€. :fearful: Die XL (nicht im Warenkorb) kostete nun 168€ (statt vorher 177€). Daher hab ich jetzt mal XL zum testen bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dark

Twitch-Titan
Registriert
22. März 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
181
Ort
Laufenburg Schweiz
Heute kam die bestellte Jacke schon an. Und sie ist in XL absolut gross genug für mich. Ich kann zusätzlich meine Geoff Anderson Dozer 5 Jacke problemlos darunter tragen. (Trotzdem schaut die Helly Hansen auch ohne zusätzlich Jacke drunter nicht viel zu gross aus.) Ausserdem wirkt die Jacke ausgesprochen robust. Genau, was ich gesucht habe! :smiley: Klettverschlüsse innen sind nicht alle ganz perfekt gerade angenäht (hab davon auch zuvor in den Rezensionen gelesen), aber stört mich nicht und für den Preis von 168.48€ in die Schweiz will ich nicht meckern. Mir gefällt die Jacke und endlich hab ich was robustes für die kühlere Jahreszeit. :relaxed:
 

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.185
Morgen kommt meine Hose von der Änderungsschneiderei, die Hose war völlig willenlos geschnitten und ungelogen ca 40 cm zu lang. :)
Dann hoffe ich auf Tage mit langaltendem, ergiebigem Regen - und werde ggf berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben