Reales Wurfgewicht G.Loomis E6X 854C JWR

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jakob1005

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2019
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
194
Ort
Magdeburg
Hallo :emoji_hand_splayed:
Ich wollte fragen, ob das Wurfgewicht der oben genannten Rute auch so ist, oder ob das nur der Wohlfühlbereich ist.
Kann die vllt. viel mehr??
Das angegebene WG beim Elchinger Angelcenter beträgt 9-21g
Danke schonmal für eure Hilfe:)
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Hallo :emoji_hand_splayed:
Ich wollte fragen, ob das Wurfgewicht der oben genannten Rute auch so ist, oder ob das nur der Wohlfühlbereich ist.
Kann die vllt. viel mehr??
Das angegebene WG beim Elchinger Angelcenter beträgt 9-21g
Danke schonmal für eure Hilfe:)

Wofür willst Du die Rute denn nutzen? - Rein vom Rating ist das, aus meiner Sicht, bei uns eine Zanderrute, oder eine Bass/Barsch Rute für schweres Cover. Ich hab ne IMX 854c, die hat auch kein Stress mit einem 80er Hecht. Und sowas wie 30er Kanalbarsche hebst Du mit der Rute einfach raus.

Grundsätzlich sind eigentlich alle Loomis Ruten, für unser Gefühl, eher underrated.

Ich kenne die E6X Serie jetzt nicht, nutze aber div. Loomis Ruten.- IMX, IMX-pro, GLX, NRX & Conquest. Keine davon bleibt, nach oben, unter dem angegebenen Rating. Schau doch mal, ob Du in Ami/Italienischen Foren mehr über die Serie findest.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Hallo :emoji_hand_splayed:
Ich wollte fragen, ob das Wurfgewicht der oben genannten Rute auch so ist, oder ob das nur der Wohlfühlbereich ist.
Kann die vllt. viel mehr??
Das angegebene WG beim Elchinger Angelcenter beträgt 9-21g
Danke schonmal für eure Hilfe:)
Vergiss es als Barschrute!
kenne zwar diese Serie nicht, aber wird vermutlich Loomis Like ausfallen.

Vermutlich wird die Rute unten rum schon liefern, aber ne 30er Barsch ist tendenziell eher das Bait als der Zielfisch.:cool:
Naja, nicht ganz aber tendenziell haben die viel mehr Dampf.

Wenn Loomis 21 gr angibt, denke ich kannst du easy 25 gr plus 4-5“ jiggen.
Wenn nicht mehr.

Das ist keine Barschrute mehr...
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Hey,
also ich Fische eine NRX 802 JWR und eine IMX PRO 855 und bei beiden kann man Wurftechnisch 10gramm Easy draufpacken, allerdings, das ist mein persönliches empfinden, das Wurfgewicht ist das eine aber du musst das ganze halt auch nach dem Wurf mit der Rute beschleunigen (köderführung und Anhieb) und da sind 10 Gramm zuviel, die haben zwar mächtig Backbone aber wenn der Köder vll noch etwas Wasserwiderstand hat dann spürt man das das der Rute zuviel wird! Also + 7 Gramm, mehr würde ich dir nicht empfehlen!
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
Kann ich bestätigen! Einfach anrufen, hab mich gestern zur entsprechenden loomis swimbait beraten lassen...war einfach top und extrem nett!
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich hatte mal eine 854JWR aus der GL2 Serie. Zudem insgesamt bald 20 Loomise hier rumstehen bzw. hatte sie mal in Gebrauch. Die E6X 854 JWR hatte ich mal im Laden in der Hand. Das ist eine klassische Jigge für den Rhein. Da kannst, wie schon beschrieben locker 5' an 25g damit fischen! Sollten auch 30g + 5' problemlos gehen. Unter 10g und 4' macht der Stock nicht wirklich Sinn!
 

Souldrinker

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Moin,

mal als Vergleichswert. Ich habe eine NRX 852S und fische diese überwiegend mit 8 bis 12 Gramm Köpfen. Bis 18 Gramm Spinjig kann man problemlos gehen. Die Rute ist biss 11 Gramm angegeben, da ist also noch gut Luft nach oben.
Bezüglich Führung und Anhieb konnte ich bei den Gewichten auch keine Einschränkungen feststellen.
 

Oben