• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus.
Ich suche für die kommende Saison noch eine reale L Caste und hoffe auf ein paar Tipps und Erfahrungen. Ein paar Ruten hatte ich schon in Händen, welche aber nicht ganz meinen Vorstellungen entsprachen. Mehr dazu im Fragebogen. Vielen Dank im voraus. VG


1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 190cm bis 210cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar....recht flachlaufende Twitchbaits. Der Größte wäre der 8er XRap. Generell schlanke und kleinere Modelle.
[ ] Softbaits, und zwar...ab und an kleine Creatures an Rubberjigs, Chebus und feinen Rigs. Alles um die 3-5g plus höchstens 3"

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[x] Mehrteilig / Reise-Rute


8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
______220_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Ich hatte kürzlich eine Expride LBFS 22 und eine Megabass Levante F2 in der Hand. Beides schicke Ruten aber schon eher Richtung ML, aus meiner Sicht. Auch die BA Twicht and Play ist schon eher in diese Richtung unterwegs für mein Empfinden. Ich würde ein wenig weniger Power bevorzugen, um auch ab 3-4g eine gute Aufladung zu erreichen. Im Forum habe ich gelesen, dass die Major Craft Benkei BIC 652 UL BF keine wirkliche UL sein soll und vielleicht wäre das eine Alternative und ein Tipp? Eventuell hat jemand Erfahrungen.

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Eine Curado BFS

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Würde denken die Benkei BIC-672L/BF könnte bestens passen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ein X Rap 8 mit 7gr noch komfortabel bedient werden kann.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Würde denken die Benkei BIC-672L/BF könnte bestens passen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ein X Rap 8 mit 7gr noch komfortabel bedient werden kann.

Ich dachte mir schon das der 8er XRap angesprochen wird. Ich hatte eine Custom Rute (was theoretisch auch wieder eine Überlegung wäre), welche ich leider letzte Saison zerschossen habe, und diese hatte eine wirklich softe Spitze. Der Übergang zum Backbone kam Recht flott aber insgesamt war das meine Vorstellung einer L BFS. Kurz und knapp, der 8er XRap war damit noch sehr gut zu werfen und führen. War für ein paar Kollegen auch überraschend aber das hat gepasst. Klar ist das jetzt nicht zu vergleichen hier aber ich meine nur, dass der L Bereich für den XRap definitiv nicht zu wenig ist...
 

Jazaam

Forellen-Zoologe
Registriert
17. Oktober 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
216
Ort
Magdeburg
Ich fische seit 3 Jahren die Benkei BIC-672L/BF, anfangs auf Barsch und seit 2 Jahren nur noch auf Forelle. Es war meine erste L Casting und musste dementsprechend viel ertragen, manchmal vielleicht etwas zu viel. Bei mir hing alles mögliche zwischen 3-7g im Snap und das macht die schon gut. Neu würde ich sie nicht kaufen, aber als gebrauchten Schnapper immer wieder. Die MC Days soll vom Blank die gleiche sein anscheinend, nur mit SIC statt Alconite Ringen, könntest dir also auch überlegen.

Edit: schaust du auch noch hier https://www.barsch-alarm.de/community/threads/hilfe-major-craft-benkei-bis-672l-bis-683ml.34004/

3-12g sogar. In Stillgewässern gehe ich da evtl. mit, in Fließgewässern eher max. 7-8g.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
9.484
Ort
Neuruppin
Ja die Fireneedle wäre perfekt,ich trauer mit dir. Aber die Days könnte wirklich passen, vllt sogar als UL. Etwas niedriges Linerating als die L variante und RF Taper,bessere Aufladung. Und MC typisch bestimmt mehr wie die 7g...meistens gehen ja noch 2/3 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ja die Fireneedle wäre perfekt,ich trauer mit dir. Aber die Days könnte wirklich passen, vllt sogar als UL. Etwas niedriges Linerating als die L variante und RF Taper,bessere Aufladung. Und MC typisch bestimmt mehr wie die 7g...meistens gehen ja noch 2/3 mehr.

Die Fireneedle war super ja. Wäre wie gesagt auch ne Option aber ich wollte jetzt erstmal schauen ob es auch ne Stangenrute für mich gäbe. Danke für den Tipp. Würde mir optisch auch sehr gefallen und die gäbs bei JDM Teackle Heaven zum guten Kurs auch wenn ich nicht so scharf drauf bin zu importieren. Mal sehen. Ich werde die Tage nochmal in ein paar Geschäfte gehen und mein Glück versuchen...
 

RiggerTheOne

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. November 2023
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Berlin
Shimano Zodias 168L BFS -2
Als Import oder Moritz Nauen / Fisch Candy.
Die war sogar vor einer Weile in der Flyer Aktion.Ruf mal an und frag ob die dir einen guten Preis machen
 

ChonkBonk

Nachläufer
Registriert
21. April 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
81
Alter
34
Ort
Köln
Shimano Zodias 168L BFS -2
Als Import oder Moritz Nauen / Fisch Candy.
Die war sogar vor einer Weile in der Flyer Aktion.Ruf mal an und frag ob die dir einen guten Preis machen
Die Rute fische ich auch in Kombination mit DWU oder manchmal Steez CT. Kann mich nicht beklagen, sehr gute Rute.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht wie man für die Anwendung eine Zodias bfs empfehlen kann.

Die levante F2 und Expride bfs haben einen fast Taper , sind aber nicht für so leichte Rigs geeignet.
Die Zodias bfs geht vom Taper richtig Regular , eignet sich eher für kleine Cranks etc .

Die Megabass Orochi x10 Cliffhanger würde wunderbar passen, liegt aber leider überhaupt nicht im Budget.
 

RiggerTheOne

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. November 2023
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Berlin
Sehe ich komplett anders,und die 168er Zodias absolut in the zone.
Kann eher die Benkei als Vorschlag nicht nachvollziehen,und die aktuelle Expride BFS hab ich selber,sehe ich da ebenfalls nicht.
Wenn ich dann aber lese wie Leute wie @Jens123+ die Ruten einstufen,die Beratung hier war auch mal fachkundiger...
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich hatte die alte 168l BFS Zodias und finde sie auch eher Richtung L+ oder ML
Die neue Expride BFS sehe ich deutlich näher an den 3-5g + Trailer.
Die neue 168l BFS Zodias hatte ich noch nicht in der Hand
Wahrscheinlich auch etwas Geschmacksache
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich hatte die alte 168l BFS Zodias und finde sie auch eher Richtung L+ oder ML
Die neue Expride BFS sehe ich deutlich näher an den 3-5g + Trailer.
Die neue 168l BFS Zodias hatte ich noch nicht in der Hand
Wahrscheinlich auch etwas Geschmacksache

Ja, ist schon viel Geschmackssache dabei bei mir. Ich habe sie nicht gefischt aber die Expride22 LBFS sehe ich nicht wirklich in dem Bereich. Die ist bis in die Spitze nochmal etwas "kräftiger" als die F2, für mein Empfinden. Die F2 wäre auch garnicht so verkehrt insgesamt aber n Tick weniger Power im Blank möchte das Äffchen...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Sehe ich komplett anders,und die 168er Zodias absolut in the zone.
Kann eher die Benkei als Vorschlag nicht nachvollziehen,und die aktuelle Expride BFS hab ich selber,sehe ich da ebenfalls nicht.
Wenn ich dann aber lese wie Leute wie @Jens123+ die Ruten einstufen,die Beratung hier war auch mal fachkundiger...

Warum siehst du die Benkei als unpassend?
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ich habe die alte Zodias 168 BFS und die Benkei BIC-672L/BF und fische beide regelmäßig. Die Zodias ist ein Alleskönner, nach oben kann sie viel mehr, ist aber eher meine Jigge, weil im Vgl. zur Benkei mehr spitzenbetont. Die Benkei hat über die gleiche Länge 2 Ringe weniger (8 statt 10), ist etwas weniger spitzenbetont und biegt sich unter Last mehr/früher im Mittelteil.
Würde ich nur kleine Hardbaits fischen, würde ich die Benkei nehmen (gepaart mit Abu ALC BF7 auch farblich stimmig).
 

RiggerTheOne

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. November 2023
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Berlin
Warum siehst du die Benkei als unpassend?

Ich finde die Benkeis sind straffer,eher wie die Exprides.
Die Zodias 168L BFS-2 empfinde ich als weicher,und eigentlich für deine Anforderungen sehr passend.
Genauso die Levantes ,das sind nach meinem Empfinden einfach straffere Ruten in der gleichen Klasse verglichen.
Aber wie man sieht gehen da die Meinungen scheinbar auseinander.
Zudem,wenn ich den Aufbau von der Länge und Ringanordnung vergleiche,ist z.B. die kürzere Expride 163LBFS-2 trotz weniger CW viel jiggiger,und die längere Zodias trotz etwas mehr CW viel riggiger / allroundiger ,und das spürt man finde ich bei jeder Art von Hardbait.
Die Expride hat 11 Ringe auf 1,90m ,und die Zodias 10 Ringe auf 2,03m, wirklich schon ein Unterschied,aber fühlt sich extrem harmonisch an.
Wie es aber @YaPh schrieb,ist auch Geschmackssache.
 

perch2013

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
43
..falls es hilft...ich fische an der zodias und levante hauptsächlich Squirrel 61 sowie Zippbaits Rigge (beide 4,5g) als Untergrenze. Rute lädt sich wunderbar auf.
3.5g free rig mit 2" geht auch super.

...nur mein Empfinden

Gruss Stefan
 

Finn D.

Barsch Simpson
Registriert
10. März 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo in die Runde, hat von euch denn schonmal jemand die MB Orochi x10 Cliffhanger gefischt?
Suche eine Rute für köder für 3-10g, hauptsächlich Gummi Anwendungen wie kleine Rubber jigs oder Texas rig, aber auch der ein oder andere hardbait soll mal geworfen werden können. Die Wildside 67l sagt mir nicht so zu, aber geht wahrscheinlich auch in die Richtung. Wenn ihr Empfehlungen im Preissegment 300-400€ habt, wäre ich sehr dankbar, vielen Dank!
 

Oben