RCS Kork Knobs auf Shimanorollen - How to Knobtausch ...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Slickerthanu

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Hallo zusammen,

Würde gern die schnöden grauen Knobs meiner Doppelkurbel an der 4000er FA tauschen. Am liebsten hätte ich Korkknobs wie die von RCS Siehehier die auf Daiwas passen... Kann mir jemand sagen ob die RCSe auch auf die Stradic passen würden?

Thx

Slicky
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Re: Knobtausch bei der 4000er Stradic FA

Das würde mich auch mal intressieren, finde die kork knobs auch klasse!!!
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Re: Knobtausch bei der 4000er Stradic FA

So habe mal ein Bild der Stradic Handle ohne Knob gemacht...



kann mir ggf jemand mit ner Caldia, Exist, Bradis, Certate sagen wie es dort ausschaut...


Hab mal gegoogelt, schaut gefühlt länger und schmaler aus... Hat jemand genaue Maße?
RCS45mmMacineCutHandle.jpg


Danke schonmal im Voraus!!
 

fischi78

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2009
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
34
Alter
45
Ort
im Grünen
Re: Kork Knobs f. Shimanorollen - Knobtausch bei der 4000er

also die länge beträgt bei meiner daiwa caldia 2506 2,6cm
und der Durchmesser ist der selbe !
habe bei der daiwa nen knoob von ner 2500 rarenium drauf und hatte auf der stradic fürs foto den von der caldia drauf , siehe foto !
also sollte es bei deiner stradic auch passen !

20120311026q.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/img]

mfg christian
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Re: Kork Knobs f. Shimanorollen - Knobtausch bei der 4000er

@fischi Super! Danke für Deine Hilfe!
 

fischi78

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2009
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
34
Alter
45
Ort
im Grünen
Re: Kork Knobs f. Shimanorollen - Knobtausch bei der 4000er

Garantie kann ich natürlich nicht geben, das sie auch bei deiner stradic passen ! :wink:
habe da noch was zu dem thema gefunden
barsch alarm
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Re: Kork Knobs f. Shimanorollen - Knobtausch bei der 4000er

Jetzt sind sie eh bestellt... Was nicht passt wird passend gemacht! Ansonsten ein Grund mir mal ne schöne Daiwa Rolle zu holen :D
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Re: Kork Knobs f. Shimanorollen - Knobtausch bei der 4000er FA

@slickerthanu

ich wollte mich mal informieren ob der umbau erfolgreich war und wie du damit zufrieden bist. bin nämlich auch am überlegen ob ich den umbau wagen soll mit der shimano-Rolle.

Mfg toni
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Re: Kork Knobs f. Shimanorollen - Knobtausch bei der 4000er

Moinsen,

@Toni, die Knobs liegen hier. Leider ist der Durchmesser der Aufnahme für die Knobs der "alten" FA nicht der der neuen Modelle. Sprich ich müsste die Knobs aufbohren oder die Aufnahme an der Kurbel ändern... ich bin noch am schaun, hab mir mal 2 verschiedene Doppelkurbeln aus good old UK bestellt für kleines Geld, welche den Durchmesser an der Aufnahme haben sollten... ggf kann man sich dann was zusammenstellen was passt...

und wenn gar nichts geht, hab wie gesagt schon ne schicke Bradia oder doch ne Certate im Visier...

ich halt euch auf dem Laufenden... :D
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Re: Kork Knobs f. Shimanorollen - Knobtausch bei der 4000er FA

Mmhh ok wollte so ein knob gerne an meine biomaster montieren, aber anscheinend ist das nicht so einfach.
 

DerAndi

Echo-Orakel
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
Re: Kork Knobs f. Shimanorollen - Knobtausch bei der 4000er FA

Ich steh vorm gleichen Problem. Die Daiwa Knobs passen nicht auf Shimano Rollen. da gibts ne Längendifferenz von 2,5mm in der Länge. Dazu gibts irgend ne japanische Seite
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Re: Kork Knobs f. Shimanorollen - Knobtausch bei der 4000er

So, da hier ja doch fühlbar das Interesse an den RCS Kork Knobs für Shimano Rollen besteht, hier ein HOW-TO, welches davon leben wird Informationen von Rollenbesitzern (ausser den hier gezeigten Modellen) von Zeit zu Zeit hinzuzufügen, Insbesondere geht es hier um die genauen Abmaße der Knobaufnahmen.

Hier mal ein Vergleich RCS zu Stradic Ci4 2500er Knob:



Länge: ca. 35,3mm +/-



Länge: ca. 34,1mm +/-

Innendurchmesser beide ca. 4,3mm +/-


Hier mal wie es mit der Stradic Ci4 2500 ausschaut:



Länge der Knobaufnahme: ca. 26,6mm +/-



Durchmesser der Knobaufnahme: ca. 4mm +/-

Damit der RCS Knob passt, müssen die Original Kugellager der Stradic (welche genau in den RCS Knob passen) verwendet werden. Im Falle der Ci4 2500 ein Kugellager an der Aussenseite (Das Bild zeigt leider die Innenseite) des Knobs einsetzen, und die Unterlagscheiben, etweder die beim RCS Knob dabei sind, oder die Original Shimano mit druntertun.



Dann passt alles wunderbar und sieht so aus:





An der "alten" Stradic 4000 FA ist die Knobaufnahme zu dick und zu kurz:

Länge: ca. 21,3 mm +/-



Durchmesser Konisch: von ca. 6,3mm +/- auf ca. 5,6mm +/-

Da geht nix ohne Materialwegnehmen... ich rate davon ab!



So, ich denke also wenn eure Knobaufnahmen ungefähr die gleichen Maße wie die meiner Ci4 2500er haben, passen die RCS Knobs ohne Probleme und Umbauten.

Hier also mal eine Rollenkompatibiliätsmatrix, welche ich gerne auf zusenden der Abmaße per PN weiterpflege:



Modell: RCS Kompatibel:

Stradic Ci4 2500 - ja
Stradic 4000 FA - nein
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Re: Kork Knobs f. Shimanorollen - Knobtausch bei der 4000er

DerAndi
PostenVerfasst am: Mon Apr 02, 2012 06:42 Titel: Re: Kork Knobs f. Shimanorollen - Knobtausch bei der 4000er FA
Ich steh vorm gleichen Problem. Die Daiwa Knobs passen nicht auf Shimano Rollen. da gibts ne Längendifferenz von 2,5mm in der Länge. Dazu gibts irgend ne japanische Seite

Diese Differenz gleicht man mit dem Kugellager aus welches in die Aussenseite des Knobs muss bevor man die Konterschraube festzieht. Dann passts...

LG
 

DerAndi

Echo-Orakel
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
muss ich mal direkt probieren. die normalen knobs der core sehen ja nicht so schnieke aus wien paar kork knobs
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
202
Hi,
Funktioniert der Knbtauschneigentlich nur bei modellen mit angeschraubtem Knob? Oder auch bei genieteten? (also ohne allzuviel Gewalt und anschließendem Schweißen und so..)

Wollte mir bei plat nen yumeya Cork Knob für meine Biomaster 1000 fb besorgen. Ob das passt konnten die mir aber auch nicht sagen, weil kein JDM Modell. Hat einer von euch vielleicht schon Erfahrungen mit den yumeya Knobs?

Grüße
Malte

Edit: Also wenn ich gerade mal mein Gehirn anschalte, komm ich zu dem Schluss, dass ich den neuen Knob ja gar nicht ans handle Schraube kann, wenn da gar kein Gewinde vorhanden ist :lol:
Erfahrungen zu den yumeyas würden mich aber trotzdem interessieren. 8)
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
moin Slickerthanu,
danke für die genaue Nachmessung! Habe gerade bei meiner shimano biomaster 4000 FB nachgemessen und es passt. quasi identisch von der Stradic Ci4 2500 von deinem Muster.

mfg toni
 

stussy-23

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. November 2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Kann mir jemand sagen ob die RCs Korks auch an die Stella 2500 FE passen?
Und auch auf meine Abu Revo Toro 61?

Danke
Stussy
 

huhu77

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
1
Ort
Geesthacht


Uploaded with ImageShack.usEinfach selber bauen....Man bekommt in jedem X-beliebigen Rutenbaushop Korkstücken gekauft...Einfach den Kork aufn Bohrer aufziehen(Mit Malerkrepp unterwickeln,und vorher den ID auf die gewünschte Grösse bringen) dann die Bohrmaschine laufen lassen und mit Schleifpapier(zuerst 200er und dann 500er fein)das Korkstück in die gewünschte Form bringen...Echt Easy....
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
nicht schlecht, respekt! gefällt mir sehr gut!!
 

Oben