1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

RCS Kork Knobs auf Shimanorollen - How to Knobtausch ...

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von Slickerthanu, 9. März 2012.

  1. Slickerthanu

    Slickerthanu Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. November 2011
    Themen:
    28
    Beiträge:
    176
    Likes erhalten:
    11
    Hallo zusammen,

    Würde gern die schnöden grauen Knobs meiner Doppelkurbel an der 4000er FA tauschen. Am liebsten hätte ich Korkknobs wie die von RCS Siehehier die auf Daiwas passen... Kann mir jemand sagen ob die RCSe auch auf die Stradic passen würden?

    Thx

    Slicky
     
  2. Toni17

    Toni17 Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Themen:
    28
    Beiträge:
    558
    Likes erhalten:
    2
    Re: Knobtausch bei der 4000er Stradic FA

    Das würde mich auch mal intressieren, finde die kork knobs auch klasse!!!
     
  3. Slickerthanu

    Slickerthanu Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. November 2011
    Themen:
    28
    Beiträge:
    176
    Likes erhalten:
    11
    Re: Knobtausch bei der 4000er Stradic FA

    So habe mal ein Bild der Stradic Handle ohne Knob gemacht...

    [​IMG]

    kann mir ggf jemand mit ner Caldia, Exist, Bradis, Certate sagen wie es dort ausschaut...


    Hab mal gegoogelt, schaut gefühlt länger und schmaler aus... Hat jemand genaue Maße?
    [​IMG]

    Danke schonmal im Voraus!!
     
  4. fischi78

    fischi78 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    229
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    im Grünen
    Re: Kork Knobs f. Shimanorollen - Knobtausch bei der 4000er

    also die länge beträgt bei meiner daiwa caldia 2506 2,6cm
    und der Durchmesser ist der selbe !
    habe bei der daiwa nen knoob von ner 2500 rarenium drauf und hatte auf der stradic fürs foto den von der caldia drauf , siehe foto !
    also sollte es bei deiner stradic auch passen !

    [​IMG][/URL] Uploaded with ImageShack.us[/img]

    mfg christian
     
  5. Slickerthanu

    Slickerthanu Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. November 2011
    Themen:
    28
    Beiträge:
    176
    Likes erhalten:
    11
    Re: Kork Knobs f. Shimanorollen - Knobtausch bei der 4000er

    @fischi Super! Danke für Deine Hilfe!
     
  6. fischi78

    fischi78 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    229
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    im Grünen
    Re: Kork Knobs f. Shimanorollen - Knobtausch bei der 4000er

    Garantie kann ich natürlich nicht geben, das sie auch bei deiner stradic passen ! :wink:
    habe da noch was zu dem thema gefunden
    barsch alarm
     
  7. Slickerthanu

    Slickerthanu Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. November 2011
    Themen:
    28
    Beiträge:
    176
    Likes erhalten:
    11
    Re: Kork Knobs f. Shimanorollen - Knobtausch bei der 4000er

    Jetzt sind sie eh bestellt... Was nicht passt wird passend gemacht! Ansonsten ein Grund mir mal ne schöne Daiwa Rolle zu holen :D
     
  8. Toni17

    Toni17 Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Themen:
    28
    Beiträge:
    558
    Likes erhalten:
    2
    Re: Kork Knobs f. Shimanorollen - Knobtausch bei der 4000er FA

    @slickerthanu

    ich wollte mich mal informieren ob der umbau erfolgreich war und wie du damit zufrieden bist. bin nämlich auch am überlegen ob ich den umbau wagen soll mit der shimano-Rolle.

    Mfg toni
     
  9. Slickerthanu

    Slickerthanu Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. November 2011
    Themen:
    28
    Beiträge:
    176
    Likes erhalten:
    11
    Re: Kork Knobs f. Shimanorollen - Knobtausch bei der 4000er

    Moinsen,

    @Toni, die Knobs liegen hier. Leider ist der Durchmesser der Aufnahme für die Knobs der "alten" FA nicht der der neuen Modelle. Sprich ich müsste die Knobs aufbohren oder die Aufnahme an der Kurbel ändern... ich bin noch am schaun, hab mir mal 2 verschiedene Doppelkurbeln aus good old UK bestellt für kleines Geld, welche den Durchmesser an der Aufnahme haben sollten... ggf kann man sich dann was zusammenstellen was passt...

    und wenn gar nichts geht, hab wie gesagt schon ne schicke Bradia oder doch ne Certate im Visier...

    ich halt euch auf dem Laufenden... :D
     
  10. Toni17

    Toni17 Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Themen:
    28
    Beiträge:
    558
    Likes erhalten:
    2
    Re: Kork Knobs f. Shimanorollen - Knobtausch bei der 4000er FA

    Mmhh ok wollte so ein knob gerne an meine biomaster montieren, aber anscheinend ist das nicht so einfach.
     
  11. DerAndi

    DerAndi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Themen:
    12
    Beiträge:
    127
    Likes erhalten:
    0
    Re: Kork Knobs f. Shimanorollen - Knobtausch bei der 4000er FA

    Ich steh vorm gleichen Problem. Die Daiwa Knobs passen nicht auf Shimano Rollen. da gibts ne Längendifferenz von 2,5mm in der Länge. Dazu gibts irgend ne japanische Seite
     
  12. Slickerthanu

    Slickerthanu Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. November 2011
    Themen:
    28
    Beiträge:
    176
    Likes erhalten:
    11
    Re: Kork Knobs f. Shimanorollen - Knobtausch bei der 4000er

    So, da hier ja doch fühlbar das Interesse an den RCS Kork Knobs für Shimano Rollen besteht, hier ein HOW-TO, welches davon leben wird Informationen von Rollenbesitzern (ausser den hier gezeigten Modellen) von Zeit zu Zeit hinzuzufügen, Insbesondere geht es hier um die genauen Abmaße der Knobaufnahmen.

    Hier mal ein Vergleich RCS zu Stradic Ci4 2500er Knob:

    [​IMG]

    Länge: ca. 35,3mm +/-

    [​IMG]

    Länge: ca. 34,1mm +/-

    Innendurchmesser beide ca. 4,3mm +/-


    Hier mal wie es mit der Stradic Ci4 2500 ausschaut:

    [​IMG]

    Länge der Knobaufnahme: ca. 26,6mm +/-

    [​IMG]

    Durchmesser der Knobaufnahme: ca. 4mm +/-

    Damit der RCS Knob passt, müssen die Original Kugellager der Stradic (welche genau in den RCS Knob passen) verwendet werden. Im Falle der Ci4 2500 ein Kugellager an der Aussenseite (Das Bild zeigt leider die Innenseite) des Knobs einsetzen, und die Unterlagscheiben, etweder die beim RCS Knob dabei sind, oder die Original Shimano mit druntertun.

    [​IMG]

    Dann passt alles wunderbar und sieht so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    An der "alten" Stradic 4000 FA ist die Knobaufnahme zu dick und zu kurz:

    Länge: ca. 21,3 mm +/-

    [​IMG]

    Durchmesser Konisch: von ca. 6,3mm +/- auf ca. 5,6mm +/-

    Da geht nix ohne Materialwegnehmen... ich rate davon ab!



    So, ich denke also wenn eure Knobaufnahmen ungefähr die gleichen Maße wie die meiner Ci4 2500er haben, passen die RCS Knobs ohne Probleme und Umbauten.

    Hier also mal eine Rollenkompatibiliätsmatrix, welche ich gerne auf zusenden der Abmaße per PN weiterpflege:



    Modell: RCS Kompatibel:

    Stradic Ci4 2500 - ja
    Stradic 4000 FA - nein
     
  13. Slickerthanu

    Slickerthanu Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. November 2011
    Themen:
    28
    Beiträge:
    176
    Likes erhalten:
    11
    Re: Kork Knobs f. Shimanorollen - Knobtausch bei der 4000er

    Diese Differenz gleicht man mit dem Kugellager aus welches in die Aussenseite des Knobs muss bevor man die Konterschraube festzieht. Dann passts...

    LG
     
  14. DerAndi

    DerAndi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Themen:
    12
    Beiträge:
    127
    Likes erhalten:
    0
    muss ich mal direkt probieren. die normalen knobs der core sehen ja nicht so schnieke aus wien paar kork knobs
     
  15. oOMalteOo

    oOMalteOo Angellateinschüler

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Themen:
    1
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    0
    Hi,
    Funktioniert der Knbtauschneigentlich nur bei modellen mit angeschraubtem Knob? Oder auch bei genieteten? (also ohne allzuviel Gewalt und anschließendem Schweißen und so..)

    Wollte mir bei plat nen yumeya Cork Knob für meine Biomaster 1000 fb besorgen. Ob das passt konnten die mir aber auch nicht sagen, weil kein JDM Modell. Hat einer von euch vielleicht schon Erfahrungen mit den yumeya Knobs?

    Grüße
    Malte

    Edit: Also wenn ich gerade mal mein Gehirn anschalte, komm ich zu dem Schluss, dass ich den neuen Knob ja gar nicht ans handle Schraube kann, wenn da gar kein Gewinde vorhanden ist :lol:
    Erfahrungen zu den yumeyas würden mich aber trotzdem interessieren. 8)
     
  16. Toni17

    Toni17 Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Themen:
    28
    Beiträge:
    558
    Likes erhalten:
    2
    moin Slickerthanu,
    danke für die genaue Nachmessung! Habe gerade bei meiner shimano biomaster 4000 FB nachgemessen und es passt. quasi identisch von der Stradic Ci4 2500 von deinem Muster.

    mfg toni
     
  17. dfishr

    dfishr Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Themen:
    2
    Beiträge:
    90
    Likes erhalten:
    0
  18. stussy-23

    stussy-23 Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Themen:
    3
    Beiträge:
    29
    Likes erhalten:
    0
    Kann mir jemand sagen ob die RCs Korks auch an die Stella 2500 FE passen?
    Und auch auf meine Abu Revo Toro 61?

    Danke
    Stussy
     
  19. huhu77

    huhu77 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Themen:
    20
    Beiträge:
    152
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Geesthacht
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.usEinfach selber bauen....Man bekommt in jedem X-beliebigen Rutenbaushop Korkstücken gekauft...Einfach den Kork aufn Bohrer aufziehen(Mit Malerkrepp unterwickeln,und vorher den ID auf die gewünschte Grösse bringen) dann die Bohrmaschine laufen lassen und mit Schleifpapier(zuerst 200er und dann 500er fein)das Korkstück in die gewünschte Form bringen...Echt Easy....
     
  20. Toni17

    Toni17 Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Themen:
    28
    Beiträge:
    558
    Likes erhalten:
    2
    nicht schlecht, respekt! gefällt mir sehr gut!!
     

Diese Seite empfehlen