Raymarine Element 9HV oder Huminbird Helix G3N

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.339
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Heute das erste Mal auf dem Wasser. In Lübeck auf der Trave. Bei >12kt Wind, 20kt Böen und schon ordentlich Welle, um die Stabilisierung zu testen.
20200317_121446.jpg
Das Elite TI hätte "versagt". Sidescan hätte rein gar nichts gebracht...
Momentan sind im Hafenbereich überall die Heringe am Laichen.
Und das ist der Wahnsinn! Keine Wellenlinien, obwohl ich im Belly ordentlich hin und her geschaukelt wurde! :oops:
Da hat Raymarine wirklich super Arbeit geleistet!
ScreenShot027.png

Links das Löschschiff. Auch hier keinerlei Anzeichen von Wellenbewegung zu erkennen! Dafür Fisch ohne Ende!
ScreenShot030.png

Auch das RealVision arbeitet solide. Wenn es auch hin und wieder, knapp über dem Boden Fisch anzeigt, wo (wahrscheinlich) keiner ist. Hier passt das aber. Ein größerer Schwarm (sehr wahrscheinlich Heringe).
ScreenShot038.png

Und das hier ist schon sehr beeindruckend! Was für eine prima Auflösung. Und das bei nur 350kHz.
Dachte eigentlich immer, hier ist der Grund schlammig. Stimmt wohl nicht. :tearsofjoy:
ScreenShot061.png

Auch das hier sehr schöne Auflösung. Holzpfähle an einer Brücke. Ordentlich, wahrscheinlich Brutfische, dazwischen.
ScreenShot075.png

Bleibt nur noch das 1.2MHz zu testen. Das sah dann so im SideVision aus...
ScreenShot040.png

Und so im DownVision...
ScreenShot041.png

Eine Katastrophe!
Auf den ersten Blick. Wenn man sich aber das Wasser anschaut, sehe ich da Parallelen zum Elite TI. Das hatte ich damals auch im Frühjahr gekauft und das Wasser sah so ähnlich aus...
20200317_135934.jpg

Wie man sieht. Sicht gleich Null! Die Flossen sind vielleicht 30cm unter Wasser. Mehr nicht.
20200317_135939.jpg

Ist wohl leider so bei den höheren Frequenzen. Ordentlich Sediment im Wasser und auch das Echolot "sieht" nichts. Da ist dann wohl die Physik dran Schuld.
Das Elite war bei 800kHz bei solchen Bedingungen auch "blind".
Am Donnerstag werde ich noch mal auf der Ostsee ausgiebig testen. Da sollte mich dann das 1.2MHz, bei kristallkrarem Wasser, auch nochmal ordentlich flashen!
Wenn es das schafft, darf es bei mir bleiben! :tearsofjoy:

*** Nein. War nur mein E-Motor, der das 1.2MHz Signal so brutal stört. Alles gut ;) ***
 
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.339
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
AAAAAAAARRRRRRRR!!!!
Wieder ein Problem.
Ich dachte mir, um den Screenshots die GPS-Koordinaten zuordnen zu können, einfach einen Track starten und dann die Zeit aus dem PNG-Screenshot auslesen und in der Track-Liste den der Zeit entsprechenden GPS-Datensatz raussuchen und fertig.
Blöderweise speichert Raymarine keine Zeitstempel zu den Track-Infos ab oder wenigstens die Startzeit des Tracks.
<trkpt lon="10.6898767221719" lat="53.87661228644016">
<extensions>
<raymarine:TrackPointExtension>
<raymarine:WaterDepth>9.22</raymarine:WaterDepth>
<raymarine:WaterTemp>281.75</raymarine:WaterTemp>
</raymarine:TrackPointExtension>
</extensions>
</trkpt>
Dafür eine völlig schwachsinnige Wassertemperatur!
Selbst wenn das Fahrenheit wären, würde das Wasser noch kochen! 138,75°C
--- ok, macht doch Sinn. Das sind Kelvin. Also 0° sind 273,15 Kelvin. Hier also um 8,5°C, Passt. Ok, wer's so "genau" braucht... :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy: Ein Timestamp wäre mir trotzdem lieber! :mad:
Ich werd noch bekloppt!
Muss ich wirklich zu jedem Screenshot einen Wegpunkt setzen, um an meine Koordinaten zu kommen?! :sob::sob::sob:
Oder besser gleich die Software hacken?! :emoji_thinking::tearsofjoy:
Hintergrund: ich will einfach nur die Tracks, zusammen mit meinen Screenshots, Fangfotos, sonstigen Fotos, etc., in Google Earth einlesen und anzeigen.
So wie hier. Nur mit den Screenshots und Fotos an der korrekten Position.
a.jpg
Wäre doch auch einfach super, wenn man ein Wrack oder sonstig Interessantes findet, einen Screenshot machen und darin befinden sich direkt die Positionsdaten.
Oder bin ich der einzige der so denkt? :emoji_thinking:
 

Anhänge

a.jpg
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
AAAAAAAARRRRRRRR!!!!
Wieder ein Problem.
Ich dachte mir, um den Screenshots die GPS-Koordinaten zuordnen zu können, einfach einen Track starten und dann die Zeit aus dem PNG-Screenshot auslesen und in der Track-Liste den der Zeit entsprechenden GPS-Datensatz raussuchen und fertig.
Blöderweise speichert Raymarine keine Zeitstempel zu den Track-Infos ab oder wenigstens die Startzeit des Tracks.
<trkpt lon="10.6898767221719" lat="53.87661228644016">
<extensions>
<raymarine:TrackPointExtension>
<raymarine:WaterDepth>9.22</raymarine:WaterDepth>
<raymarine:WaterTemp>281.75</raymarine:WaterTemp>
</raymarine:TrackPointExtension>
</extensions>
</trkpt>
Dafür eine völlig schwachsinnige Wassertemperatur!
Selbst wenn das Fahrenheit wären, würde das Wasser noch kochen! 138,75°C
Ich werd noch bekloppt!
Muss ich wirklich zu jedem Screenshot einen Wegpunkt setzen, um an meine Koordinaten zu kommen?! :sob::sob::sob:
Oder besser gleich die Software hacken?! :emoji_thinking::tearsofjoy:
Hintergrund: ich will einfach nur die Tracks, zusammen mit meinen Screenshots, Fangfotos, sonstigen Fotos, etc., in Google Earth einlesen und anzeigen.
Wäre doch auch einfach super, wenn man ein Wrack oder sonstig Interessantes findet, einen Screenshot machen und darin befinden sich direkt die Positionsdaten.
Oder bin ich der einzige der so denkt? :emoji_thinking:

Der wird die Wassertemperatur vielleicht in Kelvin abspeichern. 0 Grad Celsius sind 273,15 Kelvin, also 281,75 Kelvin sind 8,6 Grad Celsius.
 

aquarace

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
34
AAAAAAAARRRRRRRR!!!!
Wieder ein Problem.
Ich dachte mir, um den Screenshots die GPS-Koordinaten zuordnen zu können, einfach einen Track starten und dann die Zeit aus dem PNG-Screenshot auslesen und in der Track-Liste den der Zeit entsprechenden GPS-Datensatz raussuchen und fertig.
Blöderweise speichert Raymarine keine Zeitstempel zu den Track-Infos ab oder wenigstens die Startzeit des Tracks.
<trkpt lon="10.6898767221719" lat="53.87661228644016">
<extensions>
<raymarine:TrackPointExtension>
<raymarine:WaterDepth>9.22</raymarine:WaterDepth>
<raymarine:WaterTemp>281.75</raymarine:WaterTemp>
</raymarine:TrackPointExtension>
</extensions>
</trkpt>
Dafür eine völlig schwachsinnige Wassertemperatur!
Selbst wenn das Fahrenheit wären, würde das Wasser noch kochen! 138,75°C
--- ok, macht doch Sinn. Das sind Kelvin. Also 0° sind 273,15 Kelvin. Hier also um 8,5°C, Passt. Ok, wer's so "genau" braucht... :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy: Ein Timestamp wäre mir trotzdem lieber! :mad:
Ich werd noch bekloppt!
Muss ich wirklich zu jedem Screenshot einen Wegpunkt setzen, um an meine Koordinaten zu kommen?! :sob::sob::sob:
Oder besser gleich die Software hacken?! :emoji_thinking::tearsofjoy:
Hintergrund: ich will einfach nur die Tracks, zusammen mit meinen Screenshots, Fangfotos, sonstigen Fotos, etc., in Google Earth einlesen und anzeigen.
So wie hier. Nur mit den Screenshots und Fotos an der korrekten Position.
Anhang anzeigen 117335
Wäre doch auch einfach super, wenn man ein Wrack oder sonstig Interessantes findet, einen Screenshot machen und darin befinden sich direkt die Positionsdaten.
Oder bin ich der einzige der so denkt? :emoji_thinking:


Ich setzte an einer interessanten Stellen einen Wegpunkt... fertig...
So hab ich dann meine Spots am Gewässer.
Die fahr ich dann an.... Mehr braucht es doch nicht.
Ist echt cool das in Google Earth zu packen. Wäre mir persönlich zu viel Arbeit.
 

aquarace

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
34
Was bringt euch der screenshot?
Bin nur neugierig...
Evtl kann ich ja was lernen... :)
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.339
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Was bringt euch der screenshot?
Bin nur neugierig...
Evtl kann ich ja was lernen... :)

Naja, hab ich doch geschrieben.
Du entdeckst irgendwas Interessantes.
Z.B. ein Wrack, super Kante, schöne Untiefe, Welsunterschlupf, was auch immer.
Dann machst du einen Screenshot, packst das auf's Handy, schickst es deinen Kumpels, etc. Idealerweise eben mit den GPS-Koordinaten drin. Dann weiß jeder gleich wo das ist. Man braucht dann nicht mal ein Echolot. Einfach das Bild in Google Maps laden. Maps erkennt automatisch die GPS-Position und zeigt die Position exakt an.
Ist doch eine super Sache!
Z.B. mache ich immer Fotos mit GPS-Tag meiner Fänge auf der Ostsee und lade die alle in Google Maps. Interessant ist dann halt, wo die fischreichen Stellen sind ;)
a.jpg
Da weißte dann gleich, wo du fischen musst. Auch ohne Echolot.
Oder sowas hier...
shot010.png
Den Screenshot hab ich noch. Einen Waypoint hatte ich. Heute nicht mehr. Wären jetzt die Koordinaten im Bild, könnte jeder genau dort hinfahren. Schade halt!
Was nutzen mir da also Waypoints? Denen muss ich erst mal einen sinnvollen Namen geben. Dessen Länge meist beschränkt ist. Nach ein paar Wochen weiß ich nicht mehr was dort genau war. Die Verknüpfung zum PNG Screenshot muss ich auch noch irgendwie händisch hinkriegen.
Das Echolot muss resettet werden, die SD-Karte verreckt und alles ist futsch.
JPEGs mit GPS-Daten im EXIF in der Google Cloud eher nicht. ;)
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Ich bin echt verwirrt wenn hier über Wegpunkt-Markierungen mit Screenshots usw. diskutiert wird -.-

Edit.. hab jetzt glaub verstanden was du meinst :x
Kannst du dein Vorhaben bei zB einem Humminbird Echo der G3 Generation durchführen?
 
Zuletzt bearbeitet:

aquarace

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
34
danke für die info aber das ist mir zu viel Aufwand.
Mir reichen die Wegpunkten
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Alternativer Lösungsansatz:
Koordinaten auf dem Display mit anzeigen lassen?
Rein theoretisch gedacht, bin zu fauls Echo rauszuholen und zu gucken obs geht...
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.339
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Alternativer Lösungsansatz:
Koordinaten auf dem Display mit anzeigen lassen?
Rein theoretisch gedacht, bin zu fauls Echo rauszuholen und zu gucken obs geht...

Nö. Ich werde, gleich beim Track starten, einen Screenshot machen. Dann habe ich die Startzeit. Bei Track Zeitintervall wählen. Dann kann später ein Tool die Koordinaten nahezu sekundengenau zuordnen. Werd ich morgen mal mit testen. :emoji_thumbsup:

Habe heute übrigens eine Nachricht von Raymarine erhalten, man würde an einer App fürs Element arbeiten. Hoffen wir mal, das wird was.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.339
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Heute der 1.2MHz Test des Element HV auf der Ostsee.
Enttäuschend... :confused:
ScreenShot003.png
Die Parameter bestmöglich eingestellt, sieht es auch nicht besser aus...
ScreenShot015.png
Jedenfalls KEIN Vergleich zu 350kHz...
ScreenShot004.png
Das sieht wirklich phantastisch aus. Struktur und Fisch gut erkennbar. :emoji_thumbsup:
ScreenShot011.png
Aber leider auch das 1.2MHz DownVision unter aller Sau! :emoji_thumbsdown:
Ich musste Gain massiv runter fahren, damit diese vertikalen Streifen einigermaßen verschwinden. Damit verschwindet dann auch nahezu jegliche Information.
ScreenShot006.png

Was ist das los? Ist mein Geber im Bereich 1.2MHz defekt? Wie sieht das bei euch aus? Hat mal jemand einen 1.2MHz Screenshot?
Werde mal reklamieren... :confused:
 

aquarace

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
34
sieht echt komisch aus....
da stimmt was nicht.

schau mal da sind auch 1,2 MHz Bilder dabei

 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.339
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Problem gelöst.
Echolot an separatem Akku und alles ist gut!
tenor.gif

Fehlt eigentlich nur noch Wireless Download der Screenshots, Routen, Tracks, etc., dann wäre das Teil rundum perfekt!
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.339
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea

An einem, auf 15V entladenen, 16Ah 4S.
Den kastriere ich jetzt über die Balance-Leitungen zu einem 3S. Max. 1.2A sollten die dauerhaft hergeben.
Selbst bei 15.2V, natürlich am Wasser, wollte das Element am 4S nicht anlaufen.
Daher jetzt auf 3S gestutzt.
Und demnächst eben einen 10Ah LiFePO4.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
An einem, auf 15V entladenen, 16Ah 4S.
Den kastriere ich jetzt über die Balance-Leitungen zu einem 3S. Max. 1.2A sollten die dauerhaft hergeben.
Selbst bei 15.2V, natürlich am Wasser, wollte das Element am 4S nicht anlaufen.
Daher jetzt auf 3S gestutzt.
Und demnächst eben einen 10Ah LiFePO4.
Wo liegen wir denn preislich bei solch einem LiFePO4 akku?
 

Oben