Raymarine Element 9HV oder Huminbird Helix G3N

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

aquarace

Twitch-Titan
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
34
Hallo zusammen,

Hilfe ich weiß nicht was ich nehmen soll.
Irgendwie sind beide gut.
Was meint ihr?
Was könnt ihr mir zu Geräten sagen?

Danke schon mal
Gruß Andy
 

ae71

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2004
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
18
Ort
Herbolzheim
Hallo hast du dich schon entschieden welches du nimmst? Die Antwort auf deine Frage hätte mich auch interesiert.
 

aquarace

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
34
Ich habe mir heute das Element 9HV bestellt. :)

Empfehlung von mehreren Händlern für meinen Einsatzzweck.
- 3D Funktion sehr gut für das Angeln auf Renken und Barsch.... (Schwarmerkennung)
- Karten erstellen direkt auf SD Karte...
- Preis Leistung sehr gut
- Kein Touch Display (mag nicht mit den nassen schmierigen Fingern da drauf rum tapsen)

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

aquarace

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
34
Mach ich!
Am 15.04. geht die Renken Saison los.
Danach werde ich die ersten Eindrücke schildern.
 
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Und dass das 9er Element nur eine 800x480 Auflösung statt der 1024x600 des 9er G3N hat stört dich nicht? :emoji_thinking:
War jedenfalls bei mir ein klares Gegenargument! Gerade für 3D wäre mir das wichtig. Verstehe nicht, dass Raymarine da beim 9er "gepfuscht" hat.
 

aquarace

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
34
Nö hatte ich nicht als Hauptargument.
Ich schau es mir an... wenn das SO schlecht ist gehts zurück.
Ich denke aber nicht.
...hier im Video sehe ich nicht so einen extremen Unterschied.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Hab's mir jetzt auch bestellt. Nachdem mir Raymarine nochmal bestätigt hat, dass auch der HV-100 Geber gyrostabilisiert ist. :emoji_heart_eyes:
Da pfeif ich dann auf die 60% mehr Pixel, wenn die Wellen das SI-Bild nicht mehr versauen! :emoji_thumbsup:
Das war ein Megaproblem beim Elite TI, bisschen Welle und Sideimage war unbrauchbar.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Vom Preis her geben sich das Raymarine und das Humminbird mit Mega DI in der 7" Variante ja nichts...
Ob das RealVision 3D sinvoll ist bin ich mir nicht sicher, dabei ist es tzd. und beim Hummin nicht.
Die Side-Imaging Ansicht aus dem Video sah beim Raymarine ziemlich ansprechend aus, was bei dem MEGA DI ja auch nicht dabei wäre...
Spricht ja eigtl alles für das Raymarine oder ?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Vom Preis her geben sich das Raymarine und das Humminbird mit Mega DI in der 7" Variante ja nichts...
Ob das RealVision 3D sinvoll ist bin ich mir nicht sicher, dabei ist es tzd. und beim Hummin nicht.
Die Side-Imaging Ansicht aus dem Video sah beim Raymarine ziemlich ansprechend aus, was bei dem MEGA DI ja auch nicht dabei wäre...
Spricht ja eigtl alles für das Raymarine oder ?

Wenn du noch Zeit hast und mein 9er am Freitag schon da ist, wird es bereits Samstag auf der Ostsee ausgiebig getestet. ;)

Allgemein gilt aber: SI ist bei geringster Welle schon unbrauchbar (Belly Boat).
Sowas hier geht nur bei absolut Ententeich (Elite 7 TI):
shot037 (1).png
Wie man sieht, sieht man nichts im SI, was nicht direkt unterm Boot (dunkler Bereich) ist. Ich jedenfalls kann dort kaum Barsche ausmachen (immerhin Ü40 Boliden!).
(Die neueren Humminbirds und das Element HV bieten hier aber auch deutlich bessere Qualität!)
Man sieht rechts bei 11-12m einen schönen Baitfish Ball. Mehr aber auch nicht. Man weiß nicht in welcher Höhe, welche Fischart das sein könnte. Nichts. Und wie gesagt, etwas Welle, 10cm reichen schon und man sieht eigentlich gar nichts mehr (zumindest Belly Boat, bei Booten die "schwerer" im Wasser liegen sieht das wohl anders aus).
Da kommt dann DI ins Spiel:
shot077.png
Ein schöner, fetter Heringsschwarm. :emoji_heart_eyes:
Sieht man halt nur, wenn man genau drüber fährt.
Und hier sollte das 3D die Lücke schließen können. Man sollte im 3D die Größe, Tiefe und Struktur eines solchen Schwarmes sehen können. Und das eben nicht nur direkt unterm Boot. Und kann den Schwarm dann gezielt anwerfen/anfahren, um die Räuber darunter rauszupicken.
Das war eigentlich mein Kaufargument. Bis auf die Auflösung.
Aber wenn die Gyrostabilisierung jetzt noch 10cm Wellen "rausrechnen" kann, werde ich mega happy damit sein! :emoji_thumbsup:
 

Milanski

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. September 2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
12
Moin ich hab das Element 9“ schon ein paar Monaten. Habe es auch für Kajak oder Belly gekauft. Bis jetzt aber nur zweimal vom Boot aus mitgenommen. Auch bei Welle ging der Sidescann gut und hat sauber gezeichnet. Das DI löst auf das du aus dem Staunen nicht mehr rauskommst. Kinderleichte Bedienung, gutes, sehr schnelles Display. Das einzige was ich bei einer Ausfahrt hatte war, direkt unter der Wasserlinie ein Störsignal, bis ca. 50 cm. Würde da aber aufs Schraubenwasser tippen.

Ich bin bestens zufrieden und finde den Hype um Huminbird auch ein wenig übertrieben.
Klare Empfehlung für das Teil!
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Konnte leider heute nicht testen, da das Element sich mit meinem LIPO nicht starten ließ.
Leider misst das blöde Teil eine zu hohe Spannung und startet selbst bei 15,2V (4S) nicht! Schon mal sehr ärgerlich! :mad:
Sollte eigentlich von 8-16V laufen! Steht leider nicht im Manual, dass damit Raymarine-Volt und nicht reale Volt gemeint sind. :emoji_thumbsdown:
Hat mich den halben Samstag gekostet, das raus zu finden. Werde das Teil jetzt direkt an meinen Bootsmotor LiFePO hängen.
Dann sind mir schon mal ein paar weitere ärgerliche Dinge aufgefallen:
- Die Raymarine Apps, wie RayViewer und RayControl, arbeiten nicht mit dem Element zusammen. Obwohl das über WLAN verfügt (leider wohl reine Geldmacherei seitens Raymarine :emoji_thumbsdown:)
- Sonar Logs lassen sich anscheinend nur speichern, wenn man eine teure Navionics Map gekauft und installiert hat. Das ist doch ein Witz! Also keine offline Wiedergabe der Daten möglich (ohne Navionics Map)?! Wohl wieder Geldmacherei (zusammen mit Navionics). Denn über RayViewer App könnte man das Sonar wenigstens screenrecorden... :emoji_thumbsdown:
- ein simpler FTP Server wäre auch sehr schön. Kostet nun wirklich nichts, wenn man schon Android als BS verwendet! Warum zwingt Raymarine den Benutzer ständig die SD-Karte zu ziehen, nur um die Screenshots anzusehen, Tracks, Routen, Konfiguration zu sichern, etc? (Einen Screenshot Betrachter gibt es natürlich auch nicht auf dem Gerät / für mein Lowrance hatte ich mir eine Handy App gebastelt, die via WLAN/FTP jeden PNG-Screenshot automatisch geladen hat, in JPG umgewandelt und die GPS Daten in die Datei (exif) geschrieben hat. Geht mit Raymarine NICHT! MAN, DAS TEIL IST AUS 2019!!! )
Und, und, und...sind schon einige Dinge, über die ich mir in 2020 eigentlich gar keine Gedanken mache, weil sie heute einfach Standard sind, die sich aber Raymarine in deutlich teureren Geräten ordentlich bezahlen lassen will. Nein Danke!
Klasse wäre, wenn sich Raymarine für ein Open System entschieden hätte und so die Benutzer Apps hätte entwickeln lassen. Dann hätte das Element ein echt geniales, weit verbreitetes Teil werden können! Aber mit dieser Geldmacherei wird das sicher nichts.
Wenn mich das Element jetzt nicht wirklich auf dem Wasser völlig umhaut, geht es zurück.
Sollte ich mich über den einen oder anderen Punkt zu unrecht geärgert haben, bitte Aufklärung. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Milanski

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. September 2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
12
Ja guck mal einer an. Mit sowas werde ich mich dann auch auseinander setzen müssen.
Ich benutze sowas noch nicht. Hab aber Navionics Maps, gucken was da geht.
Von der Bedienerfreundlichkeit für Anfänger bin ich aber immer noch begeistert.
 

aquarace

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
34
@ M.A.D
Schau noch mal bitte ... ich habe gelesen und gesehen das man lediglich mit einer Speicher Karte und ohne zusätzliches Kartenmaterial seine eigenen tiefen Karten erstellen kann.

nur 3s Lipo verwenden
4s hat im voll geladenem Zustand Zuviel Spannung
Pro Zelle ca 4,2V
Da bist dann knapp drüber
 

aquarace

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
34
Ach ja....
Mein Element 9 ist auch angekommen.
Muss mal alles startklar machen ... Berichte dann
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.993
Ort
Eberswiggedy
Konnte leider heute nicht testen, da das Element sich mit meinem LIPO nicht starten ließ.
Leider misst das blöde Teil eine zu hohe Spannung und startet selbst bei 15,2V (4S) nicht! Schon mal sehr ärgerlich! :mad:
Sollte eigentlich von 8-16V laufen! Steht leider nicht im Manual, dass damit Raymarine-Volt und nicht reale Volt gemeint sind. :emoji_thumbsdown:
Hat mich den halben Samstag gekostet, das raus zu finden. Werde das Teil jetzt direkt an meinen Bootsmotor LiFePO hängen.
Dann sind mir schon mal ein paar weitere ärgerliche Dinge aufgefallen:
- Die Raymarine Apps, wie RayViewer und RayControl, arbeiten nicht mit dem Element zusammen. Obwohl das über WLAN verfügt (leider wohl reine Geldmacherei seitens Raymarine :emoji_thumbsdown:)
- Sonar Logs lassen sich anscheinend nur speichern, wenn man eine teure Navionics Map gekauft und installiert hat. Das ist doch ein Witz! Also keine offline Wiedergabe der Daten möglich (ohne Navionics Map)?! Wohl wieder Geldmacherei (zusammen mit Navionics). Denn über RayViewer App könnte man das Sonar wenigstens screenrecorden... :emoji_thumbsdown:
- ein simpler FTP Server wäre auch sehr schön. Kostet nun wirklich nichts, wenn man schon Android als BS verwendet! Warum zwingt Raymarine den Benutzer ständig die SD-Karte zu ziehen, nur um die Screenshots anzusehen, Tracks, Routen, Konfiguration zu sichern, etc? (Einen Screenshot Betrachter gibt es natürlich auch nicht auf dem Gerät / für mein Lowrance hatte ich mir eine Handy App gebastelt, die via WLAN/FTP jeden PNG-Screenshot automatisch geladen hat, in JPG umgewandelt und die GPS Daten in die Datei (exif) geschrieben hat. Geht mit Raymarine NICHT! MAN, DAS TEIL IST AUS 2019!!! )
Und, und, und...sind schon einige Dinge, über die ich mir in 2020 eigentlich gar keine Gedanken mache, weil sie heute einfach Standard sind, die sich aber Raymarine in deutlich teureren Geräten ordentlich bezahlen lassen will. Nein Danke!
Klasse wäre, wenn sich Raymarine für ein Open System entschieden hätte und so die Benutzer Apps hätte entwickeln lassen. Dann hätte das Element ein echt geniales, weit verbreitetes Teil werden können! Aber mit dieser Geldmacherei wird das sicher nichts.
Wenn mich das Element jetzt nicht wirklich auf dem Wasser völlig umhaut, geht es zurück.
Sollte ich mich über den einen oder anderen Punkt zu unrecht geärgert haben, bitte Aufklärung. Danke!
Ich stimme dir teilweise wirklich zu, da wäre viel mehr möglich!
ZB ist es nahezu unmöglich eigenes Zeug zu exportieren. Tiefenkarten geht nur über screenshots und georefetenziereung usw.
Du kannst Tiefenkarten ohne Navionics erstellen die richtige Option dafür heißt "Realbathy".Wie du das einstellst siehst du hier:
 

aquarace

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
34
Für meine Ansprüche reicht mir das "Realbathy" so wie es funktioniert.
Danke für das Video.
Wenn sich der Rest so simple bedienen lässt und auch funktioniert wie gesehen
dann ist alles gut.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.993
Ort
Eberswiggedy
Noch als kleiner Hinweis wenn ihr viel auf verschiedenen Gewässern unterwegs seid:
Legt euch einen Waypoint mit dem Namen des Gewässers auf selbiges. Dadurch das man keine Hinterhrundkarte hat kann es uU sehr nervig werden das Gewässer wieder zu finden wenn man zu Hause ist und sich die toefenkarte anschauen mag...
 

Oben