Raubfischgewässer in und um Paderborn

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Emsfisher

Twitch-Titan
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
94
Ort
Värmland, Sverige
Hallo zusammen,

da ich schon seit einiger Zeit an der Paderborner Uni vor mich hin vegetiere, würde ich gerne erfahren, was so raubfischmäßig in und um Paderborn läuft.
Hab bisher nur am Nesthauser See gefischt. Zwar einige Karpfen gefangen, aber mit der Spinnrute ging nix. Vom Lippe-See habe ich bis jetzt nur gehört, dass es dort wohl mehr Kontrolleure als Fische geben soll….aber vielleicht hatten die von mir Befragten einfach keinen Plan.
Wie schaut’s eigentlich mit den Gewässern vom Landesfischereiverband (Kanalkarte) in Lüchtringen und Godelheim aus. Fragen über Fragen. Wäre euch über jeden Hinweis dankbar.

Emsfisher
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
Hallo Emsfisher

Ich hab zwar noch nicht am Lippe-See gefischt aber in einem anderen thraed gehört das es dort einen guten Raubfischbestand gibt. Wollte da mal hin und mal schauen was da so geht. Die Tageskarten sind auch nicht so teuer.
Am besten wenns noch nicht so warm ist sonst wimmelt es ja da nur so von Badegästen :wink: .

Hier gibts auch noch ein paar infos zum See: www.sav-paderborn.de.


MFG Matthias
 

Emsfisher

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
94
Ort
Värmland, Sverige
Moin Zanderhustler,

interessant, was du bzgl. Lüchtringen berichtest. Hatte bereits überlegt in der übernächsten Woche dort hinzufahren. Wollte ne Runde Spinnfischen und anschließend mit Köfi ansitzen.
Mich wundert nur, dass der von mir kontaktierte Herr vom LFV recht positiv über das Gewässer gesprochen hat.
Vielleicht sollte ich's doch einfach am Lippe-See versuchen, aber der ist soooo groooß.

Würde mich über weitere Hinweise freuen!!

Emsfisher
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
Moin Emsfisher,

Naja sooo groß ist der ja auch nicht ich finde 75h geht noch.Außerdem hat man dann eine große Auswahl an Angelstellen und kann den Spaziergängern aus dem Weg gehen. Ich fische hauptsächlich an zwei Seen nahe dem Ort Bentfeld
liegen direkt an so einem Betonwerk. Man muss allerdings im Verein sein um an den Seen fischen zu dürfen.
 

Fenris

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Juli 2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
218
Ort
Bempflingen
Hallo,

neben dem Lippesee ist der Waldsee auch immer einen Versuch wert. Ich war einige Jahre, im Alter von 12-16, in dem dazugehörigen Verein und habe dort einige gute Hechte und Barsche fangen können.

Mittlerweile befische ich aber auch einen See nahe Bentfeld, an den leider nur Vereinsmitglieder angeln dürfen.


Gruß
Tobias
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
im direkten umfeld von paderborn kenne ich mich anglerisch nicht aus, aber der möhnesee ist doch nur knapp 60km entfernt.

wenn man gut ist, kann man das mit dem fahrrad in knapp 1,5h schaffen. :mrgreen:
 

Emsfisher

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
94
Ort
Värmland, Sverige
...naja, der Möhnesee ist etwas über'n Berg und selbst mit Semesterticket noch ne Weltreise!

@ Fenris: hast du evtl. noch ein paar Tipps zum Wald-/ Lippesee? wäre echt hilfreich!

Emsfisher
 

Fenris

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Juli 2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
218
Ort
Bempflingen
Hi,

also zum Lippesee kann ich dir leider nicht wirklich Tipps geben. Ich habe seit der Lippe-Umleitung nicht mehr gefischt. Ich denke die Gegebenheiten werden sich durch die Umleitung stark geändert haben. Früher konnte man immer am Einlauf gute Forellen, Döbel, Rapfen und Hechte fangen.

Am Waldsee sollte man vor allem im Norden zwischen den Bäumen sein Glück auf Hecht versuchen. Da ist der See recht tief und hängereich. Ich würde dort aber nur mit "billigen" Gummiködern fischen, da der Köderverschleiß sehr hoch sein kann.
Gute Barsche finden sich dagegen in den kleinen Buchten an der Ostseite des Sees und am westlichen Ausläufer.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Vielleicht kann man sich ja mal auf eine gemeinsame Raubfischtour begeben.

Gruß
Tobias
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
Gibt es für den Waldsee Tageskarten?
Bin nämlich auch in der nähe von Bentfeld häufig an unseren Vereinsgewässern unterwegs.
 

Fenris

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Juli 2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
218
Ort
Bempflingen
Hallo Matze,

Also soweit ich weiß, gibt es immer noch Tageskarten für den Waldsee.
Ich werde beim nächsten Besuch bei meinem Tackledealer mal darauf achten, ob es auch 2008 noch Tageskarten gibt.
An welchen Seen bei Bentfeld angelst du denn?

Gruß
Tobias
 

Emsfisher

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
94
Ort
Värmland, Sverige
Danke, das ist doch schon einmal etwas handfestes!

Also, ich denke die Karten sollten wohl problemlos bei Angelgeräte Schultz und auch bei der Raiffeisen in PB-Elsen zu erhalten sein.

Eine Raubfischtour könnte man für's Frühjahr definitiv mal ins Auge fassen. Ein paar Insidertipps können wohl nicht schaden...

Melde mich zu gegebener Zeit noch einmal per pn! O.k.?

Emsfisher
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
Fenris schrieb:
Hallo Matze,


An welchen Seen bei Bentfeld angelst du denn?

Also bei uns im verein werden die einfach bentfeldsee genannt sie liegen an einem Betonwerk an der Heddinghauser straße bzw bentfelder straße.

An dem Klärwerk. Also wenn man über die heddinghauser straße nach bentfeld fahren will und die Lippe überquert hat die nächste straße links rein und da liegen unsere 2 Seen einmal der direkt an dem Betonwerk und gegenüber (sieht man von der Heddinghauser straße schon.

p.s. Bei ner Raubfisch-Tour wer ich auf jeden fall dabei! :)
 

Fenris

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Juli 2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
218
Ort
Bempflingen
Hallo,

Ich war heute bei Angel Schultz und dort war auf der Liste der Seen, für die man Tageskarten erhalten, kann der Waldsee durchgestrichen. Ich hatte aber leider nicht genug Zeit, um nachzufragen, wieso man keine Tageskarten mehr für den Waldsee bekommt.

Eine gemeinsame Tour würde ich wirklich interessant finden. Man könnte sich ja wirklich den Lippesee vornehmen. Das sollte dann aber am besten nach der Hechtschonzeit sein.

@ Matze: Ja die Seen kenne ich. Ich beangel den ersten See auf der linken Seite, wenn man von der Gesselner Str. auf die Sandhöfene Str. fährt.

Gruß
Tobias
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
Ja der lippesee wär schon interessant.

Was gibts bei euch denn so an Raubfisch bei uns sinds eher barsche und hecht vereinzelt auch Zander und Welse in welchen Verein bist du denn?

Wir bekommen bald noch den großen See der neben dem Bentfeldsee liegt
darauf freu ich mich schon der hat echte Hotspots und einen guten Fischbestand.
 

Fenris

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Juli 2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
218
Ort
Bempflingen
Hi Matze,

ich schick dir mal eine PN. Ich möchte das nur ungerne alles veröffentlichen.

Gruß
Tobias
 

Philipp05

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
43
Ort
Lemgo
Hey,

ich bin seit diesem Jahr im Angelverein Schloss Neuhaus. Bis jetzt reichte die Zeit immer nur für kurze Ausflüge mit Drop Shot auf Barsch. Ich wollte es jetzt im Herbst mal verstärkt auf Zander und Hecht absehen. Ich glaube das gerade der Waldsee ein gutes Zander Gewässer sein könnte.

Ist noch jemand an einem der Drei Seen in Paderborn aktiv?

Gruß Philipp
 
A

Airwalker

Gast
Hallo, also als der Waldsee ist für seinen guten Waller und Karpfen Bestand bekannt.
Als gutes Zandergewässer, viel zu klar, hat an manchen Tagen eine Sichtigkeit von um die 3,5 m.
Was relativ gut geht, ist das Barsch und Hechtangeln, was aber aufgrund des doch relativ hohen Angeldrucks zurück geht.
Der Nesthauser ist eher ein Zandergewässer, vor allem vom Boot bessere Chancen, man muss die Stellen aber kennen.
Hecht soll dort auch relativ gut laufen.
Am interessantesten in meiner Meinung nach der Lippesee, wenn du dich da auskennst kannst du schöne Fische fangen aber meistens vom Boot, was jedoch den Vereinsmitgliedern vorenthalten ist.
Gruss Lukas
 

Oben